Siemens Singelmaschine Wasserzulauf

Diskutiere Siemens Singelmaschine Wasserzulauf im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Singelmaschine E-Nummer: SF48T542/09 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserzulauf Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nico2103

Benutzer
Registriert
02.06.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Singelmaschine

E-Nummer: SF48T542/09

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserzulauf

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
Ich brauche dringend Hilfe meine Maschine zeigte wasserzulauf an nach dem ich festgestellt habe das der aquastop kein Wasser liefert hab ich einen neuen bestellt!
Der kam heute ich hab ihn eingebaut hab ein Spülprogramm laufen lassen alles wunderbar Wasser läuft das Programm ging ohne Problem ich die Seitenteile wieder angebaut das Ding wieder eingebaut fröhlich wie ich war Geschirr rein angemacht auf die Couch gesetzt in dem Glauben funktioniert alles.
Scheisse wars wollt dann schauen ob er fertig ist und siehe da wieder leuchtet die Lampe bei wasserzulauf ich das Ding wieder aufgemacht eingeschaltet Wasser bekommt er jetzt pumpt dann ab und macht den Fehler dann rein kann mir jemand bei meinem Problem helfen ich bin am verzweifeln!

Danke schon mal und sorry für meine leienhafte Erklärung hoffe es kann mir trotzdem jemand helfen

Gruß Nico
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.040
Punkte Reaktionen
3.023
Wissensstand
Elektriker
Die deutsche Sprache ist in Schrift und Wort für jeden völlig kostenlos anwendbar.
Die Interpunktion, sowie die Groß- und Kleinschreibung, haben durchaus ihren Sinn, denn sie erleichtern das Lesen und Verstehen von Text ungemein.
Bitte halte dich künftig daran!!!

Wenn du das Flügelrad (Positions-Nr. 0416) erneuerst, dann ist auch die Fehlermeldung weg.
https://www.siemens-home.bsh-group.com/de/shop/ersatzteile/SF48T542/09#/tab=spare-section-3
 
N

nico2103

Benutzer
Registriert
02.06.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ja du hast recht!
Ich muss mich entschuldigen für meine Schreibweise!
Jetzt zur Maschine:kannst du mir die Lösung genauer beschreiben? Meinst du das was den Durchfluss misst?
Wenn ja wo sitzt der? Hab sowas leider noch nicht entdeckt!

Danke
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.040
Punkte Reaktionen
3.023
Wissensstand
Elektriker
Ist alles in der Expl. Zeichnung (Link) zu sehen. Brauchst nur die li Seitenwand abschrauben.
 
N

nico2103

Benutzer
Registriert
02.06.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ok danke hab es gefunden!
Meinst du das das kaputt gegangen ist? Wie gesagt als ich den neuen Schlauch mit Aquastop montiert hatte hat sie einmal das Spülprogramm gemacht und danach 10 Minuten des normalen Spülprogramm!
 
N

nico2103

Benutzer
Registriert
02.06.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ich habe die Kontakte gereinigt und das Teil mal entkalkt.
Siehe da jetzt funktioniert sie wieder.
Vielen Dank für die sehr schnellen Hilfe!
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
812
Punkte Reaktionen
139
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
wenn es damit getan ist - Glück gehabt.

Falls das Problem wieder auftaucht - einige Informationen:
In dem Flügelradzähler befindet sich ein Reedkontakt, der durch das drehende Rad mittels magnetischer Impulse öffnet und schließt. Anhand der Impulszahl erkennt die Steuerung, wann genug Wasser im Gerät ist. Falls das Ding nicht funktioniert, kommt keine Meldung "genug Wasser".
Also läuft Wasser weiter ein, irgendwann ist die Füllhöhe erreicht, bei der die Ablaufpumpe einschaltet.
Das Wasser wird abgepumpt, die Wasserhöhe fällt, die Pumpe schaltet ab.
Frisches Wasser läuft weiter zu...

Die Symptomatik "Wasser läuft ein - Abpumpen - und immer so weiter" war das Problem, das mich im Februar zur Anmeldung hier veranlaßt hat.
Bei mir war es ebenfalls eine Spülmaschine der BSH-Gruppe.
Der Tip "Flügelradzähler wechseln" kam ebenfalls von havelmatte.
Ich bin seinem Rat gefolgt und das Gerät schnurrt seitdem wieder einwandfrei.

Schönen Gruß
mmhkt
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
schön erklärt, werter @mmhkt, dafür einen KarmaPunkt!

und wenn eine Entkalkung beim @nico2103 erstmal geholfen hat, ist das doch sehr fein... :-)
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
812
Punkte Reaktionen
139
Wissensstand
Elektriker
Guten Morgen,
vielen Dank für die freundliche Rückmeldung!

Schönen Sonntag
mmhkt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Singelmaschine Wasserzulauf

Ähnliche Themen

Siemens SD13GT1S Wasserzulauf unregelmäßig

SIEMENS WNM64 iDOS Funktion Weichspüler defekt

Siemens SN56M58EU/18 SN56M58EU/18 E24 geht teilweise mit Türtrick

Siemens SE24M262EU/36 holt rückartig Wasser und pumpt gleich ab

SIEMENS SD13 IT 1 S Wasserzulauf und Dauerpumpen

Oben