Siemens Siwamat 6143 pumpt nicht ab

Diskutiere Siemens Siwamat 6143 pumpt nicht ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat 6143 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

n3o

Benutzer
Registriert
06.10.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: Siwamat 6143
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Guten Morgen..

möchte mich erstmal kurz vorstellen, da ich neu hier bin... Ich heiße Edgar, bin 18 Jahre alt und komme aus dem Raum Karlsruhe.. :)

Nun zu meinem Problem:

Die Waschmaschine meiner Freundin pumpt nicht mehr ab.. Ich habe gestern das Blech ganz unten vorne demontiert und das Wasser durch eine schwarzes Ventil manuell abgelassen.. Wenn ich im Menu "abpumpen" wähle ist nur ein leichtes Summen zu hören.. In ähnlichen Beitragen habe ich gelesen dass die Pumpe oder Schläuche verstopft sind. Könnt ihr mir sagen wo die Pumpe ist bzw. was ihr mir empfehlen würdet zu machen? Sind zur Zeit nicht sehr Liquide.. :roll:


Die E-Nr u. FD-Nr. habe ich grad nicht da, aber wenn ihr sie benötigt schaue ich das nächste mal nach wenn ich bei ihr bin und schreib sie dann gleich hier rein!


Grüße
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
wenn du das Wasser kompl. abgelassen hast, dann drehe unten den Schraubverschluß auf, dann schaue in die Pumpe und entferne den Fremdkörper. Steht auch unter "Laugenpumpe reinigen" in der Bed.Anl.
 
N

n3o

Benutzer
Registriert
06.10.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Das Problem ist die Bedinungsanleitung war beim Kauf nicht dabei, ist gebraucht gekauft worden..

Das Wasser habe ich durch ein schwarzes Ventil abgelassen, das sich, wenn man von vorne auf die Waschmaschine guckt, ganz unten links war. Ist dort auch die Pumpe? (SIEHE FOTO ROTES X) Diese "Ventil" konnte ich nämlich nicht ganz rausdrehen, hatte das Gefühl dass es dann einfach durchdreht..

Grüße
 
N

n3o

Benutzer
Registriert
06.10.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Du bist da an der richtigen Stelle, das ist kein Ventil, sondern das Flusensieb für die Pumpe. Wenn sich das nicht rausdrehen läßt, dann muß die Vorderwand ab und die Pumpe ausgebaut werden, dann sieht man entweder einen Fremdkörper, oder das Fl.sieb ist stark eingekalkt. Läßt sich aber mit ein bisschen Mühe lösen.
 
N

n3o

Benutzer
Registriert
06.10.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank! Gibt schon positive Bewertung für die tolle Hilfe.. Echt hilfreich wenn man "Blutiger Einsteiger" ist ^^ Falls ich Probleme hab meld ich mich nochmal!

Schönen Abend
 
N

n3o

Benutzer
Registriert
06.10.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo.. Also hab grad mein Werkzeugkästle rausgeholt und mich an die Waschmaschine gemacht.. :) Will kurz berichten falls einer mal ein ähnliches Problem hat.
Das Problem ist gelöst.. Haarnadel von ner Freundin direkt in der Pumpe eingehakt.
Also ich lag falsch... Man konnte das Flusensieb links unten(siehe FOTO) doch rausdrehen, hatte sich beim ersten Versuch nur leicht verklemmt.. Einfach gereinigt und fertig..

Danke nochmals
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat 6143 pumpt nicht ab

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat XL1442 Pumpt nicht ab und Display geht aus

Siemens IQ100 Wasser pumpt am Ende des Programms nicht ab

Siemens siwamat plus 285 pumpt nicht ab

Siemens SIWAMAT SIDNEY 9120 / 9100 Pumpt nicht mehr ab nach Selbstreparatur

Siemens Extraklasse serie IQ Waschmaschine pumpt nicht ab

Oben