Siemens S46S511 Fehlercode F:09

Diskutiere Siemens S46S511 Fehlercode F:09 im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: S46S511 E-Nummer: WT46S511/05 FD 8701 200458 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode F:09 Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kicker

Benutzer
Registriert
26.06.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: S46S511

E-Nummer: WT46S511/05 FD 8701 200458

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode F:09

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
Vor ca. einem halben Jahr fing der Trockner sporadisch an bei bestimmten Programmen auszugehen und zeigte dann so ein Zeichen mit mehreren Wellen an.
Nach unserem jetzigen Urlaub sprang er nochmal kurz an und zeigte dann Fehler F:09. Hatte mich schon hier im Forum belesen und die Heizung, den Thermoschalter und Lüftungs- und Ventilatorschacht gereinigt. Die Heizung funktioniert und der Thermoschalter hat Durchgang. Der kleine Geber aus Plastik ist sicher nur für die Temperaturanzeige, oder? Nachdem ich alles wieder zusammen gebaut hatte, sprang er auch nochmal für ca. 5 sec. an und zeigte wieder den Fehler F:09, kann mir da jemand weiterhelfen, bin etwas ratlos.
 
K

kicker

Benutzer
Registriert
26.06.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Also, NTC Fühler an der Heizung gewechselt, Probelauf ca. 2 min alles ok. Zusammengebaut, Wäsche rein und los, nach 5 min wieder Fehlercode F09, ratlos. Gibt es noch andere Ideen, oder muß jetzt echt der teure Service ran. :scream:
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Das Gerät hat ja eine Innenbeleuchtung. Prüfe doch die Scheibe, hinter der das Leuchtmittel sitzt, auf Risse oder andere Beschädigungen.
Wenn da ein Riss ist, kann Feuchtigkeit bis in die Elektronik vordringen und es kann die seltsamsten Fehler anzeigen.
Ebenfalls auch die Elektronikplatine auf Staub prüfen. Der Fehler E09 muß nicht zwingend der Sensor sein.
 
K

kicker

Benutzer
Registriert
26.06.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Also, erstmal vielen Dank für die schnellen Reaktionen :thumbsup:
Keine Haarrisse gefunden, Elektronik ausgebaut, sieht aus wie neu. Habe aber die kleinen Relais mal etwas mechanisch behandelt (sprich: raufgeklopft) kenne ich aus meiner Branche (Spule 12, oder 24V und viel Leistung über die Hilfskontakte, bleiben dann schonmal kleben) ...und was soll ich sagen, alles zusammengebaut und läuft 🤪
Übrigens bei der Montage den Drehknopf in der richtigen Stellung einbauen sonst muß alles nochmal raus :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens S46S511 Fehlercode F:09

Ähnliche Themen

Siemens varioPerfect Fehlercode F 34 + F 36; 0:01 Restlaufzeit

Siemens Geschirrspüler SN45M504EU/01 Fehler 09 Heizung defekt

Siemens IQ300 WLM40 / F:21 blinked dauerhaft

Siemens E 14 3E Fehlercod F:21

Siemens WH71690 (F 1600A) Display/Programm spielt verrückt!

Oben