Siemens SD6P1S SD6P1S Brummt röhrend während des Spülvorgangs

Diskutiere Siemens SD6P1S SD6P1S Brummt röhrend während des Spülvorgangs im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, unser Siemens Geschirrspüler SD6P1S macht seit einiger Zeit so röhrende brummende Geräusche, die sich leiernd in die sonstigen...
T

Trialeddie

Benutzer
Registriert
26.11.2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
  • Siemens SD6P1S SD6P1S Brummt röhrend während des Spülvorgangs
  • #1
Hersteller
Siemens SD6P1S
Typenbezeichnung
SD6P1S
Kurze Fehlerbeschreibung
Brummt röhrend während des Spülvorgangs
E-Nummer
SN636X02CE/51
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
  2. Analog/Digital Voltmeter
  3. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,

unser Siemens Geschirrspüler SD6P1S macht seit einiger Zeit so röhrende brummende Geräusche, die sich leiernd in die sonstigen Geräusche des Spülvorgangs einfügen (siehe Audiodatei).
Hat jemand vielleicht eine Idee oder Verdacht, woran das liegen könnte?

Vielen Dank für jeglichen Beitrag
 

Anhänge

  • Siemens SD61PS.zip
    1,7 MB · Aufrufe: 59
  • Siemens SD6P1S SD6P1S Brummt röhrend während des Spülvorgangs
  • #2
Hallo,
das Geräusch kommt m.E. von der Umwälzpumpe. Es klingt so, als sei entweder ein Fremdkörper in der Pumpe oder das Pumpenrad ist verschlissen/lose.

Spült die Maschine denn so wie sie soll?
Das "normale" Wassergeräusch hört sich für mich unauffällig an.

Originalteile und Zeichnungen zur Maschine, die Pumpe findest Du an Pos. 450.

Bevor Du die Maschine auseinander nimmst:
Im Pumpensumpf unter dem Sieb ist eine Abdeckung (Pos. 433) vor der Öffnung zur Umwälzpumpe, nimm diese heraus und schaue nach ob Du von dort etwas sehen kannst was nicht da rein gehört.
Im Normalbetrieb muß diese Abdeckung korrekt eingesetzt sein, damit die Pumpe ordentlich fördert.

Falls dort nichts zu finden sein sollte:
Wie man an die Umwälzpumpe herankommt kannst Du dir bei Bedarf auf youtube ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Siemens SD6P1S SD6P1S Brummt röhrend während des Spülvorgangs
  • #3
HEY, vielen Dank für Dein Feedback, großartig. Die Abwasserpumpe habe ich schon überprüft, sie ist freigängig. D.h. es kann nur noch die Umwälzpumpe sein. Grundsätzlich wird das Geschirr noch sauber, d.h. die Pumpe funktioniert (noch). Von daher muss ich mal schauen, wie ich an die am besten ran komme, um zu sehen, ob hier irgendetwas blockiert. Von vorne oder von unten, was würden Sie mir empfehlen? Der Geschirrspüler steht mit Blende integriert unter eine Arbeitsplatte.
VG
 
  • Siemens SD6P1S SD6P1S Brummt röhrend während des Spülvorgangs
  • #4
Von daher muss ich mal schauen, wie ich an die am besten ran komme, um zu sehen, ob hier irgendetwas blockiert. Von vorne oder von unten, was würden Sie mir empfehlen?
Hallo,

schau vorm Ausbau und Zerlegen der Maschine nochmals in den Pumpentopf 0430, da müssten zwei Siebe/Abdeckungen sein:
- Deckel 0434 --> Zugang zur Ablauf-/Laugenpumpe 0455 (bereits gereinigt, im Video ab Min. 10:24)
- Abdeckung 0433 --> Zugang zum Pumpenrad der Umwälz-/Heizpumpe 0450 (wie bereits von @mmhkt beschrieben)
Der Ausbau ist in der Bedienungsanleitung zwar nicht beschrieben, die Abdeckung sollte sich aber im Pumpentopf ausclipsen lassen
--> siehe Video ab Min. 10:55

Wichtig: Das Video beschreibt den Ausbau/Tausch des kompl. Pumpentopf, das ist hier aber nicht erforderlich.
--> Deckel 0434 und Abdeckung 0433 sind über den "eingebauten" Pumpentopf zugänglich

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Siemens SD6P1S SD6P1S Brummt röhrend während des Spülvorgangs
  • #5
Durch die Öffnung im Pumpentopf kann man z.B. mit einem Spiegel genauer nachschauen und ggf. einen Fremdkörper entfernen.
Je nach Ausführung/Größe der Öffnung kann man hier auch eine "grobe" Prüfung des Lagerspiels der Heizpumpe versuchen.
Die Bilder sind von einer Maschine ohne die Abdeckung 0433

Zuvor aber -zur eigenen Sicherheit- die Maschine stromlos machen: Stecker ziehen (oder Sicherung ausschalten)
 

Anhänge

  • Spiegel.JPG
    Spiegel.JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 33
  • Spiegel1.JPG
    Spiegel1.JPG
    102 KB · Aufrufe: 35
  • Siemens SD6P1S SD6P1S Brummt röhrend während des Spülvorgangs
  • #6
Ok, vielen Dank..😉. Habe gerade nachgesehen, aber nichts sperriges gespürt.
D.h. jetzt bleibt nichts anderes als ein Austausch der Heizpumpe, oder?

Wie komme ich am besten an die Pumpe ran, von unten oder von der Seite?

VG Edgar
 
  • Siemens SD6P1S SD6P1S Brummt röhrend während des Spülvorgangs
  • #7
D.h. jetzt bleibt nichts anderes als ein Austausch der Heizpumpe, oder?
Die ist nicht gerade günstig, um sie mal auf Verdacht zu tauschen. Evtl. mal die Blende unten abbauen und versuchen das Geräusch zu orten?

Die Heizpumpen (Lager) haben einen gewissen Verschleiß, der sich irgendwann mit einer Fehlermeldung (E24) bemerkbar macht. Hier ein paar weitere Infos dazu, Tests usw. (s. auch link in Beitrag #3):
Siemens SL6P1S - SN66L070EU/48 Pumpe scheint nicht korrekt zu arbeiten
 
  • Siemens SD6P1S SD6P1S Brummt röhrend während des Spülvorgangs
  • #8
Wie komme ich am besten an die Pumpe ran, von unten oder von der Seite?
von unten eher nicht, da lt. Teileübersicht die Bodenwanne komplett zu ist, also keinen sep. Boden hat.

Von der Seite kommt man rel. gut an die Heizpumpe zum Ausbau dran. Falls nach dem Ausbau kein Fremdkörper erkennbar sein sollte, auf Schleifspuren im Bereich des Flügelrad achten und das Lagerspiel prüfen.

Hier ein Bsp. Video: (die Infos zu Umbausatz usw. sind für Ausbau/Test usw. zunächst nicht wichtig)

 
  • Siemens SD6P1S SD6P1S Brummt röhrend während des Spülvorgangs
  • #9
Habe nochmal versucht, mit den Fingern etwas zu ertasten leider vergeblich. Mittlerweile röhrt der GS wie ein Hirsch auf Brunft, von daher ist die Frage, ob ich vor dem Öffnen nicht gleich eine neue Heizpumpe (kostet auf eBay ca. 40 Euro) bestelle, um diese gleich auszuwechseln, sofern ich nichts erkennen kann. Was meint Ihr?

Hintergrund ist, dass ich ein durchaus sehr unerfahrener Weißwaren- Handwerker bin, und daher den Aufwand des Aus- und Einbaues weitestgehend gering halten möchte...:-)).

Vielen lieben Dank an alle für die selbstlose Unterstützung.
 

Anhänge

  • Geschirrspüler 16.04.2024.zip
    1,8 MB · Aufrufe: 28
Thema: Siemens SD6P1S SD6P1S Brummt röhrend während des Spülvorgangs

Ähnliche Themen

Siemens Sx558s06te /53 Spülarme drehen sich kaum das Geschirr wird nur nass

Siemens SD6P1S Reparaturanleitung Siemens Geschirrspüler Schaltnetzteil TNY 264

Siemens Siemens IQ700 Schaltet ohne Fehlermeldung ab

LG F4WV709P1E Trommel quietscht gelegentlich beim Anlaufen

Siemens SD6P1S Wasserzulauf / Abpumpen

Zurück
Oben