Siemens S 14.75 varioPerfect Display tot

Diskutiere Siemens S 14.75 varioPerfect Display tot im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, ich habe schon viele Beiträge hier gelesen. Netzfilter ist es nicht - 240 V kommen zu den beiden Platinen TNY267GN und der 39 Ohm...
M

Mike2

Benutzer
Registriert
13.05.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
S 14.75 varioPerfect
Kurze Fehlerbeschreibung
Display tot
E-Nummer
WM14S750/08
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,
ich habe schon viele Beiträge hier gelesen.
Netzfilter ist es nicht - 240 V kommen zu den beiden Platinen
TNY267GN und der 39 Ohm Wiederstand waren beide kaputt. Ich habe sie ersetzt. Es passiert trotzdem nichts :(
Ich könnte mir ein Oszi ausleihen, aber ohne den Schaltplan kann ich nicht viel anfangen...

Hätte jemand eine Idee, was ich noch versuchen / ausmessen könnte?

Ich möchte auch @Chris02 bitten, sich zu melden - viellecht sollte ich meine Platine einfach seinem Fachwissen anvertrauen. Es wäre mir wichtig herauszufinden, welche Platine nicht funktioniert - die Leistungsplatine (mit TNY267) oder die andere mit dem Knopf und Display

LG Mike2
 
M

Mike2

Benutzer
Registriert
13.05.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ergänzung:
  • Pin Drain von TNY267: 322 VDC
  • Pin BP: 5,85 V genau wie im Datenblatt
  • Pin EN/UV: 1,62 V
2 cm weiter ist ein Spannungsregler von ON Semicon mit der Beschriftung 27550 - am Pin 1 (Vin) messe ich nur 1,15 V und als Folge messe ich am Pin 3 (Vout) keine 5 sondern ähnliche 1,15 V.
 
S

seppl_sep

Neuling
Registriert
02.02.2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hi, ich habe exakt selbes Fehlerbild. Bist du damals weitergekommen?
Initial waren der 39 Ohm Widerstand und der TNY267 zerstört, habe ich beides ersetzt. Nun kann ich ebenso auf der Sekundärseite nur etwas über 1 Volt messen.

Bevor ich jetzt noch mehr Zeit und Wartezeit für Ersatzteile investiere, wollte ich prüfen ob nur das Netzteil defekt ist.
Dazu habe ich auf der Sekundärseite am Glättkondensator mal 9V mit einem Labornetzteil angelegt. Der nachgeschaltete 5V Regler funktioniert soweit und erzeugt im Verlauf auch 5V. Am Abgang für das Bedienteil kann ich an dem dreipoligen Stecker dann GND, eine varierende Spannung (aller Wahrscheinlichkeit nach Datenleitung) und die 9V messen.
Wenn ich nun zum Test noch die Bedienblende mit der Elektronik anstecke, passiert aber genau garnichts. Bleibt nach wie vor komplett dunkel. Ich würde zumindest erwarten dass das Bedienteil irgendwas tut - mal eine LED aufleuchtet, Fehlermeldung weil am Leistungsteil keine Sensoren/Aktoren vorhanden, etc...
Kann mir da jemand Erfahrungswerte oder Tipps zu geben? Auf der Platine des Bedienteils habe ich einen Spannungsregler entdeckt der aus den gelieferten 9V auch wieder 5V erzeugt, funktioniert scheinbar auch. Aber dass die Bedienblende dunkel bleibt kommt mir sehr komisch vor und hindert mich aktuell mehr Zeit in das Netzteil zu stecken.
 
Thema: Siemens S 14.75 varioPerfect Display tot

Ähnliche Themen

Siemens E14-34 Display tot. TNY264GN gegen TNY264G tauschen

Oben