Siemens Siwamat 610 Maschine startet nicht; Aquastop?

Diskutiere Siemens Siwamat 610 Maschine startet nicht; Aquastop? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat 610 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine startet nicht; Aquastop? Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Plaudertasche

Benutzer
Registriert
11.09.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat 610

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine startet nicht; Aquastop?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Servus Leute,
meine treue Begleiterin hat gestern morgen den Dienst versagt. Nach dem Start ist einfach nichts passiert.
Der Aquastop summt und die Maschine tut nix.
Sodala. Die kluge Hausfrau tut alles, was sie tun kann: Zulaufsiebe am Aquastop säubern, Laugenpumpensieb säubern. Nix.
Dann kam ich auf die Idee, den Aquastop mal aufzuschrauben und bin da an ein paar andere Siebe gekommen - saubergemacht - nix.
Nächster Schritt: Wasser per Eimer in die Maschine, Abpumpen getestet: Funktioniert. Schleuderprogramme: funktionieren alle.
Jetzt hab ich ganz todesmutig den Zulaufschlauch an der Maschinenseite abmontiert und geguckt, ob Wasser durchkommt, wenn ich die Maschine starte. Ja, es kommt relativ wenig und dann schaltet sofort der Aquastop ab.
U nu?
Leider weiß ich nicht mal nen guten Monteur im Münchner Osten, der mich nicht gleich bei lebendigem Leib ausnimmt...
HÜÜÜÜÜÜLFÄÄÄÄ!
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ist denn der Wasserhahn okay?

gib doch die E-Nr. an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Plaudertasche

Willkommen im Forum
Da hilft dir dein dididit dahdahdah dididit (HÜÜÜÜÜÜLFÄÄÄÄ), auch nicht weiter.

Führe lieber zuerst den berüchtigten Eimertest=LINK aus. Es kann vorkommen,
wenn man den Hahn ganz aufdreht, dass sich der Wasserdruck wieder verringert, darauf auch achten.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wenn aus dem Wasserhahn ein ordentlicher Strahl rauskommt, dann ist zu 95% der Aquastop def.
Das Ding kann man auch durch einen normalen Zulaufschlauch ersetzen.
 
P

Plaudertasche

Benutzer
Registriert
11.09.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Sodala, Eimertest bestanden. Das Ventil spritzt zwar in alle Richtungen (sollte egal sein, oder?), haut aber konstant über einige Minuten Test richtig viel Wasser raus. Danke Schiffhexler.

Jetzt wirds Interessant, havelmatte.
Wie umgeh ich denn den Aquastop? Ich hab nen normalen, alten Zulaufschlauch, der aber vom Durchmesser nicht an den dünnen Wassereingang der Maschine passt.
Brauch ich also nur nen Zulaufschlauch mit passendem Durchmesser und dann kann ich das Aquastop-Kabel einfach dranhängen lassen oder muss ich die Aquastop-Leitung abmontieren?

Kann ich die Maschine dauerhaft ohne Aquastop betreiben (schon klar, erhöhte Aufmerksamkeit, Ventil bei Nicht-Betrieb zudrehen)?

Ich geh jetzt erst mal in die Sonne.
LG
von der Plaudertasche
 
P

Plaudertasche

Benutzer
Registriert
11.09.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Aha, versteh einer die Launen...
Ich habe gerade einfach alles aufgeräumt, nix mehr verändert und die Maschine geht wieder. Mir unverständlich.
Ich fürchte, das wird nicht dauerhaft anhalten, aber vielleicht hab ich ja Glück.
Danke euch.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Plaudertasche schrieb:
Sodala, Eimertest bestanden. Das Ventil spritzt zwar in alle Richtungen (sollte egal sein, oder?), haut aber konstant über einige Minuten Test richtig viel Wasser raus. Danke Schiffhexler.

Wenn aus dem Hahn das Wasser in alle Richtungen spritzt, dann stimmt mit dem Ding was nicht. Meist klemmen die Rückflußverhinderer. Ein 10l Eimer sollte nach 30sek voll sein.

Wenn du den Aquastop umgehen willst, dann muß der Gerätedeckel abgeschraubt werden. Dann hinten den Stecker für den Aquastop abziehen und das Kabel rausziehen.

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, ich habe diese Thema irgendwie übersehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat 610 Maschine startet nicht; Aquastop?

Ähnliche Themen

SIEMENS SIWAMAT 6123 Fehlercode 01

Siemens SE35E530EU/56 Siemens AquaStop Spüllprogramm startet

Siemens Waschtrockner Siwamat 5101 Startet nicht mehr

Siemens Siwamat Plus 5151 blinkende LEDs, startet nicht

Oben