Siemens Siemens WM14E347 Fehler F21 - Motorkohlen sehen gut aus

Diskutiere Siemens Siemens WM14E347 Fehler F21 - Motorkohlen sehen gut aus im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo in die Runde, Ich habe versucht über bestehende Beiträge eine Lösung zu finden, leider ohne Erfolg. Bei unserer ca. 5 Jahre alten...
D

DerErkel

Gast
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
Siemens WM14E347
Kurze Fehlerbeschreibung
Fehler F21 - Motorkohlen sehen gut aus
E-Nummer
WM14E347 / 97
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo in die Runde,

Ich habe versucht über bestehende Beiträge eine Lösung zu finden, leider ohne Erfolg.
Bei unserer ca. 5 Jahre alten Siemens-Maschine kam die Fehlermeldung F21.

Wir haben als erstes diese zurück gesetzt und einen neuen Waschvorgang gestartet, der aber wieder in der letzten Minute stehen geblieben ist. Das Wasser wurde abgepumpt.

also habe ich mich an die Motorkohlen gewagt und gehofft, nach dem vielen Schrauben das Problem gefunden zu haben. Allerdings sind die Kohlen beide noch ca. 3cm lang, das scheint also nicht das Problem zu sein…

Gibt es noch weitere Tipps? Oder muss ich in den sauren Apfel beißen und den extrem teuren Siemens-Werksservice anfragen? Im Anhang noch ein Bild der Motorkohlen.
 

Anhänge

  • 3A1629B8-4811-4FF9-B18D-2A3A909EACC7.jpeg
    3A1629B8-4811-4FF9-B18D-2A3A909EACC7.jpeg
    382,1 KB · Aufrufe: 216
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin DerErkel

Willkommen im Forum
Hinten am Motor befindet sich ein Tachogenerator (TG) zwei Leitungen.
Messe den TG, aber ohne den Stecker ohmsch durch, DMM auf 1 kΩ stellen.
Sollte ein Widerstand vorhanden sein, dann erwärme den mit einem Haarfön (ca.40-50°)
(kein Heißluft!) es kommt vor, dass durch Erwärmung eine Unterbrechung auftritt, dann ist der defekt. Beim Erwärmen, kann der Widerstand sich etwas verändern, das ist normal.
Poste den Ohmwert.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Thema: Siemens Siemens WM14E347 Fehler F21 - Motorkohlen sehen gut aus
Oben