Siemens Runner E14 4R schleudert nicht, pumpt nicht ab Siemens WaMA schleudert nicht, pumpt nicht ab!

Diskutiere Siemens Runner E14 4R schleudert nicht, pumpt nicht ab Siemens WaMA schleudert nicht, pumpt nicht ab! im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Runner E14 4R E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schleudert nicht, pumpt nicht ab Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Doreen82

Benutzer
Registriert
29.09.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Runner E14 4R

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schleudert nicht, pumpt nicht ab

Meine Messgeräte::

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Runner E14 4R

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte):

Meine Messgeräte::

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Morgen an alle,

ich habe gelesen, dass Ihr schon einigen helfen konntet, also versuch ich auch mal mein Glück und hoffe auf Eure Unterstützung.
Seit einigen Tagen schleudert meine Wama offensichtlich nicht mehr, wie sie sollte. Zunächst wollte ich es auf eine fehlerhafte Bedienung durch meinen Mann schieben, aber gestern abend dann die absolute Katastrophe: Die Maschine wäscht, aber schleudert nicht und pumpt auch nicht ab. Demzufolge kann ich auch die Tür nicht öffnen (Frontlader). Die Maschine zeigt die Fehlermeldung F:18 an. Jetzt hab ich schon den Havariedienst angerufen, aber am Samstag um 7 meldet sich da leider auch nur die Mailbox.

Hat jemand eine Idee, was ich (Brutal-Laie) tun kann? Vielen Dank schon mal für Eure Mühe.
Doreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Doreen82

Benutzer
Registriert
29.09.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal,

jetzt habe ich in einem anderen Thema gelesen, dass die Maschine erstmal vom Netz muss, dass die Tür aufgeht. Das hab ich getan und es hat funktioniert. Erstes Erfolgserlebnis. Ich hab jetzt also erstmal die triefende Wäsche ausgewrungen und aufgehängt. Danach habe ich unten rechts an der Maschine ein Rad rausgedreht, da war ein Plastikteil, das Hemdkragen versteift, drin, außerdem ein kleines Playmobil-Schwert meiner Kinder.
Das ganze Wasser ist rausgelaufen und ich dachte die Ursache des Problems sei gefunden. Leider ist dem nicht so und die Maschine macht immernoch komische Geräusche und schleudert und pumpt weiterhin nicht.
Havariedienst (der lt. Homepage rund um die Uhr erreichbar ist, haha) hat sich immernoch nicht zurückgemeldet. Hat noch jemand eine Idee, was ich probieren kann?

Viele Grüße, Doreen

PS: Ich frag mich, was ich mach, wenn ich mal ein noch viel schwerwiegenderes Problem habe und kein Havariedienst ist erreichbar. Aber das nur am Rande.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Doreen82

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild PCN, F, E, S, FD, was vorhanden ist.
Wenn sie nicht pumpt, dann schleudert sie auch nicht. Lass das Wasser wieder ab, schraube das Sieb noch mal raus und drehe mit einem Schraubendreher das Pumpenrad. Da kann sich noch eine Nadel odgl. verklemmt haben. Leuchte da mit einer Taschenlampe rein, sonst erkennt man es nicht gut. Anschließend das Sieb draußen lassen, Wasserhahn zudrehen, Gerät auf Schleudern schalten und beobachten, ob das Pumpenrad dreht.
Unter PS: Pack das Ding im Kombi und bringe es hier vorbei. :whistle:

Gruß vom Schiffhexler
:-)
 
D

Doreen82

Benutzer
Registriert
29.09.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
@Schiffhexler,
danke für das Angebot unter PS, aber Du kannst frühestens morgen mit mir rechnen, weil ich in Sachsen wohne...
das kleine Rädchen hinter dem Rad drehte sich, aber ich probiers nochmal so wie Du es beschrieben hast.
Vielen Dank schon mal und bis später...
Doreen
 
D

Doreen82

Benutzer
Registriert
29.09.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
@Schiffhexler:
habe alles nach Anweisung ausgeführt: Pumpenrad dreht sich, da war auch nix verklemmt.
hast Du noch mehr Ideen? Ich suche die ganze Zeit dieses "Flusensieb", habe gehört, das kann vermuzelt sein. Leider weiß ich nicht, wo das ist.
LG, Doreen
 
D

Doreen82

Benutzer
Registriert
29.09.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
meine E-Nr.: WM14E4R0/07 FD 8801 601124
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Doreen82

1. Der Grobfänger oder Flusensieb ist das Teil, was du an der Pumpe rausgedreht hast.

2. Hast du den Ablaufschlauch und den Siphon nach Fremdkörper kontrolliert? Auch die Schlauchverschraubung am Siphon abnehmen. Den Ablaufschlauch mal in einen Eimer pumpen lassen, ob das Wasser mit vollem Druck kommt. Evtl. kann damit auch ein Fremdkörper ausgespült werden. Es kann auch über das Flügelrad im Ablaufstutzen sich ein Geldstück oder ein Knopf reingesetzt haben.

3. WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand den oberen Gerätedeckel demontieren. Hinten an der Rückwand befindet sich der Öko-Tank (wo Außen der Ablauf angeschlossen ist). Von dem Tank geht ein dünner Schlauch zur Einspülkammer. Wenn der, oder die Anschlussnippel verstopft sind, kann die Luft aus dem Tank nicht entweichen und dadurch wird das Wasser auch schlecht oder auch nicht abgepumpt.
Ggf. nachsehen, bzw. auch reinigen.

Gruß vom Schiffhexler
:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Runner E14 4R schleudert nicht, pumpt nicht ab Siemens WaMA schleudert nicht, pumpt nicht ab!

Ähnliche Themen

Siemens E14-4P Schleudert nicht mehr, Motor brummt stattdessen

Siemens E14-4F Fehlercode F21

Siemens WM14E140 Startet nicht / Klickt / pumpt ab / Sicherung Haus immer wieder raus

AEG W 1270 W 91400141500 waschmaschine schleudert nicht zum schluss, wäscht und läuft normal durch

Siemens Siwamat XL1442 Pumpt nicht ab und Display geht aus

Oben