Siemens Q5.0 Kabeltrommel fest

Diskutiere Siemens Q5.0 Kabeltrommel fest im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Q5.0 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kabeltrommel fest Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Frank Hübner

Neuling
Registriert
21.03.2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Q5.0

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kabeltrommel fest

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Kabeltrommel zieht das Kabel nicht mehr ein.

Ursache: da dieses Modell keine Taste zum Kabeleinzug hat rastet pro Trommelumdrehung ein kleiner Zapfen ein (immer nach dem Klick), wenn man dann langsam das Kabel zurück lässt blockiert die Trommel.
Kurzes Anziehen und schnellen zurücklassen läßt die Trommel mittels Feder das Kabel einziehen.
Leider kann es passieren (wohl beim vollständigen Ausziehen des Kabels), dass keine Auszugreserve mehr da ist, um den Zapfen zu lösen.
Dann hilft nur Zerlegen und schon beim Rausheben der Kabeleinzugtrommel (Achtung die Feder ist voll auf Spannung) wird sich der Zapfen lösen.

In einem alten Artikel wurde schon auf diese Störung hingewiesen - nur fehlte der Hinweis, wo sich die Schrauben befinden. Der Verweis dort auf die Explosionszeichnung beim Siemens-Service bietet tatsächlich etwas Hilfe.

Also: die ersten 4 Schrauben sind schnell gefunden - Beutelbehälter öffnen, 2 Schrauben am Tragegriff und 2 nahe Feistaubfilter.
Die letzetn 2 Schrauben muss man erst freilegen:
Leistungsregler schön senkrecht abziehen, Einschalter-Platte mit etwas Gefühl aushebeln (hängt i.W. außen im Drehpunkt) und die letzte Abdeckung abhebel, wenn man vom Beutelfach innen zur Elektrik schaut, sieht man 3 Zapfen, denen man man beim Ausrasten helfen kann.
Der Rest ist dann einfach - einfach dem Auge und dem Gefühl folgen.
Aber eben Achtung beim Ausheben der Kabelwickeltrommel: bitte so anfassen, dass die Trommel und der Rest der Mechanik in der Hand blockiert sind, sonst könnte sich versehentlich schon der Zapfen lösen und die Feder mit ungebremster Kraft aufspulen, während man das Teil in der Hand hält.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

nach meinem Verständnis ist der Beitrag keine Fragestellung zu einem akuten Problem, sondern eine Anleitung mit ergänzenden Details zu einem alten Beitrag.
Möglicherweise ist dieser hier gemeint.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Q5.0 Kabeltrommel fest

Ähnliche Themen

Siemens E14-4F Fehlercode F21

Siemens Extraklasse S 14 - 79 Flusensieb klemmt

Siemens Q5.0 Kabeltrommel fest

Bauknecht WA PLUS 634 Schleudert sehr laut, schwarze Flecken

Siemens Siwamat SIWAMAT WM71271EU pumpt spült und schleuder

Oben