Siemens S9GT1S Kurzschluß , Sicherungsautomat raus, danach läuft Sie nicht mehr an, komische Zeichen im Display

Diskutiere Siemens S9GT1S Kurzschluß , Sicherungsautomat raus, danach läuft Sie nicht mehr an, komische Zeichen im Display im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: S9GT1S E-Nummer: SE55561EU/17 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kurzschluß , Sicherungsautomat raus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FrankN

Benutzer
Registriert
26.12.2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: S9GT1S

E-Nummer: SE55561EU/17

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kurzschluß , Sicherungsautomat raus, danach läuft Sie nicht mehr an, komische Zeichen im Display

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Lieben Forenmitglieder,
möchte mich kurz vorstellen, meine Name ist Frank, 58 Jahre aus Nordhessen und schon einiges erlebt, aber wie sollte es sein, die ganze Familie zu Besuch, Abends hat meine Frau die Maschine angemacht und Sie sagte die Sicherung wäre ausgelöst gewesen, danach nur die Striche im Display, ein/aus geht aber ansonsten geht garnix mehr, das erste Wasser wurde auch nicht mehr abgepumpt .
Fehlercodes oder Reset geht nicht .

Ich habe das Wasser entfernt , die Siebe und Abdeckungen entfernt bis ich an die Ablaufpumpe kam, die war sauber und lies sich auch drehen, mein Verdacht war das die Pumpe fest war.
Wäre zu einfach gewesen .
Laut meinen Infos, sitzt die Steuereinheit seitl im Bodenbereich, die werde ich ausbauen und mal öffnen, vielleicht sieht man evtl verbrannte Stellen.
Da ich ich mich nicht in diesem Bereich auskenne, würde ich mich über einen Tipp zur richtige Vorgehensweise freuen.

MFG
Frank

 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Da ich ich mich nicht in diesem Bereich auskenne, würde ich mich über einen Tipp zur richtige Vorgehensweise freuen
("Wissensstand: keine Angabe"!)
...da solltest Du den Werkskundendienst bestellen, denn um Fehler in einer Elektrik, dann noch in Verbindung mit Wasser(!). Fehler zu suchen und zu beheben braucht man einiges an Fachwissen....damit eine Reparatur gelingt und niemand während der Reparatur oder danach zu Schaden kommt. 230 V sind nunmal potentiell lebensgefährlich!
 
F

FrankN

Benutzer
Registriert
26.12.2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Tipp, aber mit normal 220 V bin ich bewandert, mit Elektronik leider nur im KFZ und Modellbaubereich und wenn ich im 220 V Bereich nicht weiterkomme, rufe ich meinen Freund den Elektromeister an, also keine Angst, ich weiß schon , das Strom klein , schwarz und häßlich machen kann .

Zum Tipp meinte ich eher, die Vorgehensweise, da ich auf der Ersatzteilliste festgestellt habe , das im unteren Bereich keine Elektronik sitzt, sonder nur ein Modul in der Klappe und dazu wäre ein Tipp, auch zum Entfernen der Metallblende, ohne die zu beschädigen , ein guter Tipp

Gruß

Frank
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
F

FrankN

Benutzer
Registriert
26.12.2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
@ Havelmatte

Das nenne ich mal promte Hilfe, vielen Dank, ehe ich das Gerät öffne rufe ich morgen da erstmal an .
Top,

Danke und Gruß

Frank
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Nicht anrufen, sondern die Seite aufrufen und die 3 Nummern eingeben, dann weißt du gleich was los ist.
 
F

FrankN

Benutzer
Registriert
26.12.2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
@havelmatte
Das habe ich gemacht , mein Gerät fällt darunter , dann steht aber anrufen, die werden aber bestimmt komisch machen, da ich schon einen Defekt habe und ob der da herkommt ?

Gruß

Frank
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ursache für deinen Defekt ist eine kalte Lötstelle am Heizrelais und genau deshalb gibt es diese Seite und Siemens führt diese Reparatur kostenlos aus, egal wie alt die Maschine ist. Man wird dir auch gegen Zuzahlung ein Neugerät anbieten - die Entscheidung fällt aber immer der Kunde.
 
