Siemens Keramik-Kochfeld EF 735 001 keinerlei Funktion

Diskutiere Siemens Keramik-Kochfeld EF 735 001 keinerlei Funktion im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Keramik-Kochfeld E-Nummer: EF 735 001 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keinerlei Funktion Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ehmes

Benutzer
Registriert
20.07.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Keramik-Kochfeld

E-Nummer: EF 735 001

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keinerlei Funktion

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


hallo,

habe folgendes Problem:

am Kochfeld funktioniert keine Anzeige an den Sensoren und die Kochfelder heizen auch nicht.
Das Kochfeld wird über eine Polybox an einem Siemens Einbauherd HE 300 550 betrieben.
Die Spannung liegt nach Schalten der einzelnen Regler jeweils bis zur Polybox an.
Tippe auf eine defekte Polybox,weiß aber nicht wie man das testen kann.
Habe keinen Schaltplan von der Innenverdrahtung des Kochfeldes.
Siemens eshop ist heute leider in Wartung.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo ehmes,

mit Schaltungsunterlagen können wir hier leider nicht helfen !

Versuche erstmal nach Öffnen des Kochfeldes nach Schmorstellen an den internen Steckanschlüssen, bzw. def. Kabel/Stecker/Leitungsverbindungen zu suchen.
Alle internen Stecker des Kochfeldes ab, prüfen, etc. bzw. auch prüfen, ob alle Stromkreise (Sicherungen) und der Nulleiter OK sind.

Auch die einzenen Kochplatten prüfen !
Anm: Evt. ist auch nur eine Kochplatte defekt (Ableitstrom, etc) was die Schaltung beeinflussen könnte !

Wenn das alles OK muss testweise das Steuerungsmodul (Relaisplatine) ca. 90,- EUR, ersetzt werden.

ACHTUNG 380/400V Starkstrom !
Bei allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer die Netzsicherungen (meistens 3 in der Unterverteilung) raus und anschließend Spannungsfreiheit prüfen, sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.


Bitte um Rückmeldung, bzw. Erfahrungsbericht !!!


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
E

ehmes

Benutzer
Registriert
20.07.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
hallo flumer,

erst mal danke für deine schnelle Antwort
habe daraufhin heute folgendes probiert:
da das Kochfeld flächenbündig eingebaut und silikoniert ist,mußte ich erst eine eingedübelte Querlatte die im hintersten Teil das Kochfeld abstützt und den Schrank zusammenhält raussägen.Kam sonst nicht an die Schrauben,um das Kochfeld von unten zu öffnen.Ohne Schaltungsunterlagen hätte ich das sonst nicht durchmessen können.
Nach Sichtprüfung war alles einwandfrei.Habe dann die einzelnen Herdplatten erst ausgemessen und dann provisorisch an Spannung gelegt.Funktionieren alle bestens.Habe bei der Gelegenheit auch Fotos vom Innenleben des Kochfeldes gemacht und einen Anschlußplan erstellt.
Da wie bereits erwähnt die Spannung(Phasen und Null) bis zur Polybox durchgeschaltet wird,bleibt nunmehr nur eine Erklärung;daß die Relaisplatine defekt ist.Ungewöhnlicherweise wird in der Polybox der Null über die Relais geschaltet.Die Phase wird über die jeweiligen Regler zugeschaltet.
Wollte halt nicht erst den Schrank zerlegen,um das Kochfeld messen zu können.
Habe daraufhin bei Siemens eine Relaisplatine bestellt.Dann werden wir weitersehen.

Gruß ehmes
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

...... alles klar, gebe uns darüber dann im Anschuß bitte auch einen Erfahrungsbericht !

Danke

Gruß flumer
 
E

ehmes

Benutzer
Registriert
20.07.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
hallo,

hallo,

habe gestern die Relaisplatine erhalten,ging sehr schnell.
Es ist ein Nachfolgetyp mit programmierbaren Polyvalenzcodes.
Die Platine wird werkseitig mit Valenzcode PV000 ausgeliefert.
Der momentane Valenzcode,kann man auf dem Typenschild des Kochfeldes ablesen,ist PV001.
Der muß nach der Montage konfiguriert werden.Beschreibung ist alles dabei.
Habe heute die Relaisplatine gewechselt,aber es gibt keine Änderung.
Weiterhin keine Anzeige auf dem Feld und keine Funktion.
Ohne irgeneine Anzeige kann der Valenzcode nicht konfiguriert werden.
Und jetzt wirds kompliziert.
Folglich muß der Fehler an anderer Stelle liegen und nicht an der Polyvalenzbox.
Die Frage ist wo?

mit freundlichen Grüßen

ehmes
 
E

ehmes

Benutzer
Registriert
20.07.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

und hier nun die Lösung des Problems!!!!!

