Siemens SD6P1S Wasserhahnsymbol in der Anzeige

Diskutiere Siemens SD6P1S Wasserhahnsymbol in der Anzeige im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SD6P1S E-Nummer: SX66M058EU/50 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserhahnsymbol in der Anzeige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Supremo666

Benutzer
Registriert
25.01.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SD6P1S

E-Nummer: SX66M058EU/50

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserhahnsymbol in der Anzeige

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo

Wir seid ca. 3 Tagen das Problem das unsere Spülmaschine mach 30Sek. nach Programmstart anfängt zu Piepsen und im Display ein Wasserhahn aufleucht.

Habe erstmal in der Bedienungsanleitung und in YouTube geschaut. Frischwasser und Abwasserschlauch sind Ok. Ausreichend Wasserdruck ist auch vorhanden.
Habe hier im Forum gelesen das ein Flügelrad in der Seitenwand links hängen kann.
Habe die Maschine ausgebaut und linke Seitenabdeckung entfernt. Beim Einschalten wenn die Maschine spült dann dreht sich das Flügelrad.

Hat noch jemand eine Idee was es sein kann ?

Ich würde mich über jegliche Tipps freuen.

Danke
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

zur Funktion des Flügelradzählers - Wissen schaden ja nicht:
Zum Flügelradzähler gehört ein Reedkontakt, der durch das drehende Rad mittels magnetischer Impulse öffnet und schließt. Anhand der Impulszahl erkennt die Steuerung, wann genug Wasser im Gerät ist. Falls das Ding nicht funktioniert, kommt keine Meldung "genug Wasser".

Das Ding hat wie so vieles im Leben zwei Seiten: die elektrische und die mechanische - wenn das Rad dreht kann es immer noch sein, daß der Kontakt / Reedschalter selbst nicht funktioniert.

Auf der genannten Seite - 4/6 - ist es das Teil 0405:
https://www.siemens-home.bsh-group.com/de/shop-produktliste/00611317

Ein m.E. vergleichsweise günstiger Versuch die Spülmaschine wieder "zur Besinnung" zu bringen.

Schönen Gruß
mmkht
 
S

Supremo666

Benutzer
Registriert
25.01.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

Danke dir für die schnelle Antwort. Hab mir mal denn Reed Kontakt bestellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SD6P1S Wasserhahnsymbol in der Anzeige

Ähnliche Themen

Siemens SN66P082EU/A7 - (SD6P1S) Wasserzulauf/ Wasserhahnsymbol unterbricht Programm

Siemens SD6P1S Wasserhahn leuchtet

Siemens SD6P1S Abrruch Spülgang, Wasserhahnsymbol

SIEMENS SL15G1S Programm stoppt, Anzeige 'Wasserhahn' leuchtet, Bodenwanne steht voll Wasser

Oben