Siemens Siemens IQ500 WM14T420 Wasser tritt an der Türe aus.

Diskutiere Siemens Siemens IQ500 WM14T420 Wasser tritt an der Türe aus. im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Guten Abend, vor einigen Jahren wurde mir schon zweimal (?) sehr gut geholfen. Ich würde mich freuen, auch dieses Mal eine Hilfestellung zu...
H

Herbert_1

Benutzer
Registriert
08.08.2009
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
Siemens IQ500 WM14T420
Kurze Fehlerbeschreibung
Wasser tritt an der Türe aus.
Guten Abend,

vor einigen Jahren wurde mir schon zweimal (?) sehr gut geholfen. Ich würde mich freuen, auch dieses Mal eine Hilfestellung zu bekommen.

Leider verliert unsere Waschmaschine Wasser. Die Türdichtung ist im unteren Bereich an mehreren Stellen gewellt. Damit liegt diese nicht eng an der Öffnung an und durch die Türe tritt etwas Wasser aus. Ich denke, die Dichtung muss erneuert werden.
Nach einigen Videos zu anderen Modellen gehe ich davon aus, dass die Vorderseite der Waschmaschine abgenommen werden muss.
Im Internet fand ich hierzu nun nur eine Video-Anleitung zum Austausch der Türdichtung bei der Siemens IQ800.
Kann mir bitte jemand sagen, ob bei der Abnahme der Front und beim Austausch der Dichtungen bei IQ800 und IQ500 in gleicher Weise vorzugehen ist?
Wenn es Unterschiede gibt: Auf was müsste ich dabei achten?

Herzlichen Dank und
schöne Grüße
Herbert
 
H

Herbert_1

Benutzer
Registriert
08.08.2009
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe nun weitere Videos zu Waschmaschinen gefunden, die keine untere Blende haben, gesehen. Bosch- und Siemens-Geräte scheinen gleich aufgebaut zu sein. Sehr wahrscheinlich hat sich meine Frage damit erledigt.

Guter Nebeneffekt meiner Recherche:
Beim Austausch der Manschette werde ich nun auch den Abflussfilter reinigen können, der sich nicht mehr herausziehen läßt.

In einem Internet-Video ist zu Bosch Waschmaschinen ist das Vorgehen bei der Reinigung des Filters der Abflusspumpe beschrieben und dabei wird auch die Front entfernt.

Kleine Anmerkung für Interessierte: Die Austausch der Türmanschette durch den Kundendienst würde nach telefonischer Auskunft 219 € kosten - mit einer Filterreinigung kämen wahrscheinlich noch ein paar Euro dazu. Ich verstehe, dass der Service auch seinen Preis haben muss, aber das ist schon heftig. Ohne Eure wertvolle Hilfe hier im Forum würden sicherlich viele Geräte unnötig verschrottet werden.

Eine Original Siemens Manschette kostet übrigens knapp 60 €. Manche "Nachbauten" scheinen den Rezensionen nach nicht passgenau zu sein.

Schöne Grüße an alle
Herbert
 
P

polo6n

Benutzer
Registriert
01.03.2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Herbert,
Front muss an sich beim Manschettentausch immer runter.
Mit den günstigen Manschetten hatte ich bisher keine Probleme. Meist kosten die ja etwa 25 bis 30€.
Die Demontage ist an sich selbsterklärend würde ich sagen wenn man mit etwas Geschick ran geht.

Gruß
Steffen
 
H

Herbert_1

Benutzer
Registriert
08.08.2009
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Hinweis, Steffen

Grüße
Herbert
 
H

Herbert_1

Benutzer
Registriert
08.08.2009
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend in die Runde,

ich hatte noch eine zweiten Thread zu dem Thema aufgemacht.
Danke, Schiffhexler, für den Hinweis, hier weiterzumachen.
Und schön, wieder einmal von Dir zu lesen ... Du hast mir in der Vergangenheit wertvolle Tipps gegeben!

Nun zum gemeldete Problem:
Es lag doch wohl nur an der Türmanschette. Etwas versteckt war ein Riss. Diesen hat meine Frau entdeckt, als ich das blockierte Flusensieb freimachte und sie die Dichtung nochmals kontrollierte. ( Zu dem Zweck hatte ich nach einem gefundenen Hinweis von Schiffhexler übrigens die Waschmaschine auf die linke Seite gelegt, dort wo bei Bosch und Siemens Geräten die Schublade ist... wie ich gelernt habe, kann es ansonsten passieren, dass Wasser in die Elektronik läuft und ein größerer Schaden entsteht.
Bei die IQ500 kann man das Abflußsieb wohl auch von vorne frei machen, wenn die Front auch für eine andere Sache abmontiert wird.)

Bei der Türmanschette sitzen die Spannringe etwas fest. Für Laien wie ich es einer bin, lohnt es sich, die Sache zu zweit anzugehen.

Das Problem ist also behoben. Ich hoffe, mich nicht so schnell wieder mit einer Störung melden zu müssen... ;-)

Schöne Grüße an alle
Herbert
 
Thema: Siemens Siemens IQ500 WM14T420 Wasser tritt an der Türe aus.

Ähnliche Themen

Siemes SN 56 P 582 EU wasseraustritt aus tür

Siemens SD6P11S Wasser läuft an Tür in Boden

Siemens Siwamat XLP 1640 vor der Maschine ist Wasser, Bodenw

Oben