Siemens Party Plus Nachdem der FI ausgelöst hatte, wurde die Heizpumpe als Ursache identifiziert und gemeinsam mit der Wasserweiche ersetzt.

Diskutiere Siemens Party Plus Nachdem der FI ausgelöst hatte, wurde die Heizpumpe als Ursache identifiziert und gemeinsam mit der Wasserweiche ersetzt. im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Nachdem die Heizpumpe und Wasserweiche ersetzt wurden und die Maschine zusammengebaut war, ließ sie sich nicht mehr starten. Beim Drücken der...
G

Gimoersc

Benutzer
Registriert
22.02.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
Party Plus
Kurze Fehlerbeschreibung
Nachdem der FI ausgelöst hatte, wurde die Heizpumpe als Ursache identifiziert und gemeinsam mit der Wasserweiche ersetzt.
E-Nummer
SN44M584EU/50
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Ja, als PDF
Nachdem die Heizpumpe und Wasserweiche ersetzt wurden und die Maschine zusammengebaut war, ließ sie sich nicht mehr starten. Beim Drücken der Start Taste bleibt das Display dunkel. Man hört lediglich ein Klicken eines Relais, ansonsten gibt die Maschine kein Lebenszeichen von sich. Die Netzspannung liegt in der Maschine an. Die Start-Taste funktioniert elektrisch, ebenso der Türkontakt.
Den im Schaltbild (siehe Anlage) angegebenen Sicherheitsschalter FS konnte ich leider in der Maschine nicht identifizieren. Da das Display dunkel ist, kann auch kein Fehlercode angezeigt werden.
Hat jemand eine Idee, warum das Display nicht mehr aufleuchtet und sich die Maschine nicht mehr starten lässt?
 

Anhänge

  • SN44M584EU 50_Schaltplan.pdf
    76 KB · Aufrufe: 158
E

Elektroschrauber53

Benutzer
Registriert
07.05.2016
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
11
Wissensstand
Elektriker
Du hast Messgerät, also messe mal zwischen N und X5.1 ob da 230 V AC zu messen sind, wenn Hauptschalter eingeschaltet ist.
Ist dort "Saft" dann messe im Netzteil ob es dort 5 V DC und 13,5 V DC gibt.
Diese Spannungen beziehen sich nicht mehr auf N! Sie beziehen sich auf das Massepotential der Gleichspannungen.
Vermutlich ist dieses Netzteil ein Schaltnetzteil. Hat also keinen Trafo mit Blechpaket, sondern einen Ferittrafo.
Meist ist das Schaltnetzteil-IC und ein Sicherungswiderstand defekt. Das ist ein kleines IC das normalerweise 8 Pins hat, solche IC
haben jedoch nur 7 oder nur 6 Pins. Sie heißen entweder TNY26x oder LMK 5xx, wobei das x jeweils für eine Zahl steht.

Bei Ebay und Co gibt es meist Ersatzteil-Sätze, also IC und Sicherungswiderstand. Zum austauschen des IC wird Erfahrung und spez. Lötwerkzeug benötigt. Bevor wir da weiter machen, messe und berichte bitte.
 
G

Gimoersc

Benutzer
Registriert
22.02.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Danke für die Hinweise.
Q1 ist wohl der Start-Taster, der nur geschlossen ist, so lange man drauf drückt. Diese Messung hatte ich heute schon versucht. Aber man kann die Steckerbezeichnungen nicht erkennen, wenn man den Deckel des Elektronikgehäuses abnimmt. Mann muss wohl die gesamte Platine herausnehmen, damit man die die Pin-Bezeichnungen vielleicht erkennen kann.
Mit Schaltnetzteile und Niederspannungselektronik kenne ich mich gut aus.
Ich kann noch nicht sagen, wann und ob ich überhaupt ich wieder auf Fehlersuche gehe, da die Besitzer überlegen, ein neues Gerät zu kaufen.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
da ich keinen Schalter im Schaltbild ausmachen kann der, dem Namen nach, eine ähnliche Funktion hat nehme ich an, daß dies der Schwimmerschalter ist. Der wird von Wasser in der Bodenwanne (unter dem eigentlichen Wasch-Bottich) betätigt. Da also mal nach Wasser schauen und auch, ob der Schwimmer (meist ein Styropor-teil) evtl. klemmt.
Allerdings müßte dann das Abpumpen ständig aktiv sein, das spricht gegen meine Theorie, aber schau mal nach.
 
E

Elektroschrauber53

Benutzer
Registriert
07.05.2016
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
11
Wissensstand
Elektriker
Wieso ist Q1 im Schaltplan nicht zu erkennen? Er befindet sich im Strompfad 9 und ist rechts als Hauptschalter benannt.
Das Schaltnetzteil bekommt nur Saft, wenn Q1 eingeschaltet ist! Ist eindeutig anhand vom Schaltplan erkennbar.
Wozu gibt es eine Schaltplan.pdf, wenn da niemand rein schaut?

Okay, laut Schaltplan könnte Q1 ein Start-Taster sein. Dann muss die Elektronik Saft bekommen und die 5 V und 13,5 V DC erzeugen, damit das Relais im Strompfad 12 einschalten und dauerbetrieb leisten kann. Suche nicht lange rum, kümmere dich um das Schaltnetzteil!
Das funktioniert nicht, kann das Netzrelais nicht einschalten, nicht eingeschaltet halten.

Kein neues Gerät kaufen. Unterstützt nicht diese perverse Wegwerfmentalität etlicher Hersteller! Repariert, was zu reparieren ist.
Ich ärgere mich derzeit über zwei Laufbänder, die so konstruiert sind, dass Reparatur fast unmöglich ist, weil Platinen mit schwarzer Masse vergossen sind, Bezeichnungen auf IC weg sind usw. Leider kann kein Kunde vorm Kauf ins Innere schauen und bei solcher Machart verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
mein Beitrag bezog sich auf die Fragestellung nach dem nicht gefundenen Sicherheitsschalter F5, von dem ich denke, daß das der Schwimmerschalter ist.
Den im Schaltbild (siehe Anlage) angegebenen Sicherheitsschalter FS konnte ich leider in der Maschine nicht identifizieren
Q1 ist der Start-Taster, das sehe ich auch so. Es könnte sein, daß F5, wenn aktiviert, über Anschluß 4 die Steuerung bestromt damit die Pumpe angesteuert wird. Am dann offenen Anschluß 2 wird erkannt, daß dieses "Einschalten" (ist ja parallel zu Q1) von F5 kommt und startet das Notprogramm.
 
Thema: Siemens Party Plus Nachdem der FI ausgelöst hatte, wurde die Heizpumpe als Ursache identifiziert und gemeinsam mit der Wasserweiche ersetzt.
Oben