Siemens S9TE1S Pumpe pumpt nicht ab

Diskutiere Siemens S9TE1S Pumpe pumpt nicht ab im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: S9TE1S E-Nummer: SE55560/11 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe pumpt nicht ab Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sparc1973

Benutzer
Registriert
23.04.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: S9TE1S

E-Nummer: SE55560/11

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe pumpt nicht ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Abend,

habe bei dem o.g GS ein Problem mit der Absaugpumpe, nun bin ich mir nicht ganz sicher ob es tatsächlich die Pumpe ist.
Habe nach einem Reinigungsvorgang entdeckt, dass das Wasser nicht abgepumpt worden ist. Habe dann die Abdeckung im Pumpensumpf abgenommen und das Flügelrad gedreht, alles zusammen gebaut und der GS pumpte das Wasser ab.
2 Tage später das gleich Problem, Wasser im GS. Flügelrad gedreht, Wasser abgepumpt und dann experimentiert.
Problem: die Pumpe bleibt nach paar anläufen stehen, man hört ein Summen, aber sie dreht nicht. Habe sie wieder frei gemacht, Sie lief paar mal an, nach Ein und Ausschalten bliebt dann wieder stehen, nur das Geräusch beim abpumpen wurde immer lauter.
Jetzt zu meiner Frage, ist ein Anlafkondensator defekt, oder ist die Welle asugeschlagen? Hab so einiges gelesen, was mich unsicher macht.
Wo kann man für so ein altes Schätzchen noch Ersatzteile bekommen?
Danke für Eure Hilfe.
Sparc
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.040
Punkte Reaktionen
3.024
Wissensstand
Elektriker
Hallo Sparc,
wahrscheinlich liegt eine kleine Glasscherbe direkt unter dem Pumpenflügel. Leuchte richtig rein und schieb einen Kabelbinder unter das Flügelrad, damit der Fremdkörper nach oben geschoben wird. Def. Pumpen sind bei dem Gerät äußerst selten.
http://www.siemens-eshop.com/eshop/siem ... SHOPTYPE=A
 
S

Sparc1973

Benutzer
Registriert
23.04.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Tipp, werd ich morgen Abend versuchen, habe alledrings die Pumpe mal ohne Abdeckung laufen lassen, mit Wasser im Pumpensumpf natürlich, da wäre das Ding mit sicherheit schon herausgeschläudert worden. Mir machen die Geräusche bedeken, weil Sie immer lauter werden, es ist fast schon als hätte ich einen V8 der auf 5 Zyl. läuft in der Küche und das nur kurz bevor die Pumpe sich beim nächsten Mal nicht mehr von allein bewegt, sondern durchs Drehen des Flügels dann wieder anläuft. Ich merke auch keinen Widerstand oder Kratzen wenn ich dran drehe. Das Flügelrad bewegt sich stufenweise, springt, wenn man dran dreht.
 
S

Sparc1973

Benutzer
Registriert
23.04.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Abend,

hab meinen Pumpensumpf trockengelegt und alles nach Fremdkörpern durchsucht, nichts gefunden. Die Pumpe lief ganz leise,
dann den Deckel über die Pumpe geschraubt und der Krach war da. Habe daraufhin die Flügel der Pumpe nach hinten gedrückt, natürlich ohne Gewalt, Deckel drauf und siehe da, die Pumpe läuft ruhig.
Kann es sein, dass sich die Welle der Pumpe verschoben hat?
Danke für die Tipps!
Sparc
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.040
Punkte Reaktionen
3.024
Wissensstand
Elektriker
Sparc1973 schrieb:
Abend,
Kann es sein, dass sich die Welle der Pumpe verschoben hat?
Danke für die Tipps!
Sparc

Wäre möglich, kommt aber selten vor. Der Pumpendeckel darf auch nicht verkantet sein, die Schraube muß im richtigen Loch sitzen!!
Sollte das alles so sein, dann würde ich beim nächsten mal die Laugenpumpe erneuern
 
S

Sparc1973

Benutzer
Registriert
23.04.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Abend,

der Deckel sitzt richtig und auch die Schraube sitz im richtigen Loch. Die Welle scheint sich nach paar Pumpvorgängen zu verschieben.
Werde mir beim o.g eShop eine neue Pumpe besorgen, hoffe dass der Einbau auch so reibungslos funktioniert.

Danke für die Hilfe.
Sparc
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.040
Punkte Reaktionen
3.024
Wissensstand
Elektriker
Schreib dann, wie die Sache ausgegangen ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens S9TE1S Pumpe pumpt nicht ab

Ähnliche Themen

Bosch S10R1B Pumpt ab nach Hauptspülprogramm

AEG F65002IM0P Fehler i20 aber pumpt korrekt ab

Siemens WM14A261 Mod 2 / 402 - 00058 - 10 - 59 - 071203 - 2 - 3 Maschine unterbricht Waschvorgang, weil sie nicht abpumpen kann

Siemens IQ100 Wasser pumpt am Ende des Programms nicht ab

Constructa cp5a00j5/11 Pumpt Endlos und Wasserzulauf blinkt

Oben