Siemens S9IT1S Wasserhahnsymbol leuchtet/Spült ewig

Diskutiere Siemens S9IT1S Wasserhahnsymbol leuchtet/Spült ewig im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: S9IT1S E-Nummer: SE65M353EU/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserhahnsymbol leuchtet/Spült ewig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marcomeister 2005

Benutzer
Registriert
02.01.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: S9IT1S

E-Nummer: SE65M353EU/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserhahnsymbol leuchtet/Spült ewig

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

bei unserer Spülmaschine leuchtet immer mal wieder das Wasserhahnsymbol auf.( Maschine ist 4 Jahre alt.)
Seit 3-4 Tagen geht es gar nicht mehr weg. Habe dem Zulaufschlauch heute Ausgebaut und gereinigt.
Das Ablaufsystem wurde auch gereinigt.
Am Wassertank oben links sind Dreckablagerungen zu sehen kommt man aber nicht hin.
Sonst nichts Auffälliges zu erkennen.
Maschine zusammengebaut und Probelauf gestartet ( 47 min. )
Nach 75 Min. steht noch Restzeit 4 Min. Einmal ein und Ausgeschalten dann steht noch 1 MIn Rest.
Ablaufpumpe fängt an zu laufen und dann ist Fertig.
Wasserhahnsymbol ist immer noch da.
Pumpe im Zulaufhahn hört man Summen.
Geschirrraum ist ganz warm also Funktioniert die Heizung auch.
Vor einem halben Jahr war das Problem schon einmal da nach Reinigung des Zulaufsiebes ging es wieder.
Kann das ein Elektronikproblem sein?

Bin um jeden Tipp Dankbar.

MfG. Marco
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

geb mal oben in der Suchfunktion die Stichworte "Riffelschlauch" und "Gebergehäuse" ein.
Da findest du zahlreiche Beiträge, die auch dir bei deinem Problem helfen.


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :bday:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Entweder ist der Wasserhahn def. oder das Zulaufsieb wieder verstopft. Schraub mal den Aquastop ab und halte einen Eimer unter den Hahn, dreh auf, dann muß da ein starker Strahl rauskommen.
 
M

Marcomeister 2005

Benutzer
Registriert
02.01.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Habe die Maschine heute nochmals zerlegt, dieses mal fast alles Ausgebaut und gereinigt.
Nach dem ersten Testlauf lief Sie einwandfrei das Programm durch.

Wer kann mir sagen was das für ein Behälter neben dem Salzbehälter ist?
Es sieht so aus als wäre da eine rote Gelmasse drin, für was wird das benötigt da steht auch in der Betriebsanleitung nichts drüber drin.

Danke für eure Mithilfe ! ! !

Gruß Marco
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Das ist der Ionentauscher. Die braune Masse besteht aus Lewatitkugeln, welche den Kalk des einlaufenden Wassers binden. Wenn beim Regenerieren dann das Salzwasser aus dem Salzbehälter durch die Lewatitkugeln läuft, wird der Kalk wieder gelöst und abgepumpt.
Solange der Salzbehälter nicht verunreinigt wird, hält das ewig.

Hast du den Eimertest gemacht?
 
C

checkz

Benutzer
Registriert
12.12.2011
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Elektriker
hallo,
um zu testen ob es evtl am Aquastop liegt kann man den zulauf am Wärmetauscher mal abmachen und dann den schlauch in einen eimer heben, dabei dei maschine anschalten...
dabei sollte ein satter strahl aus dem schlauch kommen . ist das der fall ist der wärmetauscher verkalkt.
wenn nicht solllte man den aquastop überprüfen evtl erneuern. (vorher alle siebe und klappen mal rausnehmen und auf fremdkörper/dreck ) überprüfen. )

mfg checkz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens S9IT1S Wasserhahnsymbol leuchtet/Spült ewig

Ähnliche Themen

Siemens SX878D26PE Programm bricht ohne Fehlermeldung plötzlich ab

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Siemens SD6P1S Wasserhahn leuchtet

Siemens S9IT1S Wasserhahnsymbol leuchtet schon wieder !

Siemens Siwamat 6123 Wäscht ewig bleibt auf 1min stehn Wasch

Oben