Siemens SE24E245EU/37 läuft voll und pumpt dann ab

Diskutiere Siemens SE24E245EU/37 läuft voll und pumpt dann ab im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SE24E245EU/37 E-Nummer: SE24E245EU/37 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spülmaschine läuft voll und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

omega14444

Benutzer
Registriert
29.12.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SE24E245EU/37

E-Nummer: SE24E245EU/37

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spülmaschine läuft voll und pump dann ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe seit letzter Woche das Problem, dass bei meiner Siemens-Spülmaschine die Spülprogramme nicht mehr durchlaufen. Folgendes passiert:

1. Die Spülmaschine pumpt nach dem Start das Restwasser ab
2. Frischwasser wird eingelassen
3. Nach einer Weile beginnt die LED für einen Fehler im Wasserzulauf zu leuchten, es läuft jedoch weiter Wasser ein
4. Irgendwann springt die Abwasserpumpe an und pumpt eine kleine Menge Wasser ab
5. Es wird wieder frisches Wasser zulaufen gelassen
Ab dann hängt das Programm in einer Endlosschleife fest und durchläuft immer wieder Schritte 4-5

Ich habe im Spülraum überprüft, ob wirklich Wasser in die Maschine kommt: Der Spülraum steht vor dem Abpumpen voll Wasser und es scheint so, als ob irgendwann der Schwimmer im Innenraum ausgelöst wird, der dann Schritt 4 auslöst.

Ich habe die linke Seitenwand demontiert und der Wasserkasten sieht noch sehr sauber aus und das Wasser scheint auch überall problemlos durchfließen zu können. Mein Eindruck ist das die Maschine nicht merkt, dass sie genug Wasser gezogen hat, um im Programm fortzufahren. Gibt es irgendwo noch einen zweiten Niveauschalter der defekt sein kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
O

omega14444

Benutzer
Registriert
29.12.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo havelmatte,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde dann mal versuchen das Flügelrad zu reinigen, und wenn das nicht klappt ein neues einzubauen.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Reinigen kannst du da nichts, nur durchpusten und danach etwas verdreht einbauen. Die Chance ist aber gering - vielleicht 20%.
 
O

omega14444

Benutzer
Registriert
29.12.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,
ich habe jetzt ein neues Flügelrad eingebaut und die Maschine läuft wieder einwandfrei :D. Vielen Dank für die Hilfe.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Danke für die Rückmeldung und noch lange Freude mit dem Gerät (beer) (beer) (beer)
 
J

jauli

Neuling
Registriert
17.03.2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke auch von mir für die Frage und die Antworten hier!
Habe genau das gleiche Problem und habe mir gleich den Flügelradzähler nach genannten Link bestellt!
Bin zuversichtlich dass alles klappt.
Grüße Jauli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SE24E245EU/37 läuft voll und pumpt dann ab

Ähnliche Themen

Siemens Siemens IQ700 Schaltet ohne Fehlermeldung ab

Gorenje WQP8-7606V Nach einbau eines neuen Wasserzulauf schlauches mit Aquastpo Pumpt die Maschine nicht mehr ab. Obwohl die Abwasserpumpe läuft.

Bosch S10R1B Pumpt ab nach Hauptspülprogramm

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Siemens Unbekannt Maschine läuft sehr lange, inzwischen evtl. reduziert auf zu langsamen Wassereinlauf

Oben