Siemens SD13GT1S Geräusch Umwälzpumpe

Diskutiere Siemens SD13GT1S Geräusch Umwälzpumpe im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SD13GT1S E-Nummer: SF54T253EU/13 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geräusch Umwälzpumpe Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pit89079

Neuling
Registriert
07.08.2018
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SD13GT1S

E-Nummer: SF54T253EU/13

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geräusch Umwälzpumpe

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Erstmal ein herzliches "Hallo" in die Runde!! Bin 63, komme aus dem Raum Ulm und würde mich als mittelmäßig begabten Heimwerker bezeichnen ;-)

Nun mein Problem: Mein 45er Siemens-Geschirrspüler macht ein ungewöhnliches Geräusch sobald die Umwälzpumpe läuft. Ich bezeichne es mal als "mechanisch". Ich tippe laienhaft auf das Lager der Pumpe. Ich würde die Pumpe ja gerne ausbauen und ggf. austauschen, wenn ich wüsste wie ich da vorgehen muss.

Die rechte Seitenwand habe ich entfernt, die Lage der Pumpe lokalisiert und einen "Lauschangriff" durchgeführt :police: . Die Achse dreht sich sichtbar und die Maschine funktioniert insgesamt. Fehlermeldungen gibt es keine.

P.S. Was kostet die Umwälzpume denn übern Daumen? Lohnt sich der Tausch überhaupt? Bin schliesslich Schwabe...


Vorab besten Dank und viele Grüße

Pit
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Möglicherweise und gerne bei diesem Gerät ist es nur der "Propeller" mit Dichtsatz 0456 klickklick>>>hier kostet gute 50 Öcken...
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
Du kannst von hinten am Motor mit einem Bleistift das Lüfterrad drehen. Sollte das schwergängig oder rauh sein, dann wird es sich um einen Lagerschaden handeln. Sollte dem so sein, dann sind aber vorn am Pumpengehäuse Kalkspuren vorhanden.
Sind keine Kalkspuren zu erkennen, dann baue die Pumpe aus und prüfe das Flügelrad auf Fremdkörper.
Tipp:
Bevor du die U-Pumpe ausbaust, nehme die Feinsiebe raus und dann schaue in das rechte Loch unten im Pumpensumpf. Oft kann man da schon den Fremdkörper erkennen und entfernen.
https://www.siemens-home.bsh-group....13#/Tabs=section-spareparts/Togglebox=tb0450/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SD13GT1S Geräusch Umwälzpumpe
Oben