Siemens SE45M580EU/17 Maschine bleibt bei hängen

Diskutiere Siemens SE45M580EU/17 Maschine bleibt bei hängen im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SE45M580EU/17 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine bleibt hängen Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Handabwäscher

Benutzer
Registriert
10.04.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SE45M580EU/17

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine bleibt hängen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Leute!

Unser Geschirrspüler läuft seit einigen Wochen nicht mehr richtig. Die Zeit zählt zwar runter bis 00:01 und das Gerät macht auch Geräusche, wenn man dann aber die Tür öffnet und wieder schließt ändert sich die verbleibende Zeit auf 00:19 (manchmal auch 00:33 o.Ä). Der Fehler tritt nicht im Programm (45°) auf, alle anderen Programme bleiben hängen.

Heute blieb er nun wieder stehen. Im Display stand mehrere Minuten 00:01, das Gerät gab Geräusche von sich (brummen). Beim Öffnen der Tür sah ich kurz, dass aus dem oberen Sprüharm Wasser lief. Nach Schließen der Tür stand der Timer auf 00:33 und zählte weiter runter. Das Gerät brummte dabei. Bei 00:29 öffnete ich wieder die Tür, der Sprüharm stand noch in exakt der selben Position und ich konnte wieder kurz sehen, dass Wasser aus dem Arm lief, er schien sich aber offensichtlich nicht zu drehen bzw. gedreht zu haben. Mit Drücken der beiden Reset-Tasten beendete ich das Programm und startete anschließend das Kurzprogramm (45°). Dieses lief dann problemlos innerhalb von 25 Minuten durch.

Was für ein Problem könnte hier vorliegen? Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Handabwäscher

Benutzer
Registriert
10.04.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also die Anzeige für die Zeit ist auch gleichzeitig die Anzeige für Fehlercodes? :o



Die Anzeige zählt im Minutentakt runter und bleibt dann bei 0:01 stehen, nach Öffnen und Schließen der Tür ändert sich die Anzeige von 0:01 zu 0:33 und zählt dann wieder im Minutentakt runter. Das könnte ich beliebig oft wiederholen ohne jemals fertig zu werden. Mache ich dann einen Reset und lasse das 45°-Programm laufen, läuft die Maschine problemlos durch. Meinst Du wirklich, dass das eine Fehleranzeige ist? Würde der Fehler dann nicht auch beim 45°-Programm auftreten?

Geschirr ist übrigens immer superheiß beim Waschen.

Ich werde heute Abend mal die linke Seitenwand abnehmen. Hatte hier schon in anderen Beiträgen gelesen, dass es oft an Verschmutzung in diesem Wasserlaufsystem liegt. Ich schaue mir das mal an und werde ggf. auch gleich alles reinigen.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Handabwäscher schrieb:
Also die Anzeige für die Zeit ist auch gleichzeitig die Anzeige für Fehlercodes? :o

Nein, was zu tun ist habe ich beschrieben.
 
H

Handabwäscher

Benutzer
Registriert
10.04.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also hier mal zwei Fotos von der linken Seite.



Auf diesen schwarzen Schwimmer komt es wohl an wenn ich hier einige Beiträge richtig gelesen habe.

Das Gebersystem unten rechts habe ich (obwohl kaum verschmutzt) mal komplett zerlegt und in ein Zitronensäurebad gelegt. Baue nachher wieder alles zusammen und mache mal nen Test.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Handabwäscher schrieb:
Auf diesen schwarzen Schwimmer komt es wohl an wenn ich hier einige Beiträge richtig gelesen habe.

Das Gebersystem unten rechts habe ich (obwohl kaum verschmutzt) mal komplett zerlegt und in ein Zitronensäurebad gelegt. Baue nachher wieder alles zusammen und mache mal nen Test.


Das ist leider nur die halbe Wahrheit. Zu reinigen oder zu ersetzen wäre zudem der ausgebaute "Riffel-schlauch", der unten rechts vom Gebergehäuse abgeht

Hier nochmal zu mitschreiben:

[bcolor=#FF0000]1) Seitenwand links abbauen
2) "Eckenteil" aus weißtransparentem Plastik oben vorne links entfernen, ist seitlich eingehakt, besondere Verletzungsgefahr
3) "Eckenteil" aus weißtransparentem Plastik oben hinten links entfernen, ist von der Rückseite mit einer Schraube befestigt
4) Die beiden Metallspangen, die quer über die Wassertasche verlaufen, abschrauben, ein Stück Richtung Rückwand ziehen und abnehmen
5) Wassertasche kann nun nach oben herausgezogen werden, dabei läuft Wasser aus den Anschlüssen unten heraus;
Schüssel drunter und mit Handtüchern aufnehmen
6) Die drei Schläuche links an der Wassertasche abziehen oder Wassertasche auf die Seite legen
7) Die beiden Elektroanschlüsse von der Gebereinheit abziehen, und markieren
Gebereinheit oben etwas von der Seitenwand wegziehen, da sie dort mit einer Haltenase eingerastet ist.
Dann Gebeneinheit nach oben abziehen.
Gebeneinheit reinigen oder am Besten gleich ersetzen (30 EUR)
9) Riffelschlauch von der Gebereinheit entfernen, abziehen
10) Türfront abschrauben; Tür (Dekor) ist im seitlichen, oberen Bereich links und rechts durch Kreuz- oder Torx 20 schauben gesichert und unten eingehakt
11) Verkleidung unter der Tür entfernen (2 Torx-Schrauben), dann kann man den Riffelschlauch vom Pumpensumpf (?) abziehen ausbauen und reinigen [/bcolor]
Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
An den Riffelschlauch brauchst du nicht ran, das sieht alles sehr sauber aus.
Bau das Ventil aus (rot gekennzeichnet), wenn es rostig ist dann kannst du es prov. reinigen und wieder einbauen bis du ein neues Ventil hast.
Ablaufventil - Artikel-Nr. : 166874
 

Anhänge

  • Auslaufventil.jpg
    Auslaufventil.jpg
    448,6 KB · Aufrufe: 1.403
H

Handabwäscher

Benutzer
Registriert
10.04.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Gebersystem sieht jetzt aus wie neu...

...habe jetzt alles wieder zusammen, der Fehler besteht aber weiter. Im Auto-Programm ist er bei 36 Minuten Restzeit hängen geblieben, nach Reset lief das 45°-Programm durch.

Das mit dem Riffelschlauch und Ventil habe ich jetzt erst gelesen, mache ich dann am Wochenende mal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SE45M580EU/17 Maschine bleibt bei hängen

Ähnliche Themen

Siemens Standspüler 60cm weiß Bleibt öfter mit Pumpgeräusch vor Waschen hängen

Beko DSN 6634 FX Gerät erwärmt das Wasser nicht mehr / heizt nicht mehr

Siemens S4M1S Lady Plus 45 bleibt bei 1 min hängen

Siemens S9LT1S Bleibt bei Minute 1 stehen / Fehlercode E1

Siemens SD6P1S Nach Reinigung der Ablaufpumpe kein vollständiger Durchlauf mehr möglich

Oben