Siemens Nicht zur Hand Geschirrspülmaschine lässt sich nicht einschalten

Diskutiere Siemens Nicht zur Hand Geschirrspülmaschine lässt sich nicht einschalten im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, Ich bin neu hier und hab mich hier angemeldet, weil ich Hilfe bei meinem Geschirrspüler benötige. Steuerteil: 9000 450 203 Wie auf...
P

Pringle

Benutzer
Registriert
05.02.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
E: SN56N531EU/21 FD: 9007
Kurze Fehlerbeschreibung
Geschirrspülmaschine lässt sich nicht einschalten
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,

Ich bin neu hier und hab mich hier angemeldet, weil ich Hilfe bei meinem Geschirrspüler benötige.

Steuerteil: 9000 450 203

Wie auf den Bildern zu sehen, habe ich eine Brandspur auf der Platine entdeckt. Meine Frage dazu:

- Kann man die Platine reparieren, indem der Widerstand erneuert wird?

- Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ursache für den Defekt ein kaputtes Heizelement ist? IMG_20230205_224615.jpgIMG_20230205_224558.jpgIMG_20230205_224411.jpg

Ich bedanke mich bereits im Vorfeld bei euch.

Nico
 
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
welcher Widerstand ?
ich würde erst mal das Relais und die Spule auslöten, um zu sehen, woher das kam
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

die Gerätedaten inkl. E- und FD-Nummer sind im oberen Türfalz eingelasert.
Nicht gut zu sehen, mal aus verschiedenen Blickwinkeln und ggf. mit Beleuchtung nachsehen und dann hier die Daten nachreichen.
 
P

Pringle

Benutzer
Registriert
05.02.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Anbei die Typenbezeichnung.

IMG_20230206_083655_1.jpg

welcher Widerstand ?
ich würde erst mal das Relais und die Spule auslöten, um zu sehen, woher das kam

Die Spule kann ich gerne mal auslöten. Das Relais sieht unbeschädigt aus, hat nur die Rauchspuren abbekommen. Kann ich aber auch gern auslöten.
Ansonsten meine ich diesen kleinen Widerstand neben dem TNY.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das sieht nach Überspannungsschaden aus oder irgendetwas ist da hineingelaufen. Der kleine Widerstand kann eigentlich nicht diese großflächige Verrußung bewirkt haben. Also, mal die Teile ablöten und nachmessen.
Wieso soll das Heizelement dir Ursache für diesen Schaden sein? Das sehe ich eher nicht so. Diese Ruß-/Brandspuren sind im Netzteingangsbereich des Leiterkarte.
Neben dem TNY rechts von "1015" ist übrigens ein Kondensator.
Du wirst großflächig die Leiterkarte von allen Rußspuren (die sind nämlich leitfähig!!!) reinigen müssen und alle Bauteile prüfen. Sehr wahrscheinlich hat der TNY auch gelitten sowie mehrere andere Komponenten. Nur einen Widerstand zu tauschen (welchen?) wird nicht die Lösung sein.
 
P

Pringle

Benutzer
Registriert
05.02.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das hilft mir bereits weiter, Danke. Es steht für mich natürlich auch die Frage im Raum, ob ich das Problem mit einer neuen Steuerung lösen kann, oder ob diese dann auch in Rauch aufgeht.
Dann habe ich fälschlicherweise den Kondensator als Widerstand betitelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Siemens Nicht zur Hand Geschirrspülmaschine lässt sich nicht einschalten

Ähnliche Themen

Siemens IQ300 Leistungsmodul reparieren Siemens IQ300 Waschmaschine lässt sich nicht mehr einschalten

Siemens (Bosch/Constructa) Qualtät und Service

Oben