Siemens S5S21S Undichter Ablaufschlauch

Diskutiere Siemens S5S21S Undichter Ablaufschlauch im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: S5S21S E-Nummer: SN22300/15 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Undichter Ablaufschlauch Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
0

0x900

Benutzer
Registriert
30.03.2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: S5S21S

E-Nummer: SN22300/15

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Undichter Ablaufschlauch

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Mitglieder,
ich habe ein älteres Gerät und habe seit kurzem bemerkt, dass sich ständig eine Fütze unterhalb des Geschirrspülers bildet.
Ich habe nachgeschaut und konnte das Problem hoffentlich feststellen.

Ich, als Laie, weiß jetzt nicht genau, wie ich an die Thematik rangehen soll.

Ich habe zwei Fotos angefügt, in denen man ganz gut sieht, wie an der Kante des Ablaufschlauchs (in weiß) sich ein Tropfen bildet.

Auf den schwarzen Schlauch befindet sich kein Wasser. Es ist anscheinend Schmutz.

Nun meine Frage:
Es gibt keine Möglichkeit diesen Schlauch direkt zu trennen, oder?
Müss ich die Schrauben von den Winkel abschrauben? Wie nennt sich der Winkel?
Existiert dort ggf. ein Dichtungsring?
Welche Form von "Schraubenziehen" benötige?

Wie krieg ich am besten die Schrauben gelöst? Einen Geschirrspüler hinlegen sollte man nicht, oder?!

Ich hoffe, es ist soweit verständlich.

Danke-
 

Anhänge

  • IMG_0064 - Kopie.JPG
    IMG_0064 - Kopie.JPG
    442,8 KB · Aufrufe: 638
  • IMG_0065 - Kopie.JPG
    IMG_0065 - Kopie.JPG
    469,5 KB · Aufrufe: 652
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.038
Punkte Reaktionen
3.015
Wissensstand
Elektriker
0x900 schrieb:
Ich hoffe, es ist soweit verständlich.

Leider nicht :(
Zuerst trage bitte die genaue und vollständige E-Nr. ein.
Der Schlauch ist nicht undicht. Das Wasser kommt von weiter oben.
Schraub noch nichts daran rum, erst muß der Übeltäter gefunden werden.
 
0

0x900

Benutzer
Registriert
30.03.2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
havelmatte schrieb:
0x900 schrieb:
Ich hoffe, es ist soweit verständlich.

Leider nicht :(
Zuerst trage bitte die genaue und vollständige E-Nr. ein.
Der Schlauch ist nicht undicht. Das Wasser kommt von weiter oben.
Schraub noch nichts daran rum, erst muß der Übeltäter gefunden werden.

Hallo havelmatte,
schonmal danke für den ersten Tipp.

Die E-Nr. lautet. SN22300/15

Danke.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.038
Punkte Reaktionen
3.015
Wissensstand
Elektriker
Das ist kein großes Problem.
Der Schlauch ist mit einer Halteklammer im Winkelstutzen fixiert.
Am Schlauchstutzen befinden sich 2 O-Ringe, die die Dichtigkeit gewährleisten.
Zieh die Halteklammer ab und ziehe den Schlauch vorsichtig raus. Dann die O-Ringe erneuern.
Weist der Schlauch Risse auf, dann diesen erneuern - wäre aber eher unwahrscheinlich.
Mach das sehr vorsichtig und vorher den Netzstecker ziehen.
Umlegen brauchst du den Spüler nicht, eine 80 jährige Lady legt man ja auch nicht mehr auf´s Kreuz :D .
Die Explosionszeichnungen findest du hier:
http://www.siemens-home.de/sparepart/finder/detail/SN22300/15#/tab-spare-section-3

Denke immer daran, so einen erstklassigen Geschirrspüler bekommst du nie wieder. Das ist noch "echte Friedensware" mit den besten Spülergebnissen.
 
0

0x900

Benutzer
Registriert
30.03.2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Danke!
Ich versuchs noch mal.

Vorhin hatte ich es bereita probiert, aber der Schlauch laesst sich einfach nicht lösen.

Wie am besten den Schlauch lösen? Lange wackeln und ziehen?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.038
Punkte Reaktionen
3.015
Wissensstand
Elektriker
Hin- und herdrehen und dabei ziehen. Vorher natürlich die Klammer ab.
 
0

0x900

Benutzer
Registriert
30.03.2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ich habe den Ablaufschlauch nun gezogen, um mich gewundert, dass die Ringe noch in Ordnung sind (keine Spuren von Abnutzung zu erkennen).

Zufälligerweise kam mir im gleichen Moment ein Tropfen entgegegen und ich habe gemerkt, dass der Wasser doch von weiter oben kommt.

Nachdem ich den Zulaufschlauch abgedreht habe, habe ich gesehen, dass die Dichtung beim Zulaufschlauch abgenutzt ist.

Ich habe zwei Fotos angehangen.

Kann mir jemand sagen, was dies für ein Dichtungsring ist? Zumindest ungefährt, wonach ich im Baumarkt fragen kann?

Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • IMG_0069 - Kopie.JPG
    IMG_0069 - Kopie.JPG
    456,4 KB · Aufrufe: 396
  • IMG_0070 - Kopie.JPG
    IMG_0070 - Kopie.JPG
    324,5 KB · Aufrufe: 460
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schön saubermachen und in Olivenöl einlegen für ne Stunde und bissel weichkneten - und umgedreht wieder einbauen könnte reichen fürs erste...

Ansonsten ist das ne einfache Gummi-Flachdichtung ausm Bau- und Gartenmarkt, die Maße ergeben sich aus Aussendurchmesser, Lochdurchmesser und Stärke/Dicke - Zollstock zur "Bestimmung" reicht. Warscheinlich 24/14/2mm oder sowas...
 
0

0x900

Benutzer
Registriert
30.03.2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Danke für den Tipp.

Ich versuchs mal.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vor allem, bitte messe die Dichtung vor dem Wiedereinbau, dann kannst Du das Ding die Tage besorgen - solange sollte das "Provisorium" mit der alten Dichtung halten; das ist ja eine absolute Standard-Dichtung für SpüMa- und WaMa-Anschluss-Schläuche und für unzählig vieles andere mehr, hat jeder Klempner im Auto rumfliegen, und Du selbst vielleicht im Garten an Deinem Gardena-Anschluss am Wasserhahn? Die muss auch nicht auf den Mikrometer genau sein...
 
0

0x900

Benutzer
Registriert
30.03.2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo zusammen,
ich habe den Tipp verfolgt, leider erfolglos.

Anschließen habe ich mir im Baumarkt einen Dichtungsring besorgt.
Laut Baumarkt-Mitarbeiter sind es 3/4 Ringe.

Ich habe den Ring eingesetzt, aber dennoch tropft Wasser aus.

Ich weiß nicht mehr genau weiter. Ich habe den Anschluß mehrmals wieder abgeschraubt und wieder angeschraubt.

Gibt noch eine Möglichkeit?

Ich bin über jeden Tipp dankbar.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.038
Punkte Reaktionen
3.015
Wissensstand
Elektriker
Besorg dir einen neuen Zulaufschlauch, an 20 Jahre alten Schläuchen die Dichtungen wechseln, ist eh grenzwertig.
 

Anhänge

  • ZS.PNG
    ZS.PNG
    99,3 KB · Aufrufe: 445
0

0x900

Benutzer
Registriert
30.03.2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Danke, ich kaufe einen Schlauch und gebe Bescheid.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens S5S21S Undichter Ablaufschlauch

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat xl 1492 Wäsche stinkt, Ablaufschlauch ist H

Oben