Siemens Microwelle HF 12 M 240 iQ 100 ungleichmäßige Erwärmung

Diskutiere Siemens Microwelle HF 12 M 240 iQ 100 ungleichmäßige Erwärmung im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, nach 25 Jahren Microwellenerfahrung habe ich mein altes Gerät durch o.g. Siemens-Gerät ersetzt. Während ich gleichmäßige Erwärmung gewöhnt...
B

BerndL

Benutzer
Registriert
22.11.2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
Microwelle HF 12 M 240 iQ 100
Kurze Fehlerbeschreibung
ungleichmäßige Erwärmung
Hallo,
nach 25 Jahren Microwellenerfahrung habe ich mein altes Gerät durch o.g. Siemens-Gerät ersetzt. Während ich gleichmäßige Erwärmung gewöhnt war, erhitzt die neue nur noch punktförmig die Mitte des Tellers. Konkret, bei einem länglichen Stück gefrorenen Kuchens (kleiner als der Kuchenteller) "kocht" der Belag in der Mitte und am Rand bleibt das Stück gefroren. Kann so etwas eingestellt/repariert ( nicht selber, das habe ich hier schon gelesen) werden oder muss ich mich damit abfinden?
Vielen Dank für einen guten Rat und
vG
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin BerndL

Ehrlich gesacht, Kuchen in der Mico, das habe ich noch nicht getestet.
Auf die Idee bin ich noch nie gekommen, Kuchen wir am Morgen rausgestellt,
damit er zur Kaffeezeit zwischen den Zähnen nicht mehr knirscht.
Die uralten Microkisten hatten auch weniger Leistung und keinen Drehteller.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

BerndL

Benutzer
Registriert
22.11.2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
nee nee. Ich hatte 2 unterschiedliche Geräte, das letzte davon vorbeugend vor 6 Wochen ersetzt. Die Leistungsstufen und auch die Drehtellerkonstruktion haben sich in der Zeit nicht verändert. Bei der vorherigen habe ich mich manchmal geärgert, da wurde der Eintopf am Tellerrand richtig heiß und in der Mitte wars eher lau. Ich musste also auf halber Zeit anhalten und mal umrühren. Jetzt ist es genau andersrum, in der Mitte richtig heiß und am Rand lau. Nun ich denke darüber nach, ob das evtl eine Einstellungssache des "Strahls" sein könnte und ob es zB was bringt, wenn man die Höhe des Auftaugutes anders anordnet.
vG
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Z.B. dein Eintopf, dabei wähle ich eine niedrige Stufe aber verlängere die Laufzeit.
Dann wird die Speise voll durchgewärmt, sonst ist oben alles heiß, aber unten in der Schüssel bekommt man eine Gänsehaut.
Da stelle ich den Kasten auf 30% und lass den 9 Min. laufen,
in der Zwischenzeit, lege ich eine Kaffeepause ein.
Aber mit Kuchen auftauen, habe ich es noch nie getestet, evtl. bin ich aus dem Alter raus.
Bei Flüssigkeiten (Teewasser & Co.) ist das kein Problem.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

BerndL

Benutzer
Registriert
22.11.2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hey,
77 - hast Du mehr?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Genau so ist es +
 
Thema: Siemens Microwelle HF 12 M 240 iQ 100 ungleichmäßige Erwärmung
Oben