Siemens SIWAMAT 5020 schleudert nach Programmstart

Diskutiere Siemens SIWAMAT 5020 schleudert nach Programmstart im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SIWAMAT 5020 E-Nummer: WM50201 /01 FD 7903 00295 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schleudert nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

renoli

Benutzer
Registriert
03.03.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SIWAMAT 5020

E-Nummer: WM50201 /01 FD 7903 00295

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schleudert nach Programmstart

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Unsere WAMA schleudert seit neuestem nach jedem Start, egal welches Programm man gewählt hat, führt danach das Programm aber ganz aus. Dabei wäscht sie meist ganz normal - hin und wieder hatten wir den Eindruck, dass schon Waschmittel "ausgespült" wurde.
Genauer: Nachdem alles korrekt eingestellt wird und EIN geschaltet wird pumpt die Maschiene zunächst länger als üblich ab, lässt kein Wasser ein und beginnt dann zunächst langsam zu drehen um dann leicht zu schleudern (oder wie beim Spülen schnell zu drehen). Erst danach fließt Wasser ein und die Maschine absolviert ohne weitere Probleme das gewählte Programm.

Bleibt das Waschmittel in der Maschine, gibt´s ja "eigentlich" kein Problem? Aber normal ist das eben auch nicht! Woran liegt das bitte!?
Wir haben bevor dieser Fehler begann einen längeren Zulaufschlauch montiert und die WAMA etwas herumgerückt (weil Wickeltisch darauf montiert, aber frei gelagert, kann sich bewegen). Und bis auf einmal einen Bügel in der Trommel und ein verstopfter Abfluss (in der Wand) gab es nie Probleme.
Nun habe ich Zu- und Ablauf kontrolliert: alles sauber und nass, die WAMA wäscht ja,
das Flusensieb gecheckt - blitzsauber - und auch wieder wasser nachgefüllt und auch abpumpen geprüft, geht alles.

Warum will sie also unbedingt immer schleudern!?

Hoffen auf Tips, danke schon mal!
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Der Tachogenerator könnte "rumspinnen" . :twisted: :roll: :lol: :oops:
Dessen Permanentmagnet könnte sich aus seiner Verschraubung gelöst haben oder abgefallen sein(ist auf einem Nylongewinde aufgeklebt).
Er sitzt gegenüber vom Abtriebsrad auf der Motorachse, unter einer Blech- oder Kunststoffkappe.
Dieser TG erzeugt -wenn er richtig funktioniert- eine kleine Wechselspannung von ca. 5-15 Volt, die proportional zur Drehzahl ist.
Dadurch wird die Drehzahl des Motors ermittelt und gesteuert.
Fehlt diese Spannung, komplett oder auch nur ab und zu, dreht der Motor dann hoch, da das Signal nicht (oder nicht ausreichend)erzeugt wird,
Motor ausbauen, Multimeter anklemmen, prüfen -von Hand schnell drehen- , ob dabei eine Spannung (ca.4- 8 Volt)erzeugt wird,
falls nicht Kappe runter, nachschauen,
W.G.
 
R

renoli

Benutzer
Registriert
03.03.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
danke schon mal für den Tip!
Aber so wie wenn man zum Arzt muss: dann tut´s plötzlich nicht mehr weh, sprich, gestern (nach einer Reinigung mit einem Waschmaschinenreiniger, so "kann ja nichts schaden") hat unsere WAMA plötzlich wieder ohne Extraschleudern gewaschen.
Jetzt beobachten wir mal, ob das so bleibt, bevor ich den Motor ausbaue. Aber falls das nötig wird, danke für den Hinweis mit dem Tachogenerator!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SIWAMAT 5020 schleudert nach Programmstart

Ähnliche Themen

Siemens WM14K220 Motor dreht nicht, sehr kurios

Bosch WUU28T40/04 Schaumbildung

Siemens IQ 700 schaltet sich innerhalb des Programmzykluswechsel ab

Siemens IQ500 Waschtrockner Probleme mit der Wasserzufuhr

Siemens Siwamat XL1442 Pumpt nicht ab und Display geht aus

Oben