F

FrankN

Benutzer
Registriert
26.12.2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wie groß ist die Chance, daß das Problem am Heizrelais , die Elektronik zerstören kann ?
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Gleicher Fall

Hallo FrankN, havelmatte und Forum,

meine Mutter hatte eine dieser "Maschinen" gehabt.
siehe auch:
Diese Spühlmaschine war ebenfalls betroffen

Da diese auch schon etwas in die Jahre gekommen war, haben wir damals sofort das Angebot angenommen und eine neue Maschine gekauft 600€ - 20% Erstattung. Der Händler hat die Maschine natürlich "entsorgt" und die BSH einen Bestätigung bekommen, dass diese Maschine sozusagen aus dem Verkehr gezogen wurde.

Meine Mutter freute sich auf jeden Fall, den wer weiß was sonst als nächstes ausser diesem Fehler gekommen wäre :-).

Unser Fall:"Wie groß ist die Chance, daß das Problem am Heizrelais , die Elektronik zerstören kann ? "
Im Bereich um die Anschlüße der Heizrelais waren die Leiterbahnen schon gelößt. :-(

Gruß aus Dorsten(NRW) und noch euch Allen im Forum einen schönen Feiertag :-)

Herbert
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
das Angebot angenommen und eine neue Maschine gekauft 600€ - 300€ Erstattung.

da sollte man aber schon genau rechnen, denn die "unverbindlichen Preisempfehlungen" von BSH liegen immer einige hundert € über dem tatsächlich am Markt gehandelten Preis...
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ein defektes Heitrelais kann einen solchen Fehler nicht verursachen. Bei diesem Typ Steuerung kommen solche Fehler i.d.R. von einer defekten Dosisreinheit für den Klarspüler. Die Steuerung ist irreparabel defekt, da der Mikrocontroller defekt ist.

In wie weit du noch Kullanz o.ä. bzgl. der Thematik mit dem Heitproblem bekommst, musst du mit dem Hersteller selber abklären. Ursache ist aber ein defekter Triac.
 
F

FrankN

Benutzer
Registriert
26.12.2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Erstmal vielen Dank für die vielen Infos, werde berichten wie es ausgeht

Gruß
Frank
 
F

FrankN

Benutzer
Registriert
26.12.2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Nachdem ich jetzt mal geschaut habe, liegt der Listenpreis für Siemens SN558S02ME bei 1.370,-€, verkauft werden Sie um die ab 542,- € aufwärts , da wird die 300,-€ Anrechnung sich nicht rechnen lassen.

Ich schaue mich mal um

Gruß

Frank
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Du MUSST ja nicht neukaufen, reparieren ist eh sinnvoller...

ansonsten kauf den einfachsten und gut ist, zB SN514S00AE
 
F

FrankN

Benutzer
Registriert
26.12.2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Chris 02 hat ja den Fehler eingegrenzt und beschrieben , sitzt das defekte Triac in der Steuereinheit oben in der Türe ?
Steueinheit kostet neu 150,-€ und reicht es nur die Einheit zu wechseln, ist der Fehler dann weg ?
 
F

FrankN

Benutzer
Registriert
26.12.2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Gerade mal geschaut, der Auslöser für den Klarspüler ist: Aktuator, Auslösung f.Reiniger/Klarspuelerzugabe 00166635 ist das der Übeltäter , der dann die Steuereinheit zerstört ?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
die Reparatur macht BSH ja gratis - aber die verkaufen natürlich lieber einen Neuen, denn daran verdienen sie in jedem Fall was, Rabatt hin oder her...
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
FrankN schrieb:
Aktuator, Auslösung f.Reiniger/Klarspuelerzugabe 00166635 ist das der Übeltäter , der dann die Steuereinheit zerstört ?
Die Ursache für die def. Elektronik steht in #Post 8.
Du musst das aber nicht glauben :stuckout:
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Das Heizrelais kann die Steuerung nicht in diesem Maße zerstören, da es galvanisch von dem Prozessor getrennt ist. Da muss ich mal Klugscheißen :-P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens S9GT1S Kurzschluß , Sicherungsautomat raus, danach läuft Sie nicht mehr an, komische Zeichen im Display
Oben