Siemens SF 54T553 EU Umwälzpumpe schaltet nicht ab

Diskutiere Siemens SF 54T553 EU Umwälzpumpe schaltet nicht ab im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SF 54T553 EU E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Umwälzpumpe schaltet nicht ab Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michael-skubski

Benutzer
Registriert
19.06.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SF 54T553 EU

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Umwälzpumpe schaltet nicht ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

bei meiner Spülmaschine, Siemens SF 54T553 EU, tritt folgendes Problem auf:

Im Laufe des Spülprogrammes hängt sich dieses auf. Dabei läuft die Umwälzpumpe ohne Unterbrechung weiter. Das Kurzprogramm (45°C) läuft bis ca. 20 Minuten Restlaufzeit normal. Danach tritt der Fehler auf. Die Zeit läuft weiter runter und bleibt schließlich bei 1 Minute stehen. Beenden kann ich das ganze nur über durch das Drücken der Reset-Taste. Dann wird abgepumpt und das Programm beendet.

Den Wärmetauscher und die Gebereinheit für die Ablaufpumpe habe ich bereits komplett gereinigt. Hatte keinen Effekt. Logisch, da es an der Umwälzpumpe liegt, wie ich im Nachgang feststellte. Denn die Ablaufpumpe funktioniert einwandfrei.

Schließlich habe ich folgendes festgestellt:
Ich habe das Kurzprogramm laufen lassen, bis der Fehler bei ca. 20 Minuten Restlaufzeit wieder auftrat. Dann habe ich die Maschine aufgemacht, ca. 0,5 l Wasser in den Spüler geschüttet und das Spülprogramm lief bis zum Ende weiter. Undzwar ohne dass der Fehler erneut auftrat.

Nun Frage ich mich, wo der Defekt ist.

Kann mir jemand weiterhelfen? Wäre dankbar für jeden Tip.

Freundliche Grüße
Micha
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.030
Punkte Reaktionen
3.013
Wissensstand
Elektriker
M

Michael-skubski

Benutzer
Registriert
19.06.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo havelmatte,

dein Hinweis auf das Ablaufventil war die Lösung des Problmens. Das Ventil hatte tatsächlich Rost angesetzt, undzwar so, dass sich das Ventil verhakte und in der Ventilstellung "offen" hängen blieb.
Habe den Rost weitestgehend entfernt und das Ventil wieder eingebaut.

Die letzten beiden Testläufe (einmal bei 45 °C und einmal bei 70 °C) waren erfolgreich, so dass ich davon ausgehen, dass der Fehler behoben ist.

Werde mir jetzt noch ein neues Ablaufventil bestellen und das alte austauschen.

Ich bin dir sehr dankbar für deine schnelle und rettende Antwort und verbleibe

mit freundlichem Gruß
Micha
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.030
Punkte Reaktionen
3.013
Wissensstand
Elektriker
Hallo Micha,
danke für die Rückmeldung. Die schnelle Problemlösung hast du deiner korrekten Frage zu verdanken :-)
Dann kann man auch ohne Rückfragen eine zielführende Antwort geben.
Den Spüler solange reparieren, wie es Ersatzteile gibt, denn das ist noch Wertarbeit.
Viel Freude mit dem Gerät (beer) (beer) (beer)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SF 54T553 EU Umwälzpumpe schaltet nicht ab

Ähnliche Themen

SIEMENS TOP-Line mit AQUASENSOR Programm-Abbruch (beim Abpumpen)

Siemens varioPerfect IQ 700 Programmabbruch und Wiederanlauf

Siemens IQ 500 Siemens IQ 500 Trockner schaltet sich immer aus

E-Herd, Ventilator schaltet ab

Panasonic TX-48CXW404 Hintergrundbeleuchtung schaltet ab, Kein Umschalten per Fernbedienung möglich

Oben