Siemens Kondenstrockner WT44C101/05 und andere Siemens C 44 10 Lösung: "Behälter leeren / säubern" - Geht nach kurzem Betrieb aus -

Diskutiere Siemens Kondenstrockner WT44C101/05 und andere Siemens C 44 10 Lösung: "Behälter leeren / säubern" - Geht nach kurzem Betrieb aus - im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Ursache: Füllstandssensor verflust Der Sensor ist stark verbaut und nur mit einem Umlenkspiegel überhaupt zu finden. Siehe: Siemens WT44C101/05...
W

wodipo

Benutzer
Registriert
27.08.2011
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller
Siemens Kondenstrockner
Typenbezeichnung
WT44C101/05 und andere Siemens C 44 10
Kurze Fehlerbeschreibung
Lösung: "Behälter leeren / säubern" - Geht nach kurzem Betrieb aus -
E-Nummer
WT44C101/05
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Ursache: Füllstandssensor verflust

Der Sensor ist stark verbaut und nur mit einem Umlenkspiegel überhaupt zu finden.
Siehe:
Siemens WT44C101/05 Ersatzteile, Zubehör, Gebrauchsanleitungen & Support | Siemens Hausgeräte

Zum Ausbau des Sensors (Teile Nr. 00649040, geht aber nicht kaputt)
muss die Trommel entfernt oder verschoben werden. Dazu Trommellager raus und alle Rahmenverschraubungen lösen. Antriebsriemen entspannen und runterschieben zur Rückwand hin.
Dann alles reinigen und alles wieder zusammenbauen. Aufwand ca. 2 Stunden.

Fortsetzung von:
Siemens C 44 10 Stop nach wenigen Minuten

Danke an Rainer !!
 

Anhänge

  • DSC01455.JPG
    DSC01455.JPG
    355,7 KB · Aufrufe: 342
  • DSC01456.JPG
    DSC01456.JPG
    348,9 KB · Aufrufe: 270
  • DSC01457.JPG
    DSC01457.JPG
    242,2 KB · Aufrufe: 273
  • DSC01458.JPG
    DSC01458.JPG
    202 KB · Aufrufe: 267
  • DSC01459.JPG
    DSC01459.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 261
  • DSC01460.JPG
    DSC01460.JPG
    517,6 KB · Aufrufe: 267
  • DSC01461.JPG
    DSC01461.JPG
    288 KB · Aufrufe: 269
  • DSC01462.JPG
    DSC01462.JPG
    196,6 KB · Aufrufe: 277
  • DSC01463.JPG
    DSC01463.JPG
    185,5 KB · Aufrufe: 273
  • DSC01464.JPG
    DSC01464.JPG
    287,5 KB · Aufrufe: 269
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Gute Beschreibung, sehr gute Bilder!

Besten Dank - auch vorab im Namen derer, die mal davon profitieren werden.
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Man kann natürlich die Flusen da unten rausholen.
Aber wenn man die Flusenfilter schön sauber und luftdurchlässig hält bleiben die Flusen in den Filtern.
Sind die Filmscharniere eingerissen müssen die Siebe erneuert werden.
:)
 
W

wodipo

Benutzer
Registriert
27.08.2011
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Informationselektroniker
Danke, ich sehe es unter dem Gesichtspunkt Nachhaltigkeit und weiss es auch zu schätzen, wenn mir durch den zitierten Beitrag schon Hilfe gegeben wurde. Der Trockner ist 10 Jahre alt.

> Wie man an die Flusen dran kommen will ohne 2cm-grosse und kräftige Händchen zu haben und ohne dass man was sieht, weil die Trommel alles versperrt, kannst du ja mal darstellen.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin wodipo

Nur ein kleiner Tipp, ich kann nicht mitteilen, wegen den vorhandenen Platz, für dein Gerät. Für solche verwinkelten Ecken, habe ich für meinen Nasssauger ein Adapter zusammen gefummelt, auf einen 10 mm Kunststoffschlauch (Zubehör Aquarium).
Der K-schlauch ist nicht zu weich, dass er sich zusammen zieht, auch für Fusseln zu gebrauchen & sonstiges.
Für manche „Operationen“, habe ich mich
auch, in dieser Richtung eingedeckt, ((s. Bild)

Werkzeug-020.JPG

Danke für deine aufwendige Mitteilung, die werden
von anderen Leittragenden sicher Dankend angenommen

Gruß vom Schiffhexler
********* :beer:
 
W

wodipo

Benutzer
Registriert
27.08.2011
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Schiffhexler,

die Arterienklemmen schätze ich auch sehr in der Elektronik. U.a. zum Auslöten oder Wärmeableitung von Bauteilen.

Und als konstruktive Erweiterung noch ein weiteres Tool, was mir letztens Jahr nach 20 Jahren Betrieb meinen eigenen Siemens Siwatherm WTXL227S endlich die o.g. Fehlermeldung genommen hat, und in deiner Sammlung noch fehlt.

