Siemens S9N1S nur minimaler Wasserdruck im unteren Spülarm, dreht sich nicht

Diskutiere Siemens S9N1S nur minimaler Wasserdruck im unteren Spülarm, dreht sich nicht im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, der untere Korb wird nicht mehr sauber. Habe ein Handy mit eingeschalteter Kamera in ein Schraubglas in die Maschine gelegt und...
P

paluato

Benutzer
Registriert
03.01.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
S9N1S
Kurze Fehlerbeschreibung
nur minimaler Wasserdruck im unteren Spülarm, dreht sich nicht
E-Nummer
SE24E252EU/35
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,

der untere Korb wird nicht mehr sauber. Habe ein Handy mit eingeschalteter Kamera in ein Schraubglas in die Maschine gelegt und auf den unteren Spülarm gerichtet. Dann verschiedene Programme eingeschaltet. Immer dasselbe Bild: Von oben reichlich Wasser, aus dem unteren Spülarm tröpfelt es nur. Den Spülarm habe ich komplett gereinigt. Alle Löcher sind offen. Auch ein Video des Betriebs ohne unteren Spülarm habe ich gemacht. Aus dem zentralen Stutzen quillt nur etwas Wasser heraus, es entsteht aber kein Strahl nach oben.

Jetzt die Frage: Welches Teil ist wahrscheinlich defekt und ist das bei der genannten Maschine für ein paar Euro austauschbar, oder muss ich damit rechnen, dass ich dieses Teil hier kaufen muss für 173 Euro: siemens-home.bsh-group.com/de/shop-produktliste/00488856

Danke im Voraus für die Antwort!
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
soweit ich weiß wird abwechsend unten und oben gespült. Kommt das Wasser nur von oben ist m.E. die sog. Wasserweiche verklemmt/defekt, die zwischen oben und unten umschaltet. Wurde hier schon verschiedentlich berichtet und auch zerlegt...meist mit der Frage, wie genau das wieder zusammenzusetzen ist. Also, beim Zerlegen viele, viele Bilder machen!
 
P

paluato

Benutzer
Registriert
03.01.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für die schnelle Antwort! Ja, ich habe hier schon einige Threads dazu gelesen, allerdings nicht mit exakt meiner Maschine. Einige Siemens-Geräte scheinen Wasserweiche/Pumpe/Heizung etc. als separate Bauteile zu haben, andere Maschinen ein Bauteil mit allen diesen Funktionen in einem. Und das ist so teuer (s. mein Link oben), dass ich mir dafür schon eine halbe neue Maschine kaufen kann. Daher die Frage, ob es bei meiner Maschine auf ein Ersatzteil in der Preisklasse von fast 200 Euro hinauslaufen würde, wenn ich den beschriebenen Fehler beheben möchte.
 
Thema: Siemens S9N1S nur minimaler Wasserdruck im unteren Spülarm, dreht sich nicht

Ähnliche Themen

Siemens auto 3 in 1 automatic kein Wasserdruck; maximal 20 cm auf dem unteren Spularm , Pumpe brummt

Siemens Spülmaschine Spülarm unten dreht nicht

Siemens SN56M584EU/50 oberer Sprüharm dreht sich nicht

Siemens Hisense Sprüharm dreht sich nicht

Siemens aqua stop Extraklasse Oberer Spülarm dreht nicht

Oben