Siemens Siwamat 6102 Fehlerc. 3 und Wasser wird nicht abgepu

Diskutiere Siemens Siwamat 6102 Fehlerc. 3 und Wasser wird nicht abgepu im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat 6102 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BunnyMC

Neuling
Registriert
07.08.2006
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: Siwamat 6102
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi Leute,
hab mit dem oben genannten Gerät folgendes Problem:

Das Gerät hat eine geraume Zeit sporadisch einen Spülstop mit Fehlercode 3 eingelegt (vor dem Spülvorgang), jedoch konnte man den Wachvorgang mit einem Neustart komplett durchlaufen lassen.

Daraufhin fing es an nur noch Spülstops zu machen (Manchmal vor und manchmal nach der Weichspüler abnahme), welche aber auch immer durch einen Neustart und zu dem gestoppten Programm springen (Also Weichspülen oder Schleudern) wieder zum Erfolg führten (Also SAubere Wäsche)

Dann fing die WA an dieses auch nicht mehr zu machen und wenn man Schleudern gewählt hat und gleichzeitig ein wenig am Absaugschlauch gedrückt hat (um den Wasserfluss an zu regen) tat das Gerät das dann auch, jedoch kam ab und zu ein lautes geräusch (eisen auf eisen) als wenn in der pumpe ein Geldstück etc wäre.

So und die momentane Lage sieht so aus, dass der Waschvorgang ohne Probleme beendet wird, aber schon beim Spülvorgang wieder der Fehler 3 auftritt und die Maschine garnicht mehr reagiert (kein Abpumpen etc.) Wenn man nun per Hand auf ein anderes Program als Waschen geht (um das wasser raus zu kriegen) kommt ein kurzer leises "düüüt" Geräusch (als wenn sich ein E-Motor in bewegung setzen will, dies aber nicht kann weil er blockiert ist) und danach garnichts mehr!

Anmerkung: Das Flusensieb kann ich leider nicht raus holen, da 1. der Plastik vorsprung zum drehen so kaput ist, dass er nur noch in fetzen dran hängt (an dieser stelle dank an meinen nachbarn ;) ) und 2. dieses im drehbereich so verstopft sein muss, dass es sich um keinen Preis drehen lässt!

Gehe davon aus, dass die Ablaufpumpe einen weg hat bzw. verstopft ist und hab auch schon für 39 € ein ausländisches nachgebautes modell im internet gefunden, würde aber gerne von euch wissen was ihr denkt, glaubt ihr auch dass es die pumpe ist oder habt ihr noch andere ideen?

Liebe Grüße
BunnyMC
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat 6102 Fehlerc. 3 und Wasser wird nicht abgepu

Ähnliche Themen

SIEMENS WNM64 iDOS Funktion Weichspüler defekt

Siemens SD6P1S Wasserhahn leuchtet

Siemens IQ 700 schaltet sich innerhalb des Programmzykluswechsel ab

Siemens Siwamat XLi 1240 Schleudert laut, Abrieb in der Trommel, minimales Schleifgeräusch hörbar

Siemens Siwamat XLM 127 F Trommel dreht nicht mehr

Oben