Siemens Siwamat 6132 Lagerschaden

Diskutiere Siemens Siwamat 6132 Lagerschaden im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat 6132 E-Nummer: UM 61231 /01 FD 7806 00174 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lagerschaden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jotze

Benutzer
Registriert
04.08.2019
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat 6132

E-Nummer: UM 61231 /01 FD 7806 00174

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lagerschaden

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

Folgendes Problem habe ich mit unserer Waschmaschine :

Das Geräusch beim schleudern wurde im Laufe der Zeit immer lauter und kratziger. Mittlerweile lässt sich die Trommel per Hand kaum noch drehen.

Besteht die Möglichkeit bei der Baureihe das Trommellager zu tauschen? Wie kann ich feststellen ob es das trommellager oder das motorlager ist?

Dank und Gruß

Jürgen
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Der 2. Punkt ist eher einfach...den Riemen abnehmen und Trommel bzw. Motor einzeln durchdrehen.

Ohne jetzt nachgeschaut zu haben, aber wenn das eine direkt angetriebene Maschine wäre hättest Du die Frage sicherlich nicht gestellt, denn dann sind Trommel- und Motorlager ja das Gleiche.
 
J

Jotze

Benutzer
Registriert
04.08.2019
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Ich habe die Maschine noch nicht geöffnet, kann ich aber natürlich noch machen.
Ich melde mich dann nochmal.

Besten Dank
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
J

Jotze

Benutzer
Registriert
04.08.2019
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Es ist eine 6123.....wir sind mit der Maschine sehr zufrieden, ich habe auch schon mal die laugenpumpe getauscht....
was sollte man im Zuge des Lagertausches noch machen?
Motorkohlen, Dichtungen......?
 
J

Jotze

Benutzer
Registriert
04.08.2019
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Habe in einem ersatzteilshop. de den lagersatz für 58 Euro gefunden, leider gibt es deäas Lager bei Siemens im Moment nicht...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Du kriegst den Simmerring auch einzeln wobei mir der extrem teuer vorkommt und Kula 6205 sowie 6203 sind Standardteile, die du in jedem Laden der so was verkauft bekommst. Ob du jetzt Z oder RS Ausführung nimmst, wird sich gleich bleiben. Theoretisch hat Z weniger Bremswirkung, was aber bei ner Waschmaschine komplett egal ist. Da bremst der Simmerring viel mehr wie die Dichtung von RS.
 
J

Jotze

Benutzer
Registriert
04.08.2019
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
So liebe Forumsfreunde .....

Der Motor sitzt komplett fest, hat bis zu letzt aber gedreht....
käKann ich die Lager darin tauschen?
Die Schrauben die das Gehäuse verbindet haben keinen standardkopf, das sieht eher aus wie etwas was der Laie nicht zerlegen soll.... Was mich aber nicht abhält.....
 
J

Jotze

Benutzer
Registriert
04.08.2019
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Update

So, Motor ist zerlegt, das hintere Lager ist fest (nicht das Lager an der Riemenscheibe)
leider ist auch das Innenleben des Hallgeber defekt. Gibt es das irgendwo zu kaufen? Ich habe das einzeln nirgends gefunden. Das Lager hat ja ein Standardmaß

Gruss

Jürgen
 
J

Jotze

Benutzer
Registriert
04.08.2019
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Update

So, was ich brauche ist der braune Ring der auf der Verzahnung der Motorwelle sitzt.
Wie ist denn die genaue Bezeichnung dieses Teils?

Gruss

Jürgen
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mach mal Fotos davon, brauner Ring auf Welle findet man unter Ersatzteilen nicht, da gibts bloss den kompletten Motor, wenn überhaupt.
 
J

Jotze

Benutzer
Registriert
04.08.2019
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Hier mal das Bild.
Es sieht so aus als hätte das heiss gelaufene Lager das Innenleben des Rings verschmort .....
 

Anhänge

  • IMG_20200904_071045.jpg
    IMG_20200904_071045.jpg
    367,5 KB · Aufrufe: 372
Zuletzt bearbeitet:
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Leider kann ich nicht mal erahnen, was das sein soll, total unscharf und nur von einer Seite. Und vor allem ein Motor sieht doch etwas anders aus, wie dieses Detail. Etwas, was wie eine Welle aussieht kann ich auch nicht erkennnen.
 
J

Jotze

Benutzer
Registriert
04.08.2019
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Update

Hallo.
Die Maschine läuft wieder einwandfrei. Das Lager habe ich heute im örtlichen Eisenwarengeschäft bekommen, den Magneten des tachogenerators habe ich heute über 3 Ecken von einem 80 jährigen Elektriker geschenkt bekommen der in seiner Garage unmengen von Ersatzteilen liegen hat.
Alles eingebaut, Probelauf gemacht und die Maschine läuft. Und das alles für nur 4,50 für ein neues Lager.

Danke ins forum....

PS: Der ältere Herr erklärte mir, daß der Motor kein Siemens Motor ist sondern einer von AEG....

Keine Ahnung warum.....

Grüße

Jürgen
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
Glückwunsch zur gelungenen Operation und zu dem Elektroaltmeister (im besten Sinne des Wortes!) mit seinem großen Fundus!

Erstaunlich bei so manchem ist das Wissen was man so alles hat und vor allem wo es liegen müßte...
"Schmeiß mal noch nicht weg, kann man ja mal brauchen..." - auch wenn es bei dem ein oder anderen bedenkliche Dimensionen annehmen mag, in Fällen wie deinem sind diese Experten Gold wert.

Dieser alte Meister sollte sich hier anmelden um Besitzern "alter Schätzchen" mit seinem Material und Wissen bei der Rettung ihrer Geräte zu helfen!

Was den Motor angeht:
So wie ich das sehe, ist das ein FHP-Motor, die finden sich bei verschiedenen Marken.
FHP-Motors - ein kleiner Einblick:
https://www.nwzonline.de/schleichender-niedergang-eines-werkes_a_1,0,2363037750.html

Den ersten Karmapunkt gibts obendrauf!

Schönen Gruß
mmhkt
 
J

Jotze

Benutzer
Registriert
04.08.2019
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Der gute Mann will seinen Fundus an Ersatzteilen und anderen Dingen auflösen, er sprach davon das alles zu entsorgen.....

Vielleicht hat ja hier im forum jemand Interesse das alles ab zu nehmen.

Wenn ja, würde ich bei dem Herren mal nachfragen.

Standort ist Mülheim an der Ruhr....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat 6132 Lagerschaden

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat XL 1442 Geht nicht mehr, Trommel dreht sich nicht, kein Wasser.

Siemens E14-14 Türgummi/Türmanschette wellig (WM14E140/35)

BOSCH Maxx 6 VarioPerfect Lautes, kratzendes Geräusch beim Schleudern

Electrolux EWF167320W Schleuert sehr laut

SIEMENS SIEMENS edition 150 Motor läuft nicht

Oben