Da nach dem Wechsel der Polybox keine Änderung eintrat habe ich meine Fehlersuche weiter ausgeweitet.
Bin dann auf ein im Herd montiertes Netzmodul gestossen,das die Steuerspannung für die Polybox bereitstellen soll.
Da abgangsseitig keine Spannung messbar war,habe ich im e-shop von Siemens-Hausgeräte ein solches bestellt.
Kostet 75,57€ inklusive Versand.
2 Tage später war es schon da.
Heute nun habe ich das Netzmodul ausgetauscht und siehe da..........alles wieder in Ordnung!!!!!!!!
Ich zufrieden und stolz,meine Frau glücklich,was will man mehr.
Dumm nur,dass es ein halbes Jahr nach Garantiezeit kapputt gehen musste.
Muss nun mit Siemens noch klären,ob sie die Polybox zurücknehmen,dann ist alles ok.
Ein Servicetechniker wäre nicht billiger gewesen,da man ja die Ersatzteile sowieso bezahlen muss.
Hoffe,der Beitrag hilft anderen schneller weiter. :fadein:

mit freundlichen Grüßen

euer ehmes
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive und hilfreiche Rückmeldung


Gruß flumer
 
E

ehmes

Benutzer
Registriert
20.07.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
hallo,

habe bei Siemens nachgefragt,zwecks Rücknahme der Polyvalenzbox.Mir wurde leider mitgeteilt,daß einmal angeschlossene Teile nicht zurückgenommen werden.Obwohl die Platine eigentlich nie in Betrieb war,aber egal.
Kann ich Siemens nicht übel nehmen.Das Teil muß ja erst wieder gecheckt und eingelagert werden und ist als Neuteil sowieso nicht mehr zu verkaufen,da die Steckkontakte Spuren zeigen.
War ja auch mein Fehler;hab erst einmal auf das falsche Teil gesetzt.
Ergo sollte man nur Ersatzteile bestellen,von denen man sicher ist,daß man sie wirklich braucht!!!!!
Eine gute Nachricht gibt es allerdings auch noch.
Habe daraufhin eine Email an Siemens geschrieben,daß wir uns für ein Siemens-Markengerät entschieden haben, da wir bei Markengeräten davon ausgehen,daß sie länger halten als die Garantiezeit.
Musste eine Kopie des Kaufbeleges des Herdes,Typ und E-Nummer des Herdes,Rechnung für das Netzmodul und das defekte Teil einschicken.
Es gab nun positive Nachricht,daß Siemens aus Kulanz die Kosten für das Netzmodul übernimmt,da Siemens,so wörtlich, davon ausgeht,daß für Siemens Hausgeräte eine durchschnittliche Lebensdauer von über 10 Jahren ohne eine Reparatur erreicht werden kann.
Immerhin etwas.

Euer ehmes

PS:Hab nun ein Ersatzteil (Polyvalenzbox)liegen,falls es jemand gebrauchen kann meldet euch :-)
 
S

sibindy

Gast
hi könnte jemand ein Bild seiner polybox Platine machen und mir zusenden, da ich das Problem habe das ich ein kochfeld eine poly box und einen Herd habe wo allerding alle Stecker raus gezogen wurden und ich keine Klemmbelegung dafür finde.
Vielen Dank schon mal für euer bemühen
 
A

Alfarrobeira

Neuling
Registriert
23.10.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo ehmes,

wir haben seit zwei Tagen das gleiche Problem wie du damals... Könntest du freundlicherweise uns die Nummer des Ersatzteils geben und noch die richtige Bezeichnung? (das Netzmodul für 75,57€)
Wäre super, vielen Dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Keramik-Kochfeld EF 735 001 keinerlei Funktion

Ähnliche Themen

FAQ HAUSGERÄTE

Oben