Siemens Siwamat 6120 (WM61200/01) FI hat ausgelöst

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Joschi124

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Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat 6120 (WM61200/01)

E-Nummer: 7603 5008

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): FI hat ausgelöst

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo miteinander,
unsere Waschmaschine von Siemens Siwamat 6120 bereitet mir Probleme
und ich komme nicht so recht weiter. Da die Maschine schon deutlich über 10 Jahre alt ist, stellt sich natürlich auch die Frage, ob eine Reparatur sinnvoll ist. Sollte es aber evtl. doch nur eine Kleinigkeit sein, wäre ja es ja einen Versuch allemal wert.
Folgendes Problem ist aufgetreten:
Habe heute bemerkt, das der FI in unserem Haus augelöst hat. Als ich nach der Ursache geschaut habe, war die Waschmaschine, die gerade lief aus, und es roch nach "Motor", also wie wenn die Kohlen abgebrannt sind (oder eben etwas verschmort). Ich dachte, evtl. sind es die Kohlen des Motors. Also Maschine hinten aufgemacht, deutliche Spuren voh Riemenabrieb und Kohlenstaub. Habe Motor augebaut, Kohlen geprüft (noch über 15 mm lang)
Lamellen auf der Ankerwelle zwar mit Spuren, aber nicht so, dass das irgendwie schadhaft aussieht. Welle dreht leicht, ganz leichte Schleifgeräusche zu hören, aber wie gesagt, ohne Widerstand.
Muss noch anmerken, das der Geruch deutlich vom Motor kommt.

Jetzt hab ich noch das Trommellager geprüft. Trommel gedreht (ohne Riemen).
Trommel dreht sich leichtgängig, allerdings hört man leichte Geräusche hinten am Lager, die Trommel hat etwas Spiel, also auch nicht mehr 100% in Ordnung.

Habe noch oben die Abdeckung entfernt, die Platine sieht optisch in Ordnung aus, also keine Spuren von verbrannten Lötstellen, Bauteilen etc.
Die Frage stellt sich aber, was den FI ausgelöst haben könnte?

Evtl. hat mir ja noch jemand einen Tipp, nachwas man schauen könnte.
Für eine Hilfestellung wäre ich dankbar.
 
flumer

flumer

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Hallo Joschi,

Joschi124 schrieb:
Habe Motor augebaut, Kohlen geprüft (noch über 15 mm lang)

Die Mindestlänge sollte 15 eher 20mm betragen und es sollten vor allem blanke, glänzende,(nicht matte, rußige) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor vorliegen. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen.

Motorkollektor sollte mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä.
(wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht.

Ich baue den Motor dazu meistens aus; Rückwand entfernen, Motor lösen (meistens zwei 13`er Schrauben), Antriebsriemen sowie Kabelverbindungen ab, Motor zurückschieben und rausnehmen. Dann die Motorkohlen ausbauen und prüfen.


Gruß flumer :lol:

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Joschi124

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Hallo Flumer,
danke für deine Rückmeldung.
Ich werde dasnatürlich nochmal prüfen. Die Frage stellt sich aber, wie der FI auslöst, die Sicherung aber drin bleibt?
Dies leuchtet mir nicht ganz ein. Kann das mit den Kohlen zusammenhängen?
 
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uu4y

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Das Lagerspiel der Trommel sollte nicht mehr als max. 0,5mm(nicht cm!) betragen, andernfalls sind die Lager defekt/verschlissen. :oops: :oops: :oops:
Ursache für defekte=verschlissene Lager ist immer ein undicht gewordener Wellendichtring(Simmerring).
Dadurch kann die Waschlauge in die Lager dringen und in diesen das Lagerfett auswaschen.
Gleichzeitig tritt dadurch die Waschlauge aber auch nach hinten aus und läuft dort am Bottich herunter.
Ausserdem verteilt sie sich auch (beim Aufheizen des Bottichs)als Kondensfeuchtigkeit im gesamten Innenraum und kann damit überallhin, auch auf die Steuerplatine(oben) und den Motor, gelangen = Fi spricht an, :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Kollateralschäden sind i.d.R. die Folge, wenn der Schaden nicht sofort behoben wird,
=beide Lager+WeDiRi ersetzen , :agrue: :agrue: :agrue:
W.G.
 
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