Siemens SF24T258EU/15 Wasserzulauf und Abpumen gleichzeitig

Diskutiere Siemens SF24T258EU/15 Wasserzulauf und Abpumen gleichzeitig im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, die Maschine macht gleich zu Beginn des Programms oder nach dem Vorspülen Wasserzulauf und Abpumpen gleichzeitig. Ich habe bereits: * das...
T

tomybyte

Benutzer
Registriert
20.06.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
SF24T258EU/15
Kurze Fehlerbeschreibung
Wasserzulauf und Abpumen gleichzeitig
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Ja, als PDF
Hallo,
die Maschine macht gleich zu Beginn des Programms oder nach dem Vorspülen Wasserzulauf und Abpumpen gleichzeitig.
Ich habe bereits:
* das Gebergehäuse gereinigt und entkalkt
* den Mikroschalter im Gebergehäuse getauscht
* den Wassereinlauf getauscht
* es steht kein Wasser im Boden (er ist trocken)

Über Tipps würde ich mich sehr freuen!
 

Anhänge

  • DSC_1240_small.jpg
    DSC_1240_small.jpg
    493,9 KB · Aufrufe: 33
  • Siemens Spülmaschine Explosionszeichnung.pdf
    301,8 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
894
Punkte Reaktionen
160
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

mein erster Eindruck: das klingt nach einem defekten Flügelradzähler.

Auf dem Bild ist es das "weiße Ding" zwischen Wasseranschlußschlauch und Wassertasche und in der Ersatzteilübersicht an Pos. 416, Teilenummer 00607138, Preis bei Siemens 35,80 Euro.
Mit der Teilenummer kannst Du möglicherweise günstigere Anbieter finden.

Siehe dazu auch diesen Beitrag.
Garantieren kann ich natürlich nicht daß es daran liegt, aber das Teil gehört zum Kreis der "üblichen Verdächtigen".
Gibt es zu diesem Fehlerbild vielleicht auch eine leuchtende Anzeige, z.B. das Wasserhahnsymbol?

Gleichzeitig heißt wirklich beides zur gleichen Zeit oder läuft erst Wasser ein und das wird dann abgepumpt und der Vorgang "einlaufen-abpumpen" wiederholt sich?
 
T

tomybyte

Benutzer
Registriert
20.06.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo mmhkt,
auf die Symbole habe ich tatsächlich noch gar nicht geachtet...
Aber ja, wenn die Maschine mit Wasser gefüllt ist, stoppt der Wasserzufluss, die Maschine pumpt kurz ab und füllt dann wieder Wasser nach.
So geht das stundenlang. Allerdings weiß ich nicht, wer von Beiden den jeweils anderen auslöst.
Danke für den Link, der Flügelradzähler scheint ja wirklich genau das Gegenstück zum Mikroschalter im Gebergehäuse zu sein!
 
T

tomybyte

Benutzer
Registriert
20.06.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo mmhkt,
also das Wasserhahnsymbol leuchtet währenddessen.
Ich habe den Flügelradzähler gestern bestellt und werde Dich über den weiteren Verlauf informieren.
VG
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
894
Punkte Reaktionen
160
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

das ist wie bei meiner Einstiegsfrage ins Forum auf die ich in dem verlinkten Beitrag verwiesen habe.
Es verstärkt den Verdacht, daß ein Defekt am Flügelradzähler vorliegt.

Mal abwarten, was sich ergibt.
 
T

tomybyte

Benutzer
Registriert
20.06.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo mmhkt,
der Flügelradzähler ist gewechselt und der Geschirrspüler geht erst mal wieder!
Da der Fehler jedoch nicht immer auftrat, werden ich so in 2 Wochen noch mal berichten, ob es das jetzt gewesen ist.
VG
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
894
Punkte Reaktionen
160
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

danke für die Rückmeldung und Glückwunsch zur gelungenen Reparatur.
Vorsichtiger Optimismus ist gut - abwarten und beobachten...

Die Spülmaschine aus meinem Einstiegsbeitrag läuft seit dem Austausch des Flügelradzählers im Frühjahr 18 ohne jede Störung.
Wäre ja schön, wenn dein Gerät sich dem anschließt. ;-)
 
Thema: Siemens SF24T258EU/15 Wasserzulauf und Abpumen gleichzeitig

Ähnliche Themen

Miele :( Brummen, Knacken, Wumms, Wasserzulauf

Bosch S9LT1B Maschine läuft nicht richtig an, spült nicht und geht nicht aus (0:01)

Miele G 893 SCI Plus-4 Zu-/Ablauffehler m.e. ohne erkenntlichen Grund

Siemens S9LT1 Wasserzulauf nur kurz zu Beginn

Siemens SD6P1S Wasserzulauf / Abpumpen

Oben