Siemens S46-58 wird warm, trocknet aber nicht Siemens S46-58 wird warm, aber trocknet nicht

Diskutiere Siemens S46-58 wird warm, trocknet aber nicht Siemens S46-58 wird warm, aber trocknet nicht im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: S46-58 E-Nummer: WT46S580/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): wird warm, trocknet aber nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Flo.Bi.

Benutzer
Registriert
20.10.2012
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: S46-58

E-Nummer: WT46S580/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): wird warm, trocknet aber nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,

unser Siemens WT läuft nach dem Einschalten nur einige Minuten, und schaltet dann ab.
Er wird warm/heiß, aber die Wäsche ist nass (wie gesagt, er läuft nur ein paar Minuten).

Der zweite Fehler, bzw. der Fehler mit dem alles anfing ist folgender:
Der Trocker braucht nach dem einlegen der Wäsche und dem anwählen des Programms extrem lange bis das Programme mit dem Start beginnt.

Könnt Ihr mir hier bitte weiter helfen?
Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Viele Grüße
Florian
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Florian,
Luftkühler, und Flusensieb in der Tür gründlich reinigen. Das Sieb mit Essigreiniger säubern. Auch wenn es sauber aussieht, ist es oft durch unsichtbare Beläge verstopft.
Leuchtet die Lampe "Behälter entleeren" auf?
 
F

Flo.Bi.

Benutzer
Registriert
20.10.2012
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

das Flusensieb hab ich gereinigt, aber nur mit Wasser, dass mit dem Essig werd ich noch nachholen.
Den Luftkühler (ist das der Kondensator unten??) hab ich mit ner Gartenbrause durchgespült.
Die Lampe "Behälter entleeren" leuchtet nicht auf.

Danke schonmal für die Hilfe.
Ich werd heut Abend mal das Sieb mit Essigwasser reinigen und mich wieder melden.

Viele Grüße
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Ich tu einfach ab und zu das Flusensieb mit in die Spülmaschine.
Wird wieder wie neu!

Grüße
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ Schnurzel

Guten Appetit * * * * :angry1:

Bei der Gelegenheit würde ich direkt die Sportschuhe auch reinstecken.
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Wo ist das Problem?
Die Flusen sind doch von frisch gewaschener Wäsche.
Jedenfalls bei mir.

Grüße
 
F

Flo.Bi.

Benutzer
Registriert
20.10.2012
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Guten Morgen Zusammen,

hab an meinem Trockner nun folgendes Problem (hatte das oben kurz angeschnitten):
Ich wähle am Drehschalter mein Programm und es tut sich nichts. Es dauert ca. 1min bis die Beleuchtung angeht. Dann kann ich das gewünschte Programm starten und der Trockner läuft für ca. 10sec und geht dann wieder in den Anfangszustand des Programmes zurück.

Ich erhalte keine Fehlermeldungen und es ist auch sonst kein offensichtlicher Defekt festzustellen.

Hätte jemand von Euch vielleicht einen Tip.
Kann das evtl. etwas mit der Elektronik zu tun haben?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Viele Grüße
Florian
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Elektronik oder Türverschluß. Hau die Tür ein paar mal kräftig zu.
 
F

Flo.Bi.

Benutzer
Registriert
20.10.2012
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

das mit dem kräftig zu hauen hab ich tatsächlich schon beobachtet dass das hilft.

Lässt dass dann auf das Schloss schließen?

Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße
Florian
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ja, die Türverriegelung hat wahrscheinlich Kontaktschwierigkeiten.
 
F

Flo.Bi.

Benutzer
Registriert
20.10.2012
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Ach so, OK.

Lässt sich dass auf einfache Weise lösen, oder muss ich die Türverriegelung austauschen?
Kann ich dass vorher irgendwie messen, ob es tatsächlich die Verriegelung ist?
 
F

Flo.Bi.

Benutzer
Registriert
20.10.2012
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

hab die Verriegelung bestellt, ist heute angekommen.
Wo finde ich den Infos über die Montage, ich kann hierzu nichts finden?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
 
F

Flo.Bi.

Benutzer
Registriert
20.10.2012
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Guten Abend Zusammen,

ich habe jetzt mal angefagen mit dem zerlegen.
Es scheint aber dass ich irgendwelche Schrauben übersehe.

Kann es sein, dass die Front von Innen, also von der Trommel her, noch befestigt wurde?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Flo.Bi. schrieb:
Kann es sein, dass die Front von Innen, also von der Trommel her, noch befestigt wurde?

Nee, aber Unterseite Einfüllöffnung vorn die Blindkappe abnehmen, da ist eine Schraube hinter, sont mal Foto einstellen. Woher sollen wir wissen, welche Schrauben du übersehen hast? 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Flo.Bi.

Benutzer
Registriert
20.10.2012
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

die Front scheint an der linken und rechten Seite im oberen drittel noch zu hängen.
Auch an der rechten Seite ganz oben tut sich nicht viel.

Danke für die Unterstützung.
 

Anhänge

  • Siemens_WT.jpg
    Siemens_WT.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 905
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Florian,
da hab ich mich doch die ganze Zeit bei deinem Problem in der Baureihe geirrt und deswegen auch keine zielführenden Antworten gegeben. Es gab schon mal einen WT46...
Also: die Front lass um Gottes Willen dran, sonst bekommst du die Kiste nicht mehr zusammen.
Die Verriegelung lässt sich bei dem Gerät nur wechseln, indem du die linke Seitenwand löst. Achtung - unten ist auch eine Schraube drin.
Wenn du hinten die Schrauben ab hast und die untere auch, dann die Seitenwand zur Seite ziehen, dann mit einem kräftigen Ruck nach hinten.
Jetzt kannst du auch die Verriegelung sehen und ausbauen. Das ist eine blöde Fummelarbeit. Evtl. mußt du auch die Kunststoffverblendung an der Verriegelung vorn abmachen. Ob sich die aushebeln läßt oder verschraubt ist, das weiss ich nicht mehr so genau, hab vor Jahren mal eine gewechselt.
Bevor du aber die Seitenwand demontierst, schraub vorn alles wieder an, nicht dass die Trommel von den Rollen rutscht.
 
F

Flo.Bi.

Benutzer
Registriert
20.10.2012
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

erstmal vielen Dank an havelmatte für den Tipp mit dem öffnen des Trockners an der linken Seite.
Hat bestens geklappt, ich konnte also die Verriegelung austauschen.

Leider hab ich immer noch folgendes Problem:
Beim Auswählen des Programmes dauert es ca. 20-30 sec bis der Trockner einschaltet.
Wenn ich ihn dann ausschalte und gleich wieder einschalte kommt das entsprechende Programm sofort.

Könnte dies ein Elektronik - Problem sein (evtl. ein def. Elko, oder so was in die Richtung)?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Flo.Bi. schrieb:
Könnte dies ein Elektronik - Problem sein (evtl. ein def. Elko, oder so was in die Richtung)?

Wäre möglich, überprüf mal die ganzen Steckverbindungen, sowie die Lampenabdeckung der Trommelbeleuchtung. Wenn die Abdeckung def. oder undicht ist, dann dringt Feuchtigkeit und Staub an das Steuerungsmodul und die unmöglichsten Fehler treten auf.
 
F

Flo.Bi.

Benutzer
Registriert
20.10.2012
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

danke für den Tipp.
Ich werde mir mal die Stecker und die Beleuchtung anschauen.

Das ursprüngliche Problem - dass der Trockner nach ca. 5min Betrieb wieder in den Programmanfang zurück springt - besteht allerdings weiterhin?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens S46-58 wird warm, trocknet aber nicht Siemens S46-58 wird warm, aber trocknet nicht

Ähnliche Themen

AEG Lav-L7481 - P6948648 Waschvorgang wird gestoppt. In der Anzeige wird die Startzeit angezeigt. Alle LEDs leuchten

Whirlpool für Ikea DWH B00 W DWH B00 W bricht nach ca. 30min ab, piept, kein Fehlercode

AEG T59880 Trockner läuft ewig, Fehler oder E32

Siemens SIWATHERM TXL2100 Trockner wird warm aber trocknet nicht

Siemens S9LT1S Bleibt bei Minute 1 stehen / Fehlercode E1

Oben