Siemens iq890 Pumpendeckel lässt sich nicht öffnen

Diskutiere Siemens iq890 Pumpendeckel lässt sich nicht öffnen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: iq890 E-Nummer: WM14Y592/33 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpendeckel lässt sich nicht öffnen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Achim66

Benutzer
Registriert
24.12.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: iq890

E-Nummer: WM14Y592/33

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpendeckel lässt sich nicht öffnen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
passent zum Heiligenabend streikt meine Waschmachine.
Auf der Anzeige steht "Pumpe ist verstopft".
Ich habe hier