siemens Nixdorf Mcf 3501t steckerbelegung (umbau)

Diskutiere siemens Nixdorf Mcf 3501t steckerbelegung (umbau) im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - hallo leute habe nach einiger suche euer forum gefunden und hoffe das ihr mir helfen könnt. habe wie oben beschrieben einen siemens mcf 3501t...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

toolmaster

Gast
hallo leute

habe nach einiger suche euer forum gefunden und hoffe das ihr mir helfen könnt.

habe wie oben beschrieben einen siemens mcf 3501t flachbildschirm monitor.

nun mein problem : dieser monitor hat einen dvp anschlus für den ich auch die pinbelegung habe.


1 Videosignal A0-
2 Masse
3 Videosignal A1-
4 Videosignal A2-
5 Masse
6 Videosignal CLK-
7 LCD-Erkennung (ohne DDC)
8 Masse
9 nicht belegt
10 nicht belegt
11 nicht belegt
12 nicht belegt
13 nicht belegt
14 nicht belegt
15 nicht belegt
16 nicht belegt
17 nicht belegt
18 nicht belegt

19 Videosignal A0+
20 Masse
21 Videosignal A1+
22 Videosignal A2+
23 Masse
24 Videosignal CLK+
25 Backlight Enable BE+
26 DDC Masse
27 DDC-Daten (ohne DDC: LCDErkennung)
28 DDC-Takt (ohne DDC: LCDErkennung)
29 Masse
30 nicht belegt
31 nicht belegt
32 nicht belegt
33 nicht belegt
34 nicht belegt
35 nicht belegt
36 nicht belegt

nun möchte ich das ganze auf einen dvi stecker umbauen. für den ich auch die pinbelegung habe:

Abb. 3: DVI-D (nur digital)

01 = TDMS-Daten 2-
02 = TDMS-Daten 2+
03 = Abschirmung TDMS-Daten 2,4
04 = TDMS-Daten 4-
05 = TDMS-Daten 4+
06 = DDC Takt
07 = DDC Daten
08 = Analog: V-Sync
09 = TDMS-Daten 1-
10 = TDMS-Daten 1+
11 = Abschirmung TDMS-Daten 1, 3
12 = TDMS-Daten 3-
13 = TDMS-Daten 3+
14 = +5 Volt
15 = Masse für +5 Volt
16 = Hotplug-Detect


Abb. 4: DVD-I (integegrated, analog und digital)


17 = TDMS-Daten 0-
18 = TDMS-Daten 0+
19 = Abschirmung TDMS-Daten 0,5
20 = TDMS-Daten 5-
21 = TDMS-Daten 5+
22 = Abschirmung TDMS-Takt
23 = TDMS-Takt +
24 = TDMS-Takt -
______________________________________

C1 = Analog: Rot
C2 = Analog: Grün
C3 = Analog: Blau
C4 = Analog: H-Sync
C5 = Analog: Masse

das ganze soll funktionieren das es ja auch fertige adapter kabel giebt. nur möchte ich aus zeit und kostengründen das ganze selbst machen.

nur komme ich mit den belegungen nicht klar weil sie bei beiden steckern einen anderen namen haben. wie kann ich diesen dvp auf dvi bringen.

danke euch schon mal im voraus für eure hilfe.

grüße toolmaster
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, denke aber eine 1:1 Verdrahtung ist nicht möglich. Oftmals haben dieser Adapter eine kleine Hilfselektronik eingebaut...

Gruß
 
T

toolmaster

Gast
diese belegung habe ich aus einem anderem forum entnommen aber er hatt das problem das als hauptfarbe grün ist. also hat er da wo einen fehler drinn. nur wo ?