Das ist eine ca. 2m lange Spiralbürste, mit der man auch sehr komfortabel Kühlschrankabflüsse säubern kann. (Erhältlich in China). Dieses Trocknermodell ( Baujahr Anfang 2000, siehe Bilder) hat hinten eine ca. 5mm Verbindungsbohrung zwischen Auffangbehälter und Pumpensumpf, wo man kaum dran kommt. Mit dieser Spirale reicht es dann nur den linken Seitendeckel abzunehmen.

Bei diesem o.g. Trockner, ohne Kondensatpumpe, reicht aber nichts, weil der Niveaufühler raus muss, und der ist aufgeklipst auf das Plastikchassis. Lässt sich nur mit Schraubendreherentriegelung abziehen. Also man brächte ca. drei 2 cm-Hände und Winkelaugen ;)

Wer nichts schrauben will, kann ihn vielleicht auf den Kopf stellen und den angesammelten Flusensumpf mit Wasserstrahl aus deinem Arsenal bearbeiten.
 

Anhänge

  • DSC00607.JPG
    DSC00607.JPG
    361,6 KB · Aufrufe: 118
  • DSC00608.JPG
    DSC00608.JPG
    207,2 KB · Aufrufe: 102
  • Siemens WT.jpg
    Siemens WT.jpg
    315,1 KB · Aufrufe: 114
W

wodipo

Benutzer
Registriert
27.08.2011
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo nochmal,
knapp 3 Monate hat es gehalten, jetzt geht es schon wieder mit der Fehlermeldung los.
Der Trockner ist 10 Jahre alt (baugleich mit Bosch WTC84101/01), könnte da der von euch vorgeschlagene neue Kondensatbehälter helfen? Aber was soll der besser machen?

Siehe:
Bosch Classixx 7 Behälter leeren trotz Reinigung Sumpf
den Behälter habe ich schon länger im Einsatz, der hat die "damaligen" Fehlermeldungen beheben können. Nun habe ich die Fehler anscheinend aus einem anderen Grund
Hätte jemand bitte vielleicht noch eine Idee, wo es bei einem bereits gereinigten und entflusten Füllstandsensor, immer noch zu der Fehlermeldung "Behäter leeren" kommen kann?
 
I

IoT-Maker

Benutzer
Registriert
02.06.2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Unser Trockner ist auch mehr als 10 Jahre alt. Nachfolgemodelle haben wohl eine Silikonbeschichtung auf der Hauptplatine. Ich hatte hier Bosch WT44C101 Trockner bricht Vorgang ab bei Schranktrocken/Schranktrocken+ berichtet, dass ich auf der Platine sehr viele Flusen entdeckt habe. Wenn die feucht werden, können die zu Störungen führen ist meine Vermutung. Nach Reinigung der Platine mit IPA und dem Säubern des Pumpensumpf läuft der Trockner fehlerfrei. Ich vermute, dass Nachfolgemodelle und Austauschplatinen wegen der Flusen-/Feuchteproblematik eine Beschichtung erhalten haben.
 
W

wodipo

Benutzer
Registriert
27.08.2011
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
ich habe mir den Beitrag angeschaut.
Wie genau hast du den Sensor gereinigt, ohne die Trommel wegzuschieben? Nur von unten?

Das Spannungsregler-IC würde ich auf keinen Fall mit Sockel einbauen, weil die (Verlust)Wärmeableitung auf die Leiterplatte dann noch schlechter wird.

Nachdem sich ein Kind im Bett erbrochen hat und der Trockner sich daraufhin im Dauereinsatz befand, geht er plötzlich wieder. (S.o.)
 
I

IoT-Maker

Benutzer
Registriert
02.06.2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@wodipo
Ich habe die Rückwand des Trockners und die Trommel demontiert um an den Sensor zu gelangen.
Zum IC hatte ich geschrieben dass ich den auf Empfehlung hin flach aufliegend eingebaut hatte. Vielleicht gehört es zum Geschäftsmodell der Verkäufer die IC's gleich mit Sockel zu verkaufen damit der Kunde bald wieder anklopft und den nächsten IC bestellt weil die mit Sockel schneller überhitzen.
 
W

wodipo

Benutzer
Registriert
27.08.2011
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Informationselektroniker
Oder weil die, die das anbieten, garnicht wissen was sie tun...
Ich hatte schon überlegt präventiv einen Kühlkörper auf den IC zu kleben.
-----------
Die Trommel möchte ich ungern nochmal ausbauen, aber lese gerade "meinen Vorschlag", den Trockner auf den Kopf zu stellen und den Pumpensumpf nochmal mit Druckwasser zu besprühen.
Hochdruckreiniger wär das beste ;) Vielleicht reicht eine 100ml Spritze mit Schlauch. Weil ich das Gröbste ja schon raus habe.
 
Thema: Siemens Kondenstrockner WT44C101/05 und andere Siemens C 44 10 Lösung: "Behälter leeren / säubern" - Geht nach kurzem Betrieb aus -

Ähnliche Themen

Siemens C 44-10 Behälter leeren

Siemens C 44 10 stoppt nach kurzer Zeit

Siemens C 44 10 Stop nach wenigen Minuten

Siemens C 44 10 Stoppt nach kurzer Zeit

Oben