SIEMENS LADY PLUS 26 Geschirrspüler hängt im Program

Diskutiere SIEMENS LADY PLUS 26 Geschirrspüler hängt im Program im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: SIEMENS Typenbezeichnung: LADY PLUS 26 E-Nummer: SN26002/01-EU1 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geschirrspüler hängt im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gompf

Gast
Hersteller: SIEMENS

Typenbezeichnung: LADY PLUS 26

E-Nummer: SN26002/01-EU1

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geschirrspüler hängt im Program

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo erstmal !

ein Super Forum !

Ich habe mir einen alten GSP hier in Malaysia für lokale Verhältnisse günstig (im vergleich zu den Preisen in DE war es aber Teuer)erworben und mit Hilfe dieses Forums auch schon sehr weit zum laufen bekommen.

Es handelt sich um einen :

SIEMENS LADY PLUS 26 SN26002/01-EU1

Am Anfang ging garnichts, Gerät holte kein Wasser und pumpte auch nur sehr unzureichend ab (eher ein Rinnsal). Diese zwei Probleme habe ich gefunden. Die Abwasserpumpe auseinander genommen gereinigt und die Aufhängung mit Ölspray wieder gefügig gemacht und es pumpte wieder sehr stark. Beim Wasserzulauf war das Kabel vom Enthärter Ventil zum Aquastop innerlich korrodiert so dass nicht mehr genuegend Strom floss um das magnetventiel verlässlich zu betreiben.

Nun tut der GSP , er holt braf immer 3x Wasser und spült. Allerdings bleibt er im programm hängen. Und zwar bei Kurzprogrammen (Grün) irgentwo beim Klarspuelen (2/3 des zweiten Abschnitts) und bei Vollwaschprogrammen ebenfalls beim 2/3 des ersten Abschnittes und bei 2/3 des zweiten Abschnittes. In Beiden Fällen wird fleissig weitergespült, will heissen Umwälzpumpe läuft und ich höre das Wasser im Innenraum spritzen. Das Schaltwerk ist in Beiden Fällen ruhig und hat kein Uhrwerks Geräusch mehr. Wenn man das Schaltwerk einen Tick weiter dreht, geht alles wieder normal weiter. Nachdem ich fleissig in diesem Forum gesucht habe, möchte ich die Frage eantworten, Ja der GSP heitzt.Das Wasser ist warm und er trocknet auch.

Ich habe gelesen dass es wohl auch das Theromostat sein kann weches das Schaltwerk stoppt bis die Temperatur erreicht ist, allerdings weis ich nicht wo das sitzt und wie ich das nachmessen kann (obwohl ich einen Bauplan, aber keinen Schaltplan der Machine habe). Wird wohl auch schwierig Ersatz hier in Malaysia zu bekommen wenn es das ist. Vielleicht kann mir hier jemand behilflich sein und mir die Augen öffnen. Wie gesagt bis auf die zwei Hänger geht es alles wunderbar jetzt.

Oder vielleicht liegt es doch an etwas anderem ? Ach ja die Wassertasche ist lupenrein sauber.

Wäre ja toll wenn sich das auch noch finden ließe.



Grüße nach Deutschland,



Christoph



P.S.: Schwimmschalter in der Bodenwanne ist naturgemäß sehr alt, funktioniert aber noch ok (durchgemessen) und Waser ist auch keinesind er Bodenwanne. Ich habe den Schalter auch mal überbrückt um das auszuschließen, GSP hängt trotzdem.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Christoph,

Wartungsklappe ab, unterhalb der Heizung sitzen 2 eingeschraubte weiße kleine T-Regler, der linke 50°, der rechts daneben 65°. Einer von denen schaltet nicht, welcher das ist das mußt ausprobieren oder messen. Es kann bei dem Gerät auch ein Bruch im Kabelbaum sein.
 
G

Gompf

Gast
Hallo havelmatte,

ja, ich habe diese beiden auch schon gefunden in meinem Plan )Teile Nummern 029953 50C und 022480 65C. Und ferner noch 029954 85C. Letzterer wird es wohl nicht sein. Ich habe aber keine Ahnung wie die funktionieren, sprich wie sie schalten. Schalten sie durch bei erreichter Temperatur oder umgekehrt ? Damit ich weis was ich messen soll.

Was mich stutzig macht ist das sowol 50C als auch 65C Programme haengen, ist doch eher unlogisch oder ?

Grüsse

Christoph
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Christoph,
Die beiden kleinen Regler schalten bei Erreichen der jeweiligen Temp. durch, d.h. der Motor vom Steuergerät wird damit angesteuert. Die Wärmeübertragung ist völlig ausreiched, da ja eingeschraubt. Der 85°C Regler öffnet bei 85°C
 
G

Gompf

Gast
Hallo Havelmatte,

Ich werde das am Wochenende (oder vielleicht vorher) durchmessen und bescheid geben was es ergeben hat.

Christoph
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SIEMENS LADY PLUS 26 Geschirrspüler hängt im Program

Ähnliche Themen

Siemens S4M1S Lady Plus 45 bleibt bei 1 min hängen

Siemens SE55M574EU/37 Geschirrspüler stoppt nicht, Heizung funktioniert nicht, weitere Probleme

Siemens Lady 45 Wasser in der Bodenwanne

Siemens SE55M574EU/37 Geschirrspüler pumpt ständig, weitere Probleme

Siemens SX65M009EU Programm bricht ab

Oben