Hier is die belegung wie ich sie durchgemessen habe:

TFT--Computer
DFP--DVI
1--17
2--19 und 11 (???)
3--9
4--1
5--19 und 11 (???)
6--24
11--18
12--19 und 11 (???)
13--12
14--2
15--22
16--23
17--14
18--15
19--GND
 
J

jerkov

Benutzer
Registriert
24.06.2005
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
also ich habe mir auch den selben tft zugelegt. habe auch das selbe problem.
ich hab mir auch schon ein adapter kabel bestellt von dem 20 poligen dfp stecker auf den dvi stecker. nur das ganez funktioniert leider net so wie es soll. der tft wird zwar vom pc erkannt, als "siemens nixdorf digitales anzeigegerät. nur leider bleibt der tft immer im standby modus. das originale kabel mit dem 36 poligen stecker auf der anschluss seite habe ich übrigens entfernt. hier ist mal meine belegung des kabels wie ich sie aus dem bestellten herausgemessen habe.

dfp(20) - dvi(24+1)
01 - 18
02 - 17
03 - 19
04 - 03
05 - 02
06 - 01
07 - 15
08 - 14
09 -
10 -
11 - 23
12 - 24
13 - 22
14 - 11
15 - 10
16 - 09
17 -
18 - 16
19 - 07
20 - 06

id01tk24_t.png

pinbelegung.gif


also meiner meinung nach passt da überhaupt nichts zusammen, deshalb verstehe ich nicht, wieso der tft erkannt wird.

jerkov
 
J

jerkov

Benutzer
Registriert
24.06.2005
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
muss das für den adapter ein "single link stecker" sein oder kann man da auch einen "dual link stecker" nehmen und die pins 5-6, 12-13 und 20-21 nich belegen?

jerkov
 
J

jerkov

Benutzer
Registriert
24.06.2005
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
@toolmaster

hat der tft eigentlich so was wie ein testbild? es geht mir um das, dass ich weiß ob der tft überhaupt in ordnung ist. oder bleibt der bildschirm beim einschalten immer im standby modus.

gruß jerkov
 
T

toolmaster

Gast
also er bleibt immer schwarz. funktionieren tut er aber da ich ihn mit der passenden 2mb grafikkarte getestet habe.

hast du schon getestet mit der belegung von Stinkmarder ob es funktioniert?
 
J

jerkov

Benutzer
Registriert
24.06.2005
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
ich hab den stecker leider net zusammen bekommen. des ist zu fummelig mit den dünnen drähten und dem crimpstcker für meine groben finger. ich bin auf der suche nach so einem 20 poligen stecker zum löten. finde nur leider keinen.
also wenn jemande weiß wo ich sowas herbekomme oder einen rumliegen hat. bitte mal melden. muss net mal ein gehäuse dabei sein.

gruß jerkov
 
J

jerkov

Benutzer
Registriert
24.06.2005
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen

ich habe jetzt durch zufall so nen stecker gefunden den man löten kann. werde das gleich am montag in der mittagspause machen, da ich leider keinen brauchbaren lötkolben hier habe.

gruß jerkov

edit: rechtschreibfehler ausgebügelt :-D
 
J

jerkov

Benutzer
Registriert
24.06.2005
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
so ich hab mir mal kurz ne lötspitze aus nem stück kupfer zurechtgefeilt. also das ergibnis ist fogendes. tft wird weiter hin erkannt. ich denke auch das es nun besser funktioniert als zuvor, da mehr einstellmöglichkeiten vorhanden sind. jedoch bleibt der bildschirm auch weiter hin im standby modus. ich konnte das display leider nicht vorhher testen, da ich die dfp grafikkarte nicht hatte.

jerkov
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: siemens Nixdorf Mcf 3501t steckerbelegung (umbau)

Ähnliche Themen

Phillips 46PFL7007K/12 46PFL7007K/12 startet nicht blinkt 2

Siemens TYP S oder 5 9 VTS Pumpe geht nicht aus

D-Box 2 Philips Sat kein Empfang mehr

Nokia D-Box 2 SAT findet nur wenige Sender

Sagem Box reagiert nicht auf Fernbedienung

Oben