Siemens SF24M256EU Umwälzpumpe Motor brummt

Diskutiere Siemens SF24M256EU Umwälzpumpe Motor brummt im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SF24M256EU E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Umwälzpumpe Motor brummt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pattyman

Benutzer
Registriert
08.10.2008
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SF24M256EU

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Umwälzpumpe Motor brummt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Fachkundige,

meine Spülmaschine macht seit wenigen Tagen während des Spülvorgangs durchgehend ein brummendes Geräusch. Ich gehe schwer davon aus, daß der Motor (5600.053016 M01917) der Umwälzpumpe einen Lagerschaden hat.
Das weiß ich allerdings nicht sicher, es könnte auch die Pumpe selbst sein.

Nun zu meiner Problem: Ich habe keine Erfahrung mit der Reperatur von Spülmaschinen. :'(

Ich habe die Seitenverkleidung abgenommen, konnte den Motor als Geräuschquelle indentifizieren.
Allerdings fehlt mit eine Anleitung oder Explosionszeichung für eine fachgerechte Demontage.
Kurzum, ich könnte mir einen Motor kaufen, habe aber keine Ahnung, wie ich das Gerät zerlegen muß um an den Motor zu kommen. >_<

Wer kann mir helfen? :(

Es grüßt,
Patrick
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Patrick,
Zuerst die Arbeistplatte, die beiden Seitenwände, dann das vordere große Türblech abschrauben. Unterhalb der Tür das Zinkblech abschrauben, die dahinter liegenden Schrauben entfernen.
Nun kannst du den Spüler auf die linke Seite legen, die Feder für das Türscharnier lösen und die ganze Bodenwanne schräg abziehen. Vorher noch die Schraube hinten unten am Behälter lösen. Kabel vom Motor ab und diesen nach eindrücken der Rastnase 45° drehen und rausnehmen.

Bei einem Lagerschaden ist der Dichtsatz samt Motor zu wechslen, da der Dichtsatz den Lagerschaden verursacht hat. Hier findest du die Teile und Expl.Zeichn.
http://www.siemens-eshop.com/eshop/siemens/de/prodp.htm?prod=SF24M256EU/15&ESHOPTYPE=A
 
P

Pattyman

Benutzer
Registriert
08.10.2008
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Sie pumpt wieder leise :)

Hallo havelmatte,

super, einfach super. - Hat super geklappt. - Ersatzmotor samt Dichtungssatz bei benanntem Link bestellt.
Das Teil war innerhalb eines Werktages da. :o
Eben habe ich die Maschine zerlegt, Motor getauscht und .... sie läuft wieder, und zwar leise!

Mit dem Dichtungssatz hattest Du recht! - Danke für den Tipp!

Das Ersatzteil war zwar teuerer als das Weihnachtsgeschenk für meine Frau, aber preiswerter als eine neue Spülmaschine. :D

Einen ganz lieben Gruß,

Patrick

P.S.: Im Anhang ist der alte Motor. - Der kann ja wohl weg, oder?!
 

Anhänge

  • 100_4534.JPG
    100_4534.JPG
    298,9 KB · Aufrufe: 13.557
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SF24M256EU Umwälzpumpe Motor brummt

Ähnliche Themen

Siemens IQ500 Fehlercode E32 - Motor dreht nicht mehr

Geschirrspüler allgemeine Reparaturtips

SIEMENS 471 Trommel dreht nicht, Motor brummt nur...

Oben