Siemens SE34A561/31, FD8307 GS unterbricht Programm und stel

Diskutiere Siemens SE34A561/31, FD8307 GS unterbricht Programm und stel im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SE34A561/31, FD8307 E-Nummer: (da steht nur "E-Nr.", sonst nix) kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): GS...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

j.loh

Benutzer
Registriert
01.02.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SE34A561/31, FD8307

E-Nummer: (da steht nur "E-Nr.", sonst nix)

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): GS unterbricht Programm und stellt sich tot

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Ich habe einen Siemens Geschirrspüler, SE34A561/31, FD8307 von 2003, ein Unterbaugerät.

Der GS bleibt an den unterschiedlichsten Stellen im Spülprogramm einfach stehen und macht alle Anzeigen aus. Türschalter, Strom- und Wasserzufuhr sind in Ordnung, das habe ich geprüft. Nach unbestimmter Zeit (mit etwas Glück 5 oder 10 Minuten, es können auch mal mehrere Stunden sein) geht er dann von alleine wieder an und führt das Programm fort. Wenn er im Fehlerzustand ist, hilft auch Aus- und wieder Einschalten oder ein Reset nicht, man kann nur warten.

Der Fehler trat schon länger, aber nur sporadich auf, in letzter Zeit aber leider gehäuft und inzwischen fast bei jedem Programmlauf.

Ich habe schon das Gebersystem hinter der linken Seitenwand unten rechts zerlegt und gereinig, aber das hat nicht geholfen.

Das merkwürdige an dem Fehler ist, dass alle Anzeigen an der Front komplett ausgehen, es kommt so natürlich auch kein Fehlercode. Die einzige Funktion, die ich gefunden habe, die noch etwas tut ist der Schwimmer in der Bodenwanne. Wenn ich den hochdrücke, wird abgepumpt, die Front bleibt aber weiter dunkel.

Gibt es irgendwo im GS einen Schalter oder Sensor, der die Anzeige ausmachen kanmn? Oder ist vllt. doch die Elektronik hinüber?

Ist die Maschine noch vor dem Wegwefen zu retten?

Tschüs,
Jürgen
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.024
Punkte Reaktionen
3.009
Wissensstand
Elektriker
j.loh schrieb:
E-Nummer: (da steht nur "E-Nr.", sonst nix)
Doch, dahinter steht die E-Nr. Ist nur manchmal schwer zu erkennen, da eingelasert. Taschenlampe hilft meist.
Zuerst an eine andere Steckdose gehen.
Wenn das nichts bringt, kann es der Enstörkodensator oder die Steuerung sein. Zum Wegschmeißen ist die Maschine zu schade.
Trag bitte deinen Wissensstand ein, das macht die Sache für uns einfacher.
http://www.siemens-home.de/sparepart/finder/detail/SE34A561/35#/tab-spare-section-3
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
E.Nr. gibt´s halbwegs, ausser dem Index, also das nach dem /..

aaber da gäbe es nur /35 und /38 und /42, /43 und /47
 
Zuletzt bearbeitet:
J

j.loh

Benutzer
Registriert
01.02.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo havelmatte,

danke schon mal für die schnelle Antwort.
havelmatte schrieb:
Doch, dahinter steht die E-Nr. Ist nur manchmal schwer zu erkennen, da eingelasert. Taschenlampe hilft meist.
Ich hab' das Typenschild gestern mit Taschenlampe abgelesen, da war nichts zu sehen. Ich versuch's heute Abend noch mal mit Lupe.
havelmatte schrieb:
Zuerst an eine andere Steckdose gehen.
Wenn die Maschine im Fehlerzustand ist, kann ich mit dem Schwimmer in der Bodenwanne die Pumpe laufen lassen, daher schließe ich die Steckdose als Fehlerursache aus.

Ich habe gestern die Elektronik ausgebaut und habe eine schlechte Lötstelle gefunden. Nach Überlast sah die nicht aus, daher habe ich sie nachgelötet. Seitdem ist die Maschine 2 x ohne Fehler durchgelaufen. Ich werde das weiter beobachten und berichten.

Grundsätzlich in Verdacht habe ich auch den Siebkondensator im Netzeil (1000µ/25V). Die Dinger halten ja auch nicht ewig. Das ist für mich der nächste Kandidat, falls der Fehler wieder auftritt.

Vielen Dank auch für den Link zu den Ersatzteilen, vllt. brauche ich den noch.

Tschüs,
Jürgen
 
J

j.loh

Benutzer
Registriert
01.02.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
wombi - ladyplus45 schrieb:
E.Nr. gibt´s halbwegs, ausser dem Index, also das nach dem /..

aaber da gäbe es nur /35 und /38 und /42, /43 und /47
Gut beobachtet, da habe ich mich vertippt, sorry.

So sieht das Schild aus:

E-Nr.
SE34A561/43
FD 8307 920298

Dann ist SE... die E-Nr, richtig? Denn in der ersten Zeile hinter "E-Nr." steht definitiv nix.

Die Maschine macht gerade ihren dritten Probelauf, haltet die Daumen! :-)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Jau, die
Geschirrspüler 60 cmDekoline-Design - Edelstahl - Product-ID SE34A561
gibt es, alles okay, und ich drücke Daumen bis zum... :-)
 
J

j.loh

Benutzer
Registriert
01.02.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Es ist ja immer so eine Sache mit sporadischen Fehlern, aber mein GS ist jetzt eine Woche einmal täglich fehlerfrei gelaufen, daher gehe ich mal davon aus, das der Fehler behoben ist.

In meinem Fall war es wohl die schlechte Lötstelle auf der Steuerungsplatine. Die muss sporadisch dazu geführt haben, dass die Elektronik manchmal einfach abgeschaltet hat. Nachlöten hat das behoben.

Noch mal vielen Dank an alle Helfer, ihr habt mir eine Neuanschaffung erspart! (handshake)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.024
Punkte Reaktionen
3.009
Wissensstand
Elektriker
Vielen Dank für die Rückmeldung und noch lange Freude mit dem Gerät (beer) (beer) (beer)
Es wäre nett, wenn du 1x auf "hier bedanken" klicken würdest, danke.
 
S

Sieger

Benutzer
Registriert
22.02.2016
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo J.Loh,
habe gleiches Problem mit einem NEFF GS.
Da die Maschinen wohl ähnlich sind, meine Frage: wo sitzt die fehlerhafte Elektronik? in der Tür?
vielen Dank
Sieger
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.024
Punkte Reaktionen
3.009
Wissensstand
Elektriker
Mach bitte ein eigenes Thema auf, die Geräte müssen nicht identische sein.
Schau erstmal hier nach und prüfe ob dein Gerät betroffen ist. Wenn ja, dann wird es dir kostenlos repariert.
https://dishcareaction.com/de-de/neff
 
S

Sieger

Benutzer
Registriert
22.02.2016
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke Havelmatte, :D :D :D
das war eine sehr schnelle Beantwortung.
Leider gehört mein GS nicht zu den von NEFF mit Fehlern benannten.
Ich werde ein eigenes Thema aufmachen.
Viele Grüße
Sieger

:D :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SE34A561/31, FD8307 GS unterbricht Programm und stel

Ähnliche Themen

Siemens SE5P1S Unterbricht Programmablauf

Siemens XLP 1640 Programm läuft nicht zu Ende, bleibt bei 1 Min stehen, pumpt nicht ab, schleudert nicht

SIEMENS S6E42S Programmauswahl nicht möglich

NEFF SD6P1F GS unterbricht Programm

Siemens Lady Plus 45 bleibt im Programm stehen, brummt

Oben