Siemens SE 54M566 EU/36 Wasser fließt ohne Ende ein

Diskutiere Siemens SE 54M566 EU/36 Wasser fließt ohne Ende ein im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SE 54M566 EU/36 E-Nummer: SE 54M566 EU/36 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser fließt ohne Ende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Oss

Benutzer
Registriert
24.04.2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SE 54M566 EU/36

E-Nummer: SE 54M566 EU/36

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser fließt ohne Ende ein

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo Zusammen,
habe eine gebrauchte Spülmaschine erworben.
Erster Versuch: Spülmaschine läuft aus, Ablaufpumpe von Plastikteil befreit.
Zweiter Versuch: Spülmaschine pumpt nur noch ab - Wasser aus der Bodenwanne entfernt
Dritter Versuch: Spülmaschine lässt Wasser ein bis die innere Wanne voll ist und abpumpen auslöst, nach kurzem abpumpen läuft wieder Wasser nach und so immer weiter. Dabei leuchtet das Kontrolllämpchen "Wasserzulauf prüfen". Der Wasserzulauf funktioniert, Wasserdruck ist da, kein Dreck. Was meint das Lämpchen dann?
Kann es sein, dass die Durchlaufkontrolle nicht funktioniert? auch hier habe ich schon das Rädchen kontrolliert es dreht sich.
Da die Spülmaschine auf der Rückseite liegend transportiert wurde könnte es sein, dass Teile in Berührung mit Wasser kamen aber wonach muss ich suchen?

Vielen Dank für jegliche Hilfe.
Oss
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Bitte eben präzisieren:
Erster Versuch: Spülmaschine läuft aus
Was soll das bedeuten, wohin "läuft" sie "aus", wo fließt das Wasser hin?
Dritter Versuch... wird denn der Wasserzulauf gestoppt (und war bei Zweiten Versuch der Wasserhahn vielleicht zugedreht)? Wenn nicht ist das Zulaufventil defekt und läßt immer mehr Wasser ein.
Das das Abpumpen ab einem bestimmten Pegel (innere Wanne ist hoffentlich der Maschinen-Innenraum, nicht die Bodenwannne?) gestartet wird scheint ja die Wasserstandserkennung zu funktionieren.
 
O

Oss

Benutzer
Registriert
24.04.2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Lötspitze

Das Wasser lief zur Tür heraus, da die Maschine nicht abpumpen konnte. Dieses Problem ist behoben.

Der Wasserzulauf stoppt in dem Moment in dem das Abpumpen beginnt. Dann läuft weiter Wasser ein. Ja es ist der Maschinen-Innenraum gemeint.

Vielen Dank für die schnelle Antwort
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Danke, das ist dann klar.
Was zeigt die Programm-Ablauf-Anzeige?

An dieser Stelle überlasse ich das Thema den Spülmaschinen-Experten, hoffe, die detailliertere Beschreibung hilft.
 
O

Oss

Benutzer
Registriert
24.04.2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Die Programmablauf-Anzeige zeigt die Minuten bis zum Ende des Spülgangs. Die ersten paar Minuten laufen ab, ein Ende wird nie erreicht. Gleichzeitig leuchtet nach circa 2 Minuten das Kontrolllämpchen "Wasserzulauf prüfen" wie schon beschrieben.

Vielen Dank für deine Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Oss
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oss

Benutzer
Registriert
24.04.2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte

vielen Dank für deine Antwort.

das Flügelrad bewegt sich sehr leicht. Wie kann ich das Steuerungsmodul testen?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
havelmatte schrieb:
Zuerst prüfe das Flügelrad (Positionsnummer 0515). Das muss sich drehen. Ist das Ding i.O. dann wird das Steuerungsmodul (Pos. Nr. 0101) def. sein.

https://www.siemens-home.bsh-group....oduct/SE54M566EU/36#/Tabs=section-spareparts/

Lt. der Beschreibung glaube ich eher nicht an die Steuerung. Warum?
Deswegen:
Dabei leuchtet das Kontrolllämpchen "Wasserzulauf prüfen"
:) Heißt für mich eher, dass die Maschine nicht erkennt, das Wasser einläuft. Und da vorher schon andere Fehler behoben worden sind, liegt meine Vermutung eher auf ein beschädigtes/abgezogenes Kabel oder ähnliches.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Die Steuerung zu testen ist nur in speziellen Werkstätten möglich. Das Flügelrad sendet der Steuerung Impulse. Durch die Anzahl der gesendeten Impulse innerhalb einer betimmten Zeit, wird die Wassermenge durch die Steuerung erkannt und nach dem Erreichen wird das Magnetventil im Aquastopkasten abgeschaltet.
Kommen keine Impulse an, dann liegt es sehr oft am Flügelrad und "Wasserzulauf prüfen" leuchtet. Die Stecker müssen natürlich korrekt sitzen.
 
O

Oss

Benutzer
Registriert
24.04.2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für eure Antworten.
Bleibt für mich die Frage, was kann ich tun? Wo anfangen...?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
neues Flügelrad? bloss weil es dreht, muss es ja nicht die entsprechenden Impulse liefern... - das macht der implementierte Reedschalter.

und wie @havelmatte sagt: Die Stecker müssen natürlich korrekt sitzen. Unten wie oben, und ein Kabelbruch sollte auch ausgeschlossen werden.

Bestellnummer 00424099 für gute 20Öcken
 
O

Oss

Benutzer
Registriert
24.04.2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

das Flügelrad dreht sich schön aber der Reedschalter war oberflächlich aufgelöst (keine Verbindungen mehr auf der Platine). Da ist wohl beim Transport Salzwasser hin gekommen oder kann so etwas bei Wasser alleine passieren? Habe ein neues Flügelrad eingebaut und jetzt funktioniert alles. Hätte ich auch nur den reedschalter tauschen können?

Noch eine andere Frage ich habe nun ein Flügelrad ohne Schalter und eine AEG Öko Favorit 4060 Spülmaschine, bei der der Türschalter kaputt ist und die Elektronik einen Schaden aufgrund eines Kurzschlusses hat. Aber die Pumpen und alle anderen Teile sind in Ordnung. Kann diese Teile jemand gebrauchen? Wo kann ich das veröffentlichen?

Vielen Dank für eure Hilfe. Das mit den Karmapunkten habe ich jetzt auch verstanden und werde dieses Wissen anwenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SE 54M566 EU/36 Wasser fließt ohne Ende ein
Oben