Siemens S14 75 Fehler "Wasserhahn zu" bei Waschprogramm, aber nicht bei Spülen

Diskutiere Siemens S14 75 Fehler "Wasserhahn zu" bei Waschprogramm, aber nicht bei Spülen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: S14 75 E-Nummer: WM14S750 /08 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler "Wasserhahn zu" bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Patolima

Benutzer
Registriert
07.04.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: S14 75

E-Nummer: WM14S750 /08

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler "Wasserhahn zu" bei Waschprogramm, aber nicht bei Spülen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

bei meiner Siemens WM14S750 wird der Fehler "Wasserhahn zu?" nach dem Start eines Waschprogramms angezeigt.
Wähle ich das Programm "Spülen" nimmt die Maschine ohne Probleme Wasser und das Programm läuft durch.

Kann dies am Wasserstop liegen? Nach meinem Verständnis wird bei den Waschprogrammen das Waschmittel zu Beginn eingespült, dieses ist der linke Schlauch zur Einspülschale. Beim Spülen wird der rechte Schlauch benutzt, da funktioniert das Wasser nehmen. Man hört beim Spülen ein lautes Klacken und der Schlauch zum Wasserhahn zuckt ordentlich. Beim Start des Waschprogramms zuckt der Wasserschlauch nur leicht und der Fehler wird angezeigt.

Was ich bisher überprüft habe:
- Gebergehäuse 0417 sauber und nicht verstopft
- Geberschlauch 0413 nicht verstopft
- Analoger Drucksensor 0412 scheint OK, beim leichten Saugen und Blasen fühlt man eine Membran hin und her gehen
- Wasserdruck bestimmt ausreichend/ 10l Eimer voll in 10 Sekunden
- Filter am Wasserstopp-Schlauch sind sauber

Der Fehler ist das erste Mal aufgetreten, nachdem ich die Maschine für einen Lagerwechsel zerlegt und auch alle verkalkten Komponenten gereinigt hatte. Ab und zu läuft sie ohne Fehler, ab und zu erscheint der Fehler auch erst am Ende des Waschprogramms.

Vielen Dank für eure Ideen und Hilfe!
 
P

Patolima

Benutzer
Registriert
07.04.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte,
Danke für den Hinweis, werde es morgen überprüfen.
Viele Grüße
 
P

Patolima

Benutzer
Registriert
07.04.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Tja, was soll ich sagen, nachdem ich die Spannung gemessen habe, scheint die Maschine zu funktionieren. Wunderheilung. Mal abwarten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens S14 75 Fehler "Wasserhahn zu" bei Waschprogramm, aber nicht bei Spülen

Ähnliche Themen

Siemens WXLS 140A /01 Maschine stoppt - Wasserhahn zu

Siemens SD6P1S Wasserhahn leuchtet

Siemens WM 14S4FF Fehler F 18

Privileg Sensation 9516 Fehler E10

Siemens WXL144U/08 Einspülbehälter undicht

Oben