Siemens SE54560EU/11 Programm hängt

Diskutiere Siemens SE54560EU/11 Programm hängt im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SE54560EU/11 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm hängt Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

michael bl

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SE54560EU/11

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm hängt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Ich habe folgendes Problem mit meinem Geschirrspüler:

Der Geschirrspüler hat zunächst sporadisch nicht von Abpumpen zu Wassereinlass weitergeschaltet. Ein Programmstart war anschliessend nur mit Reset möglich. Mittlerweile läuft die Pumpe ca. 2min und dann geht der Geschirrspüler aus. Der Sumpf ist dabei die ganze Zeit quasi leer, es wird nur das Flügelrad mit Wasser überdeckt. Erneuter Programmstart ist nur mit Hilfe der Reset Tasten möglich.

Den Aquastop habe ich mit 4kOhm gemessen und er läßt sich über die Leitungen, die von der Elektronik gehen, ansteuern. Der Strompfad über Wasserstandsregelung und Sicherheitsschalter scheint also zu funktionieren. Den Triac im Ansteuerpfad habe ich auch ersetzt. Weiterhin habe ich den Schlauch von Pumpensumpf zum Niveausystem, das Niveausystem und den Wasserkasten gereinigt (die linke obere Ecke war stark verschmutzt, jetzt schwimmt der Schwimmer wieder).

Ich vermute, dass die Maschine kein Signal für ein erfolgreiches Abpumpen bekommt. Wer kann mir erklären, wie hier die Elektronik das Signal zum Weiterschalten des Programms bekommt?

Rein Interesse halber wüsste ich auch gerne, wofür der linke obere Bereich der Wassertasche gut ist...

Ich freue mich über jede Hilfe!

Gruß
Michael
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Wassereinlass Prüfen ,Aquastop .Messen ob Spannung ankommt .
 
M

michael bl

Gast
Am Ausgang der Elektronik (zum Aquastop) liegt nach dem Pumpen keine Spannung an. Klemme ich die komplette Elektronik ab und gehe direkt mit Netzspannung an die Steckanschlüsse, die zum Aquastop gehen, läuft Wasser ein.

Wie erkennt die Pumpe, dass nicht mehr abgepumpt werden muss - zeitgesteuert?

Gruß
Michael
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Ansteuerung vom Aquastop Prüfen ,Kabel im Knickbereich der Tür Prüfen :)
 
M

michael bl

Gast
Ich habe den Aquastop vom Stecker an der Elektronik aus angesteuert. Kabel im Knickbereich ist also o.k. ::?
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Mach ein Bild von der Elektronik ,vorn und hinten .
Markiere den Stecker vom Aquastop auf der Platte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SE54560EU/11 Programm hängt

Ähnliche Themen

Siemens S9J1S Spülmaschine hängt, kein Reset möglich

SIEMENS TOP-Line mit AQUASENSOR Programm-Abbruch (beim Abpumpen)

Siemens S9ET1S Abpumpen hört nicht auf

Siemens Runner E14-3R Programm hängt - nur ein Klick oder K

Siemens S9ET1S Nach Programmende startet Program neu

Oben