Siemens S9LT1S Siemens Spülmaschine füllt sich mit Wasser, spült aber nicht

Diskutiere Siemens S9LT1S Siemens Spülmaschine füllt sich mit Wasser, spült aber nicht im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, unsere Siemens Spülmaschine will nicht mehr spülen. Bei Programmstart pumpt sie wie gewohnt ab und füllt dann die Wassertasche...
A

ab24

Benutzer
Registriert
29.01.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
S9LT1S
Kurze Fehlerbeschreibung
Siemens Spülmaschine füllt sich mit Wasser, spült aber nicht
E-Nummer
se55m580eu/17
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,

unsere Siemens Spülmaschine will nicht mehr spülen. Bei Programmstart pumpt sie wie gewohnt ab und füllt dann die Wassertasche mit Wasser, welches dann in den Innenraum läuft. Ich kann nicht sagen, ob sie ausreichend vollläuft, aber sie will zumindest anfangen zu spülen. Es bleibt dann aber bei einem leichten Kleckern von kaltem Wasser aus dem unteren Spülarm, der sich nicht mal dreht. So läuft sie dann ewig weiter, ohne Veränderung.

Ich habe schon das Geberventil gereinigt, brachte aber keine Veränderung. Die Löcher in den Spülarmen sind frei. Kann es eventuell ein Ventil oder die Umwälzpumpe sein? Hier bin ich mit meinem Latein am Ende und würde mich mich über eure Hilfe sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus!
Alex
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

überprüfe und reinige bei Bedarf die Schläuche/Rohre des Wasserkreislaufs Wassertasche - Spülraum/-arme - Pumpentopf - Umwälzpumpe.
Bei der Gelegenheit kontrolliere auch das Pumpenrad auf Blockade durch Fremdkörper oder Beschädigung.
Originalteile für deine Maschine.

Es gibt einige Beiträge zu dieser Problematik.
In einigen Fällen hat dieser Dichtsatz für Abhilfe gesorgt.

Zur Sicherheit Teile/Anschlüsse vor dem Ausbau markieren und/oder Fotos davon machen - so kommt nichts durcheinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ab24

Benutzer
Registriert
29.01.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vielen Dank für die Infos! Ich bin recht neu im Bereich der Spülmaschinenreparatur. Gibt es eventuell eine Anleitung oder Videos zum Thema Pumpentopf - Umwälzpumpe - Kontrolle Pumpenrad für meine Maschine?

Und könnte es eventuell auch ein Thema mit den Ventilen sein, oder würde sie sich dann anders verhalten?
 
Thema: Siemens S9LT1S Siemens Spülmaschine füllt sich mit Wasser, spült aber nicht

Ähnliche Themen

Siemens S9CT1S Spuelmaschine brummt, kein Wasser im inneren

Siemens Unbekannt Maschine läuft sehr lange, inzwischen evtl. reduziert auf zu langsamen Wassereinlauf

Siemens SD6P1S Fehler E:24 trotz funktionierendem Abpumpen

Siemens SD13GT1S Zu wenig Wasser

BOSCH auto 3in1 Silence (45cm) Gerät spült nur nach manuel

Oben