Siemens S9G1S / SE34A535/45 Elektronik defekt, Brandspur

Diskutiere Siemens S9G1S / SE34A535/45 Elektronik defekt, Brandspur im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: S9G1S / SE34A535/45 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Elektronik defekt, Brandspuren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Klaus-Kurt

Benutzer
Registriert
30.11.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: S9G1S / SE34A535/45

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Elektronik defekt, Brandspuren auf Platine

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


....... mitten im Spülprogramm knallte es kurz, es qualmte aus der Tür und die Maschine blieb stehen.
Habe die Steuerung / Elektronink ausgebaut. Auf der Platine sind Brandspuren, ich tippe auf ein Relais.
Meine Frage: Kann ich die Elektronikeinheit austauschen oder laufe ich Gefahr, dass das Ersatzteil gleich
wieder durchknallt, weil der eigentliche Fehler womöglich woanders liegt (Pumpe, Heizung o.ä. defekt)?
Danke im Voraus
Klaus-Kurt
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo Klaus-Kurt!

Wieso versuchst du nicht die Elektronik zu reparieren. ISt mit Sicherheit die günstigere Variante und ggf. die bessere.
Wahrscheinlich (Erfahrungsgemäß) sind es die Relais, an denen der Fehler aufgetreten ist. Poste mal ein Foto von deiner Platine. Vorder- und Rückseite! Diese kannst du auf imageshack.us hochladen und den Link posten!

Das Problem wird wahrscheinlich von einer kalten Lötstelle kommen. Wenn du eine gebrauchte verbaust ist die Chance hoch, dass dies auch irgendwann bei dieser passiert werden muss.

Ursache von anderen Bauteilen schließe ich im Moment erstmal aus. Aber mach mal ein Bild!

Gruß
Chris
 
K

Klaus-Kurt

Benutzer
Registriert
30.11.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Chris02,

ich wäre schon zufrieden, wenn´s mit dem Austausch der Elektronik getan wäre (obwohl das bei einem 6 Jahre alten Siemens-Gerät nicht passieren darf).
Die Maschine wird bei uns benötigt, ist kein Staubfänger in der Küche.
Das "Knallen" könnte auch ein explodiertes SMD-Bauteil gewesen sein, dort wo sich der Brandfleck befindet, ist jedenfalls (auf der Unterseite der Platine - siehe Foto) ne freie Stelle.
Das ist auch meine Sorge, neue Elektronik rein und gleich wieder ein Knall, weil eventuell der anzusteuernde Aktor auch ne Macke hat. Ist der Gedankengang realistisch oder ist die Elektronik "kurzschlußsicher" gebaut?
Aber sieh Dir selbst die Fotos an.
Erstmal vielen Dank.

Klaus-Kurt
 

Anhänge

  • Elektronik1.jpg
    Elektronik1.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 2.596
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Dein Bild besteht ja auch mehr weiß als aus allem anderem ;)

Bitte nochmal 2 Bilder von den verbrannten Stellen, wo ich dann auch das im Detail erkennen kann!
 
K

Klaus-Kurt

Benutzer
Registriert
30.11.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Sorry,

mehr weiß, ich weiß. Aber es ist alles da!
Du musst die rechte Bildlaufleiste verschieben.

Gruß

Klaus-Kurt
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich weiß, dass ich scrollen muss.

Aber guck dir das mal an! Da kann man nicht viel erkennen!

Mach doch bitte nochmal ein Bild, welches nur die verbrannte Stelle zeigt!
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Klaus-Kurt,
Wenn der Triac für die Ansteuerung des Aktuators weggebrannt ist muß
der Aktuator auf jeden Fall ersetzt werden bevor die Elektronik erneuert
wird .
gruß betz
 
K

Klaus-Kurt

Benutzer
Registriert
30.11.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Chris02 schrieb:
Ich weiß, dass ich scrollen muss.

Aber guck dir das mal an! Da kann man nicht viel erkennen!

Mach doch bitte nochmal ein Bild, welches nur die verbrannte Stelle zeigt!


........... anbei nochmal ein Foto.........

Klaus-Kurt
 

Anhänge

  • PA170020_2.JPG
    PA170020_2.JPG
    221,4 KB · Aufrufe: 3.357
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ein Bild von der anderen Siet wäre auch noch ganz gut.

Wahrscheinlich kam das Knallen von einer defekten Lötstelle. Daher auch die Brandspuren rund rum.

Meistens reicht es aus, wenn man die verbrannten Stellen entfernt (weil Kohlenstoff auch leitet), die defekten Leiterbahnen repariert und ggf. noch das Relais ersetzt.

Ist wesentlich günstiger als eine neue Elektronik!
 
K

Klaus-Kurt

Benutzer
Registriert
30.11.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
........ da ist das Bild von der anderen Seite.
Da ich nicht weiß, wie die Platine vorher ausgesehen hat, kann ich auch nicht erkennen, ob jetzt ein Bauteil fehlt oder nicht.

Gruß
Klaus-KurtPA170021_1.JPG
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Chris02 schrieb:
Ein Bild von der anderen Siet wäre auch noch ganz gut.

Wahrscheinlich kam das Knallen von einer defekten Lötstelle. Daher auch die Brandspuren rund rum.

Meistens reicht es aus, wenn man die verbrannten Stellen entfernt (weil Kohlenstoff auch leitet), die defekten Leiterbahnen repariert und ggf. noch das Relais ersetzt.

Ist wesentlich günstiger als eine neue Elektronik!

Du hast es ja mit deinen kalten Lötstellen :( Wenn dir aus Erfahrung weiter nichts einfällt, dann las das mal.


Diese Brandspur hat ein satter Kurzschluß verursacht. Auslöser dafür dürfte ein defekter Aktuator in der Zugabevorrichtung sein.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
havelmatte schrieb:
Chris02 schrieb:
Ein Bild von der anderen Siet wäre auch noch ganz gut.

Wahrscheinlich kam das Knallen von einer defekten Lötstelle. Daher auch die Brandspuren rund rum.

Meistens reicht es aus, wenn man die verbrannten Stellen entfernt (weil Kohlenstoff auch leitet), die defekten Leiterbahnen repariert und ggf. noch das Relais ersetzt.

Ist wesentlich günstiger als eine neue Elektronik!

Du hast es ja mit deinen kalten Lötstellen :( Wenn dir aus Erfahrung weiter nichts einfällt, dann las das mal.


Diese Brandspur hat ein satter Kurzschluß verursacht. Auslöser dafür dürfte ein defekter Aktuator in der Zugabevorrichtung sein.

Das hat nichts damit zu tun, dass mir nichts anderes einfällt...ich bin ja nicht hier um mir irgendwas einfallen zu lassen.
Aber ich lass mich auch gerne eines bessere belehren.

Kalte Lötstellen kommen an Relais nun mal sehr sehr häufig vor, da diese Mechanisch und Thermisch sehr belastet werden. Und du glaubst gar nicht wie ordentlich schwarz es wegen einer kalten Lötstelle werden kann!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens S9G1S / SE34A535/45 Elektronik defekt, Brandspur

Ähnliche Themen

BEKO DSN28330X Fehler E02, defekte Elektronik / TRIAC "

Siemens Induktionskochfeld Steuerplatinen defekt

Whirpool ADG 6570 SD IX Tür zu Elektronik aus?? Bitte um Hi

Siemens BF634RGS1 Mikrowelle defekt wegen Überspannung

Bauknecht WA Star 1400 Elektronik defekt

Oben