Siemens Siwamat 6127 FI Schalter ausgelöst / Motor defekt?

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Dr_Hfuhruhurr

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Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat 6127

E-Nummer: WM61271EU/01 FD 7904 02152

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): FI Schalter ausgelöst / Motor defekt?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Daten: Siemens Siwamat 6127, ca. 8 Jahre alt, 2-Personen-Haushalt, durch Sport bedingt ca. 1x täglicher Waschgang, Trockner steht auf WM, Standort Keller

Hallo liebe Forums-Teilnehmer,

wir haben (natürlich) ein Problem mit unserer WM und ich hoffe dass sich jemand die Mühe macht sich in das Problem reinzudenken und irgendwie helfen kann. Den Ablauf versuche ich weiter unten nachvollziehbar darzustellen. Ich bin zwar kein Bastler (eigentlich 2 linke Hände) und kann nichts durchmessen oder so aber mittlerweile nehme ich bei Problemen mit der Einstellung „schlimmer kann´s nicht werden“ einfach alles auseinander und ganz selten auch mal mit Erfolg ;-)

Also, der Problemablauf war:

- FI Schalter hat ausgelöst, ohne sich groß Gedanken zu machen haben wir diesen wieder reingemacht und dieser ist dann noch ein paar Mal innerhalb von einer Stunde unregelmäßig geflogen (WM steht im Keller und ist auch gelaufen und daher war diese als Ursache erstmal nicht erkennbar)

- anscheinend ist Wasch-Programm aber durchgelaufen denn Wäsche konnte normal entnommen werden

- dann Woll-Waschgang kalt mit einer einzigen leichten Jacke gestartet und FI nach kurzer Zeit wieder geflogen, dann haben wir uns doch Gedanken gemacht und nachdem wir planlos alle Geräte in der Wohnung in Verdacht hatten gemerkt, dass FI sofort nach Einschalten der WM fliegt (Sicherung für Keller blieb nämlich drin)

- Wasser stand in der Maschine, da die WM ja im Keller steht genauer Programmstand nicht bekannt, aber ziemlich am Anfang (noch kein Schleudern oder so)

- über Abfluss unten Wasser ablaufen lassen

- WM erstmal beruhigen lassen und dann am nächsten Tag über eigenen Stromkreis (Vermieter) im Keller erneuten Waschgang (40 Grad Buntwäsche oder so) gestartet (sonst fast keine Verbraucher dran)

- nach kurzer Zeit wieder FI draußen und beim einschalten wieder gleiches Spiel, konnte leider nicht beobachten wann „Kurzschluß“ auftrat aber Wasser stand wieder recht hoch in der Maschine

- da ich dann gelesen habe, dass bei zu häufigen „Tests“ die Elektronik kaputtgehen kann, keinen neuen Testlauf gemacht sondern angefangen die WM unkoordiniert auseinanderzubauen

- Abdeckung oben, Rückseite und Front abgebaut: nach Sichtprüfung (Schläuche alle i.O., nichts verschmortes erkennbar, keine Flecken am Boden oder ähnliches, Öko-Ball leichtgängig, Laugenpumpen-Rad dreht sich, Luftfalle gereinigt) ist für meine Laien-Augen soweit alles OK, Maschine sieht trotz dem Alter irgendwie neu innen aus

- nachdem in den Foren ja oft die Kohlenbürsten bzw. der Motor als Übeltäter in Frage kommt den Motor ausgebaut

Nachdem ich bis vor 2 Tagen von Waschmaschinen überhaupt keine Ahnung hatte jetzt (erstmal) die große Frage: ist der Motor anhand von den Bildern evtl. kaputt???

Die Rotor-Lamellen schauen ja irgendwie nach dem gefürchteten Blau aus, die Kohlebürsten sind ungleichmäßig abgenutzt aber silbrig vorne (schauen auch nur 10 bis 15mm raus). Die Lamellen kommen mir auch tief eingelaufen vor.

Kann es sein, dass der Motor den Kurzschluß verursacht hat und evtl. nur neue Kohlebürsten oder bei defekten Rotor ein Austausch-Motor helfen würde (bevor ich weiter an die komplizierten Test-Methoden rangehe)?

Vielen Dank schon mal im Voraus!!!
 

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rostefix

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Hi,

glaube nicht dass das Problem vom Motor kommt. Ohne Messgerät würd ich sagen, findest Du den Fehler nur schwer. Irgendwas hat hier wohl nen Schluß aufs Gehäuse. Mit Messgerät könntest Du bei ausgesteckter Maschine diverse Bauteile auf solch einen Schluss prüfen. Aber ohne Messgerät... Ich hatte mal eine Maschine, wo es die Heizung war. Ich würd mal folgendes machen:

- erstmal schauen ob irgendwo Wasser auf irgendwas rausleckt, wo Kabel dran sind

Dann: WaMa wieder zusammenbauen, Heizstab abklemmen, Kabel schön isolieren dass die nirgendswo Kurzschluss bauen, Probelauf machen, wenn der FI dann nicht mehr fliegt => Heizstab ersetzen.

Finger weg von allen grün/gelben Kabeln, die lässt Du alle wo sie angeschlossen sind, die bewahren dich im Moment davor, das Du eine gefeuert bekommst, wenn Du das Gehäuse anlangst. Netzstecker aus der Dose (und in die Hosentasche stecken), bevor Du an der Maschine rumfummelst!
 
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Dr_Hfuhruhurr

Gast
Hi rostefix,

ich fürchte auch mal dass ohne nähere Kenntnisse die Fehlersuche schwierig wird und bei laufender Maschine etwas testen und am Heizstab rummachen ist mir dann auch zu gefährlich. Wäre auch zu einfach gewesen wenn´s nur die Kohlebürsten gewesen wären. Ein Versuch war´s wert :)

Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.

Viele Grüße
 
Schiffhexler

Schiffhexler

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Moin Dr_Hfuhruhurr

Hast du keinen Elektriker in deinem Bekanntenkreis, den du um Hilfe bitten kannst.
Es kann auch nur an den Bürstenkohlen liegen. Die Linke sieht angenagter aus, aber die sind beide reif. Der Abrieb
der Kohle (Kohlenstaub) legt sich auf dem Kohlenhalter und dem Motorgehäuse ab und der Kohlenstaub ist leitend.
Dadurch kann von der Kohle zum Motorgehäuse ein Fehlerstrom fließen, der den FI auslöst.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
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Dr_Hfuhruhurr

Gast
Hallo,

also, beim Ausblasen vom Motor kam wirklich sehr viel Staub raus und die Kohlenbürsten habe ich ersetzt. Aber die Ursache vom Übel war tatsächlich der Heizstab mit üblem Lochfraß. Nach Austausch funktioniert alles wieder einwandfrei.

Vielen Dank euch beiden für die Tipps.

Viele Grüße
 
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