Siemens S4N11S Umwälzung schlapp, heizt nicht

Diskutiere Siemens S4N11S Umwälzung schlapp, heizt nicht im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: S4N11S E-Nummer: SR 64000/06 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Umwälzung schlapp, heizt nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michael_2015

Benutzer
Registriert
29.09.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: S4N11S

E-Nummer: SR 64000/06

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Umwälzung schlapp, heizt nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Forumsexperten!

Bei meinem GS tritt seit gestern das Fehlerbild auf:

- die Umwälzung läuft nur noch schlapp, d.h. aus dem unteren Sprüharm kommt zwar Wasser, aber er dreht nicht, aus dem oberen kommt kein Wasser

- bei der Fehlersuche habe ich festgestellt, dass auch das Wasser nicht mehr heiß wird.
Wasser ziehen, Abpumpen und die Programme laufen sonst normal durch, soweit ich das feststellen konnte.

Bisher habe ich nur die Seitenwand links abgeschraubt, und die Blende unten.
Wasser in der Bodenwanne konnte ich nicht entdecken. Das Wasser scheint auch zum Wärmetauscher zu laufen, soweit ich das nach der Lektüre dieses Thread sagen kann.

Mir ist klar, dass das Gerät ein ziemlicher Oldtimer ist, und die Ersatzteile vermutlich schwer bis gar nicht zu kriegen sein könnten.
Nichts desto trotz, funktionierte es bisher einwandfrei und wenn ich es für bezahlbares Geld wieder hinbekomme wäre es klasse.

Danke schonmal für Eure Hilfe.

LG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.036
Punkte Reaktionen
3.015
Wissensstand
Elektriker
Ohne E-Nr. keine Antwort, wir stehen ja nicht vor dem Gerät wie du.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
E-Nr. wäre hilfreich und Fotos von der Wassertasche vllt. auch... - evtl. ist da was verschmoddert über die Zeit, auch in den Schläuchen
 
M

Michael_2015

Benutzer
Registriert
29.09.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Sorry, hier die Infos:

E-Nr.: SR 64000 /06

und Fotos der Wasssertasche
 

Anhänge

  • IMG_0047.JPG
    IMG_0047.JPG
    964,2 KB · Aufrufe: 811
  • IMG_0049.JPG
    IMG_0049.JPG
    952,4 KB · Aufrufe: 754
M

Michael_2015

Benutzer
Registriert
29.09.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Doofe Frage: Wo soll das Wasser denn rein?
Wenn ich es einfach in den Spülraum gieße, ändert sich am Stand in der Wassertasche nichts. Und im Spülraum steht das Wasser ohne zusätzliche manuelle Nachfüllung oberhalb des Siebs, wenn ich jetzt noch mehr als einen Liter dazugebe, habe ich Bedenken, dass es einfach vorne zur Tür wieder hinausläuft...

Und an der Wassertasche habe ich keine Öffnung gefunden, wo ich es sinnvoll eingießen könnte.

Einzig der Schlauch oben links, aber der sitzt fest.

Die Sprüharme sind sauber, die hatte ich schon raus und mit dem Hahn auch auf Durchlass geprüft.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.036
Punkte Reaktionen
3.015
Wissensstand
Elektriker
Michael_2015 schrieb:
Doofe Frage: Wo soll das Wasser denn rein?
In den Spülraum
Wenn ich es einfach in den Spülraum gieße, ändert sich am Stand in der Wassertasche nichts.
Die Wassertasche hat damit nichts zu tun

Wenn der Wasserstand, wie ich es beschrieben habe, min bis Oberkante Salzdeckel steht und kein ausreichender Spüldruck erreicht wird, dann ist das Flügelrad der Umwälzpumpe def. Das Ersatzteil gibt es leider nicht mehr beim Hersteller. Da musst du in der Bucht suchen oder Tante Google befragen.
 
M

Michael_2015

Benutzer
Registriert
29.09.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Das Wasser nach gießen hat leider nichts gebracht.
Damit geht das Gerät jetzt dann wohl den Weg alles irdischen.

Ich danke Euch trotzdem für Eure Mühe.

Viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens S4N11S Umwälzung schlapp, heizt nicht

Ähnliche Themen

Siemens SN44M505EU/07 FI fliegt raus

Neff S4R2F Zieht zu wenig Wasser

SIEMENS EXTRA KLASSE Speedmatic Oberkorb wäscht schlecht

Siemens SD6P11S Wasser läuft an Tür in Boden

Empfehlung für Geschirrspüler erbeten

Oben