SIEMENS Kaffee-Vollautomat surpresso S65 Thermosensor Dampfe

Diskutiere SIEMENS Kaffee-Vollautomat surpresso S65 Thermosensor Dampfe im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: SIEMENS Typenbezeichnung: Kaffee-Vollautomat surpresso S65 E-Nummer: TK68009/05 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Thermosensor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.740
Punkte Reaktionen
371
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: SIEMENS

Typenbezeichnung: Kaffee-Vollautomat surpresso S65

E-Nummer: TK68009/05

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Thermosensor Dampferzeuger defekt Störung 5

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Habe hier einen Kaffee-Vollautomaten von SIEMENS, Typ surpesso S65. Dieser hat einen eigenen Erhitzer für den Dampf. Es kommt fast sofort nach dem Einschalten "Stoerung 2" und gleich darauf "Stoerung 5". Hatte irgendwo mal gelesen, daß solche Fehlermeldung auf einen defekten Thermo-Sensor hindeutet..und. Bingo, der Sensor hat Widerstand "unendlich".
Weiß jemand, welchen Widerstand der haben sollte, was ist das Ersatzteil? Ich finde nur komplette Boiler (das ist ja nicht nötig, der hat einen vernünftigen Innenwiderstand) und einen Anbieter, bei dem der Sensor "nicht lieferbar" ist.

In einem Forum fand ich "NTC 10kOhm". Kann das jemand bestätigen, für dieses Gerät, dort den Dampferzeuger? Der NTZ des Kaffee-Erhitzers ist OK.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.740
Punkte Reaktionen
371
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Erfolgsmeldung: Habe bei einem noch vorhandenen NTC vom normalen Erhitzer den anderen Stecker des defekten NTCs angelötet (und die Lötstellen mit Silikonschlauch isoliert): Funktioniert. Es scheinen also gleichartige 10kOhm NTCs verbaut zu sein, nur 2 unterschiedliche Stecker, damit man die nicht mit falscher Zuordnung (Kaffe- bzw. Dampf-Erhitzer) anschließen kann.

Diese Angabe ohne Gewähr, werde auch noch mal die Temperaturen an den Erhitzern messen, aber das Aufheizen dauerte die normale Zeit und es kam auch Dampf, wie gewohnt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SIEMENS Kaffee-Vollautomat surpresso S65 Thermosensor Dampfe

Ähnliche Themen

Siemens WIQ1630 Stoßdämpfer oder Federn, ggf. Lager defekt

Siemens KGV3104 schaltet nicht ab

Oben