Siemens Siemens Siwamat XL 1400 WM zieht beim spülen kein Wa

Diskutiere Siemens Siemens Siwamat XL 1400 WM zieht beim spülen kein Wa im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siemens Siwamat XL 1400 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): WM zieht beim spülen kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HeizerFrontlader

Benutzer
Registriert
01.02.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siemens Siwamat XL 1400

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): WM zieht beim spülen kein Wasser...

Meine Messgeräte::

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Hoffe sehr das mit hier jemand helfen kann!

Meine WM wäscht nach dem einschalten (egal welches Programm) richtig supi.
Nur wenn sie in den Spülgang kommt, passiert nix mehr. Sie pumt ab, dreht sich etwas, zieht aber kein Wasser mehr!
Die Leucht steht dann auch erst brav bei "spülen" und geht dann nach einigen Minuten wieder hoch auf "waschen" und blinkt.
Wenn ich sie dann aus mache, und dann nochmal auf spülen stelle passiert nix! Sie zieht einfach kein Wasser. Flusensieb und Schläuche usw überprüft.
Wasser verliert sie auch etwas.
Was kann das nur sein? Elektronik??? Neulich muß ich gestehen war ich eeeetwas sehr genervt und bin mit dem Fußi einmal kurz gegen die Maschine gedonnert. Tat weh, aber das Wasser wurde wieder gezogen.
Funzt aber leider nicht immer. ;) Tue meiner Maschine sowas auch nicht wieder an versprochen!!!

Kann mir jemand helfen?????
Bin echt verzweifelt!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Undichte Stelle suchen und reparieren. Statt gegenzutreten, lieber ankippen (nach hinten), dann geht es auch erstmal.
 
H

HeizerFrontlader

Benutzer
Registriert
01.02.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Kann es denn was mit einer undichten Stelle zu tun haben das beim waschen Wasser zieht, aber dann beim Spülgang keine Lust mehr hat???
Habe gestern Abend gewaschen, und erst gut zwei Stunden später fing sie nach einigen Versuchen mal wieder an zu spülen.
Gerade war der techniker da wo ich die Maschine gekauft habe.
Der dreht nur an den Knöpfen rum. Schaut aber nicht mal irgendwie in die Maschine rein.
Meinte dann das er morgen den Kundendienst von Siemens anrufen will um zu fragen was es sein kann.
Wenn es allerdings die Elektronik ist, meinte er das ich die Maschine dann abschreiben kann da so eine Elektronik zu teuer ist.
Jetzt bin ich also richtig verzweifelt. Glaube der Typ hat irgendwie keine Ahnung von dem was er da tut.
Grrrr...
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
HeizerFrontlader schrieb:
Kann es denn was mit einer undichten Stelle zu tun haben das beim waschen Wasser zieht, aber dann beim Spülgang keine Lust mehr hat???

Sonst hätte ich das nicht geschrieben. Der sogenannte Techniker, der bei dir war, hat nun von Tuten und Blasen überhaupt keine Ahnung. Den nicht ans Gerät mehr ranlassen, sonst kannst du die Maschine wirklich wegschmeißen.

Zur Erklärung: Wenn irgendwo im oder am Gerät austritt, dann wird es in die Bodenwanne geleitet. Dort sitzt ein Styroporschwimmer, der schon bei geringer Wassermenge aufschwimmt, und den Stromkreis zum Aquastop unterbricht. Z.ZT. haben wir ja sehr trockene Luft, das Leckwasser verdunstet, der Schwimmer geht runter und die Maschine zieht wieder 'Wasser.
Mit der Elektronik hat das überhaupt nichts zu tun.
Folgendes erstmal machen: Die Einspülschale muß sauber sein, in der Einspülkammer sind oben die Düsen mit einer Abwaschbürste zu reinigen. Flusensieb auf Dichtheit kontrollieren, darauf achten, dass keine Fusseln oder Haare beim Waschen zwischen Bullauge und Manschette sitzen. Die Manschette auf Risse überprüfen.
Das kannst du selbst prüfen, für interne Undichtigkeiten (eher selten) muß die Rück- oder Vorderwand demontiert werden.
 
H

HeizerFrontlader

Benutzer
Registriert
01.02.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Das ist ja witzig! Sorry erstmal das ich nochmal so dumm nachgefragt habe, aber ich habe normal von sowas null Ahnung! Wenn du fragen über Haartrockner und Handys hast, daaann könnte ich weiter helfen. ;-)
Der Witz ist das er mir als ich die Maschine vor 3 Wochen gekauft habe erzählt hat das die Maschine völlig oki ist, nuuuuuur ein kleines Leck irgendwo war und er die Wanne austauschen mußte. Hat er das denn auch wirklich richig gemacht???????
Bin mal gespannt ob er sich morgen meldet da er ja den Kundendienst von siemens anrufen wollte.
Er meinte ja auch das er mich von der Maschine erlösen würde. Und was habe ich dann davon? Nix!
Werde ihm wenn er mir wieder damit kommt das es die Elektronik ist mal das was du mir da geschrieben hast um die Ohren hauen! der kann sich warm anziehen, nun zeigt ihm mal ne Frau wie man ne Waschmaschine repariert!
Danke für deine schnellen Antworten! Hat mich schon ganz schön beruhigt!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ich nehme mal an, du hast das Gerät gebraucht gekauft. Eine Bodenwanne hab ich in meinen 40 Jahren Kundendienst noch nie ausgetauscht. Die Ursache für die Leckage muss gefunden und beseitigt werden. Einen fachkundigen Reparaturdienst kannst du da wohl nicht erwarten.
Wasch mal ordentlich damit, sollte das Gerät wieder kein Wasser ziehen, dann zieh den Stecker - nicht das Gerät ausschalten, kipp die Maschine nach hinten, wenn Wasser ausgelaufen ist, dann wieder den Stecker rein. Das Gerät setzt dann sein Programm fort, man braucht nicht das Programm neu einzustellen. Wenn dann dem so ist, lass den "Fachmann" :mrgreen: bloss nicht an die Elektronik.
Auch bei gebrauchten Geräten muß der Händler Garantie geben oder das Gerät zurücknehmen. Für eine genauere Diagnose ist die E-Nr. wichtig. Steht im Bullauge und hinten am Gerät
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siemens Siwamat XL 1400 WM zieht beim spülen kein Wa

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat xl 1492 Wäsche stinkt, Ablaufschlauch ist H

Siemens Siwamat XL 1442 läuft nicht an

Siemens SIWAMAT 1400 XL Schleudert nicht

Siemens Siwamat XL 1440 EU/01 Schleudert nicht

Siemens Siwamat XL 1471 Zieht kein Wasser mehr

Oben