Siemens SD11XT1S Siemens SD11XT1S - Wasser wird nicht mehr heiß

Diskutiere Siemens SD11XT1S Siemens SD11XT1S - Wasser wird nicht mehr heiß im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, zuerst einmal einsteigend nochmal ein großes Lob an das Forum hier. Dank eurer Hilfe konnte ich unseren AEG Trockner bereits...
K

Kimi23

Benutzer
Registriert
17.10.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
SD11XT1S
Kurze Fehlerbeschreibung
Siemens SD11XT1S - Wasser wird nicht mehr heiß
E-Nummer
SE65M380EU/10
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Hallo zusammen,

zuerst einmal einsteigend nochmal ein großes Lob an das Forum hier.
Dank eurer Hilfe konnte ich unseren AEG Trockner bereits zweimal erfolgreich reparieren.

Diesmal ist allerdings unser Siemens Geschirrspüler SD11XT1S der Patient.
Seit Donnerstagabend heizt der Geschirrspüler nicht mehr auf, das Wasser bleibt kalt.
Nach kurzer Recherche bin des Fehlers bin ich dann natürlich gleich hier auf die Beiträge im Forum aufmerksam geworden und war sehr zuversichtlich, dass ich das schnell mit eurer Hilfe gelöst bekomme, leider hat sich der Erfolg allerdings noch nicht eingestellt.

Was habe ich gemacht?
Im ersten Schritt habe ich die linke Verkleidung geöffnet, um schnell festzustellen, dass meine Maschine die "typischen" Alterungserscheinungen im Bereich Wassertasche hat.
Also hatte ich mich dran gemacht die Verunreinigung oben links zu reinigen (bitte verzeiht, dass ich nur ein Bild vor der Reinigung habe).
1.JPEG
Als nächstes hatte ich mich dann dran gemacht das Gebergehäuse und den Riffelschlauch zu reinigen (ebenfalls Bild vor der Reinigung).
2.JPEG
Anschließend habe ich die Maschine wieder laufen lassen, nach meinem (laienhaften) Empfinden füllt und leert sich die Wassertasche in entsprechendem Maße / Tempo, aber das Wasser bleibt weiterhin kalt.
Soweit ich das Beurteilen kann ist der Wasserstand in der Maschine ok, aber man hört es im Innenraum die ganze Zeit nur "plätschern".
Also es wird auch kein Druck aufgebaut der über die Sprüharme abgegeben wird, aber vermutlich passiert das sowieso erst, wenn das Wasser richtig erwärmt wurde?

Nachdem ich jetzt das Forum nochmals weiter durchforstet habe, scheint es wohl so zu sein, dass ein weiterer häufiger Störfaktor das Ablaufventil ist?
An der Maschine direkt werde ich mir das morgen nochmal im Detail anschauen.
Dabei handelt es sich um das folgende Teil oder?
3.JPEG

Lt. Siemens Reparaturliste müsst das ja dann das Teil mit der Nummer 0429 - Ablaufventil (Artikelnummer 00166874) sein?
58300000118002_aet_000_c_04.png
Wenn ich mir das aktuelle Ablaufventil morgen mal anschauen will, muss ich dabei irgendwas besonderes beachten?
Muss vorher die Wassertasche wieder abgebaut werden oder kann ich das "einfach so" ausbauen?

Habt ihr noch irgendeinen anderen Tipp, welchen ich gegenprüfen sollte?

Im Voraus besten Dank für eure Unterstützung.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Halo,
wenn das Wasser nicht heiß wird, warum orientierst Du Dich nicht eher Richtung Heizung? Das ist meist der Grund für "kaltes Wasser". Mögliche Ursachen: Heizung + deren Ansteuerung (Heizungs-Relais/-Lötstellen) sowie Temperatrfühler..
Einfache Frage: Läuft das Programm denn immer komplett durch bis zum Ende?
Schwierigere Frage: Hast Du Fa. SIEMENS um Erlaubnis gefragt, deren Explosionszeichnung hier einzustellen?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ursache für die verdreckten Leitungen ist eine falsche Bedienung!!
Immer mit höchster Temperatur spülen, egal was die dumme und verlogene Werbung sagt.
Wenn kein Druck aufgebaut wird, kann es am Flügelrad (456) der Umwälzpumpe liegen.
Ventil auf jeden Fall überprüfen.
 
K

Kimi23

Benutzer
Registriert
17.10.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Erstmal vielen Dank für die Hinweise und Tipps und sorry für die späte Rückmeldung.

Leider habe ich dann doch relativ schnell resigniert.
Da der alte Geschirrspüler jetzt doch schon über 16 Jahre auf dem Buckel hatte und weil der Leidensdruck leider dann doch viel zu hoch war, hatte ich von weiteren Reparaturversuchen abgesehen und hatte kurzerhand einen neue Maschine besorgt.

Dennoch nochmal Danke für die Anregungen, ich bin mir sicher mit weniger Leidensdruck (und mehr Muse meinerseits :D), hätten wir das gemeinsam gelöst bekommen.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Ja,
Muse und Muße, beides hilft :)
 
Thema: Siemens SD11XT1S Siemens SD11XT1S - Wasser wird nicht mehr heiß

Ähnliche Themen

Siemens SL6P1S - SN66L070EU/48 Pumpe scheint nicht korrekt zu arbeiten

Siemens SN66M098EU Fehlercode E31

Siemens SE66373EU/10 Display bleibt beim Einschalten aus / blinkt bei Ausschalten kurz auf. Keine Einstellung möglich.

Siemens SD11TT1S komische Geräusche von der Laugenpumpe/ kein Wasser aus Sprüharmen

Siemens SD11XT1S kein Wasserzulauf, wird der Aquastop nicht richtig angesteuert?

Oben