Siemens SIWAMAT 6102 Fehler 06 - Waschgang startet nicht

Diskutiere Siemens SIWAMAT 6102 Fehler 06 - Waschgang startet nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SIWAMAT 6102 E-Nummer: WE61021EU/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler 06 - Waschgang startet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Frogtime

Benutzer
Registriert
14.04.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SIWAMAT 6102

E-Nummer: WE61021EU/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler 06 - Waschgang startet nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Moin,

meine Siemens SIWAMAT 6102 (WE61021EU/01) starte nicht mehr.

Der Ablauf ist der Folgende:
  • Die Maschine wird eingeschaltet
  • Ein Waschprogramm wird gestartet
  • Man hört ein klicken
  • Nach ca. 15 Sekunden meldet die Maschine im Display den Fehler "06"

Da in der Anleitung kein Fehlercode aufgeführt ist, kann ich auch nicht nachvollziehen was das Problem ist. Kann mir jemand dabei weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen
Frogtime
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Aus anderen Beiträgen läßt sich entnehmen: Tür ist nicht verriegelt bzw. die Verriegelung wird nicht erkannt.
Kannst Du nach dem "Klacken" das Bullauge öffnen?
 
F

Frogtime

Benutzer
Registriert
14.04.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hm, die Verbindung 06 und Tür muss ich wohl übersehen haben.
Das Bullauge lässt sich tatsächlich nach dem Klacken noch öffnen. Dann werde ich das Mal kontrollieren.

Vielen Dank für den Hinweis!
 
F

Frogtime

Benutzer
Registriert
14.04.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Die Lösung war tatsächlich eine lockere Steckverbindung zum Türsensor. Nochmal vielen Dank für die Hilfe!
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Danke für die erfreuliche Mitteilung! :beer:
Schön, daß wir auf der richtigen Spur waren. Wenn möglich, die Kontaktfedern vielleicht etwas nachbiegen, falls sich das zu leicht stecken...und abstecken (!) läßt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SIWAMAT 6102 Fehler 06 - Waschgang startet nicht

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat XL 1442 Geht nicht mehr, Trommel dreht sich nicht, kein Wasser.

Siemens E14-4F Fehlercode F21

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

Siemens S14 75 Fehler "Wasserhahn zu" bei Waschprogramm, aber nicht bei Spülen

Siemens Siwamat XL1442 Pumpt nicht ab und Display geht aus

Oben