Siemens SD6P1S Ablaufpumpe läuft nur im ausgebauten Zustand

Diskutiere Siemens SD6P1S Ablaufpumpe läuft nur im ausgebauten Zustand im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Siemens Geschirrspüler. Er quittierte seinen Dienst letzte Woche mit der Fehlermeldung E25. Ich...
T

Tropfsteinhöhle

Benutzer
Registriert
08.01.2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
SD6P1S
Kurze Fehlerbeschreibung
Ablaufpumpe läuft nur im ausgebauten Zustand
E-Nummer
F - SX66P191EU/B3
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Siemens Geschirrspüler. Er quittierte seinen Dienst letzte Woche mit der Fehlermeldung E25. Ich habe daraufhin den Pumpensumpf gereinigt, die Pumpe ausgebaut und auf Freigängigkeit überprüft - i.O. Auch im eingebauten Zustand war die Pumpe freigängig. Sie hat jedoch nur immer kurz 3 mal gepumpt und dann nicht mehr. Daraufhin habe ich eine neue Pumpe bestellt. Diese zeigt jedoch dasselbe Verhalten. Wenn ich die Pumpe ausbaue und anstecke, läuft sie auch kurz drei mal an und dann läuft sie durchgehend. Sobald ich sie wieder einbaue läuft sie nach dem dreimaligen Anfahren nicht mehr weiter. Die Spülprogramme werden weiterhin mit E25 beendet.

Ich habe im Netz gelesen dass das dreimalige Anlaufen zur Erkennung des Wasserstandes dient - über die Stromaufnahme der Pumpe wird das wohl gemessen. Ist dies so? Dann sollte es ja eigentlich andersherum sein - also dass die Pumpe im ausgebauten Zustand nicht läuft (weil keine Last) und im eingebauten Zustand läuft (weil mehr Last durch Wasser).

Kann mir jemand weiterhelfen oder kennt evtl. sogar die Lösung des Problems?

Danke im Voraus

Viele Grüße
Johannes
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Guten Morgen,

auf zwei Beinen steht es sich besser... ;-)

Bitte ergänze die E-Nummer vom Typenschild, die wird benötigt um benötigte Ersatzteile passend zuordnen zu können..
Das ist im oberen Türfalz eingelasert, manchmal etwas schwer zu erkennen.
Mal aus verschiedenen Winkeln und ggf. mit Leuchte betrachten.

Hier eine Übersicht über die Original-Ersatzteile - bitte die E-Nummer deiner Maschine damit abgleichen und ggf. anpassen.

Schau dir auf Seite 4/6 die Pos. 433 und 434 an - die Abdeckungen müssen vorhanden und richtig eingebaut sein.

Dein Gerät ist mir aus eigener Anschauung nicht bekannt.
Von unserer AEG-Maschine kenne ich einen Druckwächter - verbunden mit dem Pumpentopf über einem dünnen Schlauch - der den Wasserstand erfaßt und meldet.
Falls bei dir auch vorhanden: Anschlüsse und Schlauch müssen frei sein.
Nicht in den Druckwächter pusten, die Dinger sind empfindlich, weil sie nur mit kleinen Druckwerten schalten.
 
T

Tropfsteinhöhle

Benutzer
Registriert
08.01.2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo mmhkt,

Danke für Deine Antwort :) Ja genau, habe es in zwei Foren gepostet in der Hoffnung schnell Hilfe zu erhalten. Die neue Maschine liegt schon im Warenkorb - aber noch sehe ich es nicht ein die Maschine nach 6 Jahren wegzuwerfen, wenn es vielleicht doch nur eine Kleinigkeit ist ;)

Sorry die E-Nummer hatte ich nicht mit angegeben. Diese lautet: SX66P191EU/B3

Die Positionen 433 und 434 sind vorhanden und auch richtig eingebaut.

Ein zusätzlicher kleiner Schlauch ist leider bei mir nicht vorhanden. Lediglich ein Wasserindikator - Position 435 von deinem Link. Glaube aber nicht dass dieser defekt ist, da die Pumpe im ausgebauten Zustand läuft, wenn sich Wasser im Sumpf befindet oder auch nicht.

Dass die Pumpe zu beginn drei Mal anläuft ist normal?

Hab die Maschine jetzt einmal ausgebaut und die linke Abdeckung ausgebaut. Wenn ich den Ablaufschlauch unten links abziehe pumpt die Maschine trotzdem nicht ab (rot markiert). Der gelb markierte Bereich ist ziemlich versifft/verstopft? Ist das ein Problem, wozu ist dieser Bereich da? Ich lasse immer zum Testen das 15 Minuten-Programm durchlaufen. Gegen Ende des Programms läuft die Wassertasche (orange markiert) voll, aber abgepumpt wird nichts bis wieder der Fehler E25 auftritt.
 

Anhänge

  • IMG_3243.jpg
    IMG_3243.jpg
    418,2 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

wenn die Pumpe im ausgebauten Zustand funktioniert und sie nach den drei kurzen Anläufen dauerhaft läuft, fehlt im eingebauten Zustand der Steuerung nach diesen drei Anläufen das Signal die Spannung zur Pumpe durchzuschalten.
Soweit ich erkennen kann, liefert der Aquasensor dieses Signal.

Ich nehme an, Du hast sie mit einer Leitung mit Stecker an einer Steckdose (und ohne Aquasensor natürlich) getestet - trifft das zu?

Die 17,27 für den Sensor (plus Versand) wären mir einen Versuch wert. Weitaus günstiger als ein neues Gerät...
Mit der Teilenummer 00611323 findest Du möglicherweise einen etwas günstigeren Anbieter.

Die Wassertasche zu reinigen kann nicht schaden, Anleitungen dazu gibt es genug.

Egal wie es weiter- oder ausgeht, bitte eine Rückmeldung geben.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Tropfsteinhöhle

Zweifele nicht an ein vorgehen, das ist ein und bleibt ein verzwickter Fehler.
Wenn du den GS noch zusammen hast, können wir noch was versuchen.
Der Spüler hat keine Niveauregulierung, das wird über die Spülpumpe (SP) geregelt.
Wenn sie Pumpgeräusche macht, müsst dann die SP starten.
Das wird über einen Sesingkreis überwacht.
Versuch die Überwachung zu deaktivieren. Starte de GS, wenn sie das Pumpgeräusch rasselt, dann öffne kurz die Tür (nicht ausschalten!) und sofort wieder schließen, ob sich dadurch was ändert.
Da musst du direkt nach dem Start machen, evtl. beim 2. Test das Pumpgeräusch ca. 10 Sek. erst laufen lassen. Wenn es nicht direkt klappt, kannst du die kurzen Zeiten, etwas variieren.
Teile auch dein Spülverhalten mit; Welche Temperatur, Pulver oder welche Taps, Salz usw. Wir können dadurch eventuell den Fehler eingrenzen.
Die Wassertasche sieht ja schlimm aus.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
T

Tropfsteinhöhle

Benutzer
Registriert
08.01.2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Danke für Eure Antworten. Die Pumpe habe ich noch nicht einzeln an einer Steckdose getestet. Ich hatte sie immer aus der "Halterung" am Pumpensumpf ausgebaut und daneben gelegt. Das ist eben das was ich nicht verstehe. Ich habe es jetzt nochmal ausprobiert:

Der Pumpensumpf ist leer, der Aquasensor ist also nicht mit Wasser bedeckt (Die Pumpe jedoch sitzt noch ein wenig im Wasser, welches sich unterhalb des Aquasensors befindet - das Flügelrad ist also vollständig mit Wasser bedeckt). Wenn ich jetzt die Maschine einschalte läuft die Pumpe hörbar drei mal an und hört dann auf - danach passiert nichts mehr.

Dann habe ich den Ablaufschlauch hinter der Pumpe abgezogen und das ganze Wasser ist ausgelaufen - die Pumpe liegt jetzt vollständig im Trockenen. Und jetzt das mysteriöse - in diesem Zustand läuft die Pumpe auch im eingebauten Zustand normal an - (als wäre sie ausgebaut.)

Die Pumpe läuft also einige Zeit (ca halbe Minute) und die Maschine fängt das Spülprogramm an. Es wird Wasser in die Maschine gepumpt und am Ende des Programms kommt wieder der Fehler E25.

Jetzt schalte ich die Maschine aus und resette das Programm. Da das vorherige Programm mit E25 abgebrochen hat, steht jetzt das Wasser in der Spülmaschine - die Pumpe sowie der Aquasensor ist vollständig mit Wasser bedeckt. Dann starte ich das Programm neu und jetzt pumpt die Pumpe wieder nur drei mal und hört dann auf.

Mittels Becher und Tücher habe ich das Wasser soweit abgeschöpft dass der Aquasensor nicht mehr im Wasser liegt, die Pumpe jedoch schon. Ich starte wieder das Programm und wieder läuft die Pumpe drei mal an und hört dann auf.

Jetzt ziehe ich wieder den Ablaufschlauch ab und der Pumpensumpf läuft komplett aus - die Pumpe befindet sich also vollständig im Trockenen. Dann starte ich wieder das Programm und verdammt! Die Pumpe läuft durchgehend.

Sorry für den vielen Text, aber das habe ich jetzt quasi live nebenher am Laptop geschrieben. Kann auch durchaus sein dass ich irgendwas nicht gecheckt habe oder ich auf dem Schlauch stehe.

Aber so wie ich das sehe funktioniert die Pumpe nicht richtig sobald sie im Wasser liegt, also einen Widerstand hat. Wenn sie im Trockenen liegt (ohne Widerstand) läuft sie perfekt an. Ich habe versucht die Pumpe im ausgebauten Zustand ein wenig festzuhalten um einen Widerstand zu simulieren - jedoch läuft sie da auch normal an.

Ich checks nicht.. Kann auch verstehen wenn euch der viele Text nervt oder ich es zu kompliziert beschrieben habe. Aber so ist jetzt der Stand.


Danke an Schiffhexler für Deinen Tipp! Aber wenn ich es richtig verstanden habe öffne ich die Tür sobald die Pumpe das erste Mal anläuft? Das ändert jedoch nichts an der Situation. Ich versuche es aber weiter mit anderen Zeitabständen.

Die Wassertasche werd ich natürlich reinigen - aber nur wenn die Kiste wieder läuft ;) ;)

Nochmals danke - würde mich freuen wenn ihr noch ein paar Gedanken dazu hättet.
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
103
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,

kann es sein, dass die Pumpe es nicht schafft, das Wasser abzupumpen, weil da irgendwo etwas verstopft ist bzw. den Wasserfluss behindert?
Wenn Du den Ablaufschlauch abziehst, läuft das Wasser aus. Wenn Du etwas im Pumpensumpf nachschüttest, läuft das Wasser dann schnell und ungehindert ab, oder nur recht langsam? In dem Fall könnte das Rückschlagventil hinter der Pumpe verdreckt sein, so dass der Abfluss behindert wird.
Ansonsten würde ich mal den Ablaufschlauch verlängern und in einen Eimer hängen und schauen, ob dann abgepumpt wird. Wenn ja, ist irgendwas zwischen Anschluss Ablaufschlauch der Pumpe und dem Abwasseranschluss zu.

Die Pumpe darf übrigens nicht direkt an Netzspannung o.ä. betrieben werden - das ist eine BLDC Pumpe, die nur an dem Inverter der Elektronik funktioniert.

Tom
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Danke für den Hinweis zur Spannungsversorgung der Pumpe.

Mal gespannt, was die Versuche mit dem Ablaufschlauch bringen.
Dazu eine Frage:
Wenn etwas verstopft wäre, würde die Pumpe nicht oder nur wenig fördern, aber doch laufen - nehme ich wenigstens an.

Eine mechanische Blockade beim Anschluß der Pumpe am Pumpentopf scheint mir im Moment auch nicht sehr plausibel, weil ja dann die drei kurzen Anläufe auch nicht funktionieren dürften.

Momentan fällt mir kein vergleichbarer Fall ein.

@Tropfsteinhöhle:
Endlich mal eine gute und ausführliche Beschreibung.
Gerade bei Ferndiagnosen ist es von Bedeutung zu wissen, was wann passiert.
Oder eben auch nicht... :augenrollen:

Eben gefunden:
Lies dir mal diesen Beitrag (Post 4) durch und auch den darin verlinkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
103
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,
wenn der Ablauf nicht ganz frei ist, kann dies auch zu einer höheren Stromaufnahme der Pumpe (ich denke mal wegen Staudruck) führen. Bei den BLDC-Pumpen mit Stromauswertung ist eine Menge Software beteiligt, und da gibt es die tollsten Fehler, wenn irgendetwas nicht so ist wie es sein soll.
Tom
 
T

Tropfsteinhöhle

Benutzer
Registriert
08.01.2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hi,

danke für Eure Antworten. Also wenn der Ablaufschlauch abgezogen ist und ich von Innen Wasser nachkippe läuft es sofort ungehindert unten wieder raus, das Rückschlagventil geht also sehr leichtgängig. Den verlinkten Beitrag habe ich mir angesehen, danke. Dort wird noch darauf hingewiesen dass auch die Heizpumpe defekt sein kann. Wäre dies der Fall hätte ich aber nicht das seltsame Verhalten mit der Pumpe ohne Wasserlast?

Ich habe jetzt das erste Stück des Ablaufschlauches an dem Teil wo er zwischengesteckt ist abgesteckt und ihn quasi als verlängerten Ablaufschlauch benutzt. Ich habe ihn durchgeblasen und er ist absolut frei. (Siehe Bild - grün markiert). Ich habe das Programm wieder gestartet. Am Ende des Programms jedoch wieder E25.. Ich glaube langsam dass der Fehler irgendwo in der Hauptelektronik sitzt. Wenn die Pumpe wirklich den Wasserstand über die Stromaufnahme beim Anlaufen misst, funktioniert vielleicht irgendeine Berechnung nicht mehr so wie sie soll und die Elektronik denkt dass der Pumpensumpf leer ist obwohl er voll ist, bzw. voll ist obwohl er leer ist.

Wird wohl doch auf eine Neue rauslaufen. Echt ärgerlich, da mechanisch ja alles zu funktionieren scheint.

Nochmals danke an alle!
 

Anhänge

  • IMG_3245.jpg
    IMG_3245.jpg
    534,8 KB · Aufrufe: 177
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
103
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,

Die Elektronik steuert die beiden Pumpen (Ablauf- und Umwälzpumpe) beim Start im Wechsel an, ich vermute zur Messung des Stroms als Referenz ohne Wasser bzw. zum Herausfinden, ob Wasser in der Maschine ist. Zumindest habe ich das bisher immer so beobachtet. Wird bei Dir nur die Ablaufpumpe 3x angesteuert oder auch zwischendurch mal die Heizpumpe?
Auf der Elektronik ist (wohl aus Kostengründen) nur ein Inverter vorhanden, der über 2 Relais zwischen Ablauf- und Heizpumpe umgeschaltet wird. Wenn die Umschaltung defekt wäre, könnte das auch so einen Fehler verursachen. Dazu müsste man aber wissen, wie sich das Gerät im Normalfall verhält.
Vielleicht hat hier jemand ein ähnliches Gerät und kann sagen, was beim Start normalerweise genau abläuft?
Ansonsten könnten wir noch versuchen, anhand von Bildern der Elektronik (beide Seiten in möglichst guter Auflösung) was zu finden.

Tom
 
T

Tropfsteinhöhle

Benutzer
Registriert
08.01.2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hi Tom,

ich kann leider nicht erkennen (erhören) ob die Heizpumpe läuft. Irgendetwas anderes summt jedoch hin und wieder, kann gut sein dass es die Heizpumpe ist. Ich habe versucht die Platine so gut wie möglich zu fotografieren. Leider nur mit Handy und Kunstlicht. Habe gesehen dass es die Elektronik auch gebraucht für 30-40€ gibt. Weiß aber nicht ob ich das wagen soll.

Danke für Eure Hilfe - Tolles Forum! :-)

Gruß
Johannes
 

Anhänge

  • IMG_3256.jpg
    IMG_3256.jpg
    677,3 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_3257.jpg
    IMG_3257.jpg
    583,6 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_3254.jpg
    IMG_3254.jpg
    716,3 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_3255.jpg
    IMG_3255.jpg
    540,4 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_3258.jpg
    IMG_3258.jpg
    550,2 KB · Aufrufe: 156
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Tropfsteinhöhle

Du musst erstmal die Ablaufpumpe (AP) und die Heizpumpe (HP) auseinanderhalten. Der Wasserstand wird nur durch die Spülpumpe (SP) geregelt!

“Schiffhexler„ schrieb:
Post #5: Der Spüler hat keine Niveauregulierung, das wird über die Spülpumpe (SP) geregelt.
Wenn sie Pumpgeräusche macht, müsst dann die SP starten.

“Tropfsteinhöhle„ schrieb:
Post #6:…das ganze Wasser ist ausgelaufen - die Pumpe liegt jetzt vollständig im Trockenen. Und jetzt das mysteriöse - in diesem Zustand läuft die Pumpe auch im eingebauten Zustand normal an

Das Restwasser ist aus dem Pumpensumpf fast raus, dadurch wird die SP nur schwach belastet und aktiviert dadurch das Einlaufventil.
Der Fehler liegt einwandfrei an der Spülpumpe, nicht an deiner gekauften Ablaufpumpe.

Lass bloß die Elektronik in Ruhe schlummern (was ich auch gleich machen werde), die ist kein Spielverderber!

Gruß vom Schiffhexler
:-)
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Ergänzender Hinweis:

Umwälzpumpe, Heizpumpe und Spülpumpe sind verschiedene Bezeichnungen für das selbe Gerät - Pos. 450
Diese Pumpe hat die Heizung integriert.
Im verlinkten Beitrag wird unter Punkt 5 die Möglichkeit der defekten Heizpumpe erwähnt und weiter unten beschrieben.

Mit der Teilenummer 00654575 findest Du möglicherweise günstigere Anbieter.
Achte dabei auch auf den Hinweis "Ersatz von 00644997 00647397"
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tropfsteinhöhle

Benutzer
Registriert
08.01.2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hi,

danke für Eure Antworten - und das um die Uhrzeit :D Aber okay, ein neuer Verdächtiger. Wenn ich mir sicher sein könnte dass es an der Heizpumpe liegt würde ich auch die 112€ investieren (günstigster Preis den ich gefunden habe) wenns noch woanders hakt wärs schon echt ärgerlich. Da muss ich mal in mich gehen, evtl. finde ich sie auch noch irgendwo günstiger.

Danke nochmals
Gruß
Johannes
 
T

Tropfsteinhöhle

Benutzer
Registriert
08.01.2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Noch eine Nachfrage. @mmhkt Unter Angabe meiner E-Nummer erhalte ich auf der Siemens Homepage eine andere Teilenummer als die von Dir geteilten. Position 0450 . Diese Heizpumpe. Hab ich bei der Eingabe etwas versemmelt oder kommt das bei euch auch so raus?
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Du hast recht - gut aufgepaßt!

In meinem ersten Beitrag (Post 2) hatte ich nur über den Gerätetyp ohne E-Nummer (die Du später nachgereicht hast) gesucht und dabei geschrieben, daß Du die Daten deiner Maschine mit meinem Vorschlag abgleichen solltest.

Genau das habe ich letzte Nacht dann selbst nicht getan.
Ich war zwar noch einigermaßen wach, kam gerade von der Arbeit nach Hause, aber anscheinend nicht aufmerksam genug.
:sleep:

Ich bitte um Nachsicht.

Hier also die korrekten Ersatzteile nach deiner E-Nummer - vorteilhaft immerhin der günstigere Preis für die Pumpe.
Wenigstens etwas Gutes. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Tropfsteinhöhle

Google hiermit→ Heizpumpe 12019637

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
T

Tropfsteinhöhle

Benutzer
Registriert
08.01.2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Die Pumpe ist bestellt, warte auf Ankunft und werde dann nach dem Einbau berichten ;)
 
T

Tropfsteinhöhle

Benutzer
Registriert
08.01.2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Bin euch noch eine Rückmeldung schuldig. Die Heizpumpe ist angekommen und ich habe sie eingebaut. Leider ohne Erfolg. Spülmaschine zeigt gleiches Verhalten. Sie wandert jetzt auf den Schrott. :bomb:

Danke an Alle für die Unterstützung. 🍻

Viele Grüße
Johannes
 
Thema: Siemens SD6P1S Ablaufpumpe läuft nur im ausgebauten Zustand

Ähnliche Themen

Siemens SN56M58EU/18 SN56M58EU/18 E24 geht teilweise mit Türtrick

Siemens SD6P1S Lässt sich nicht mehr ausschalten

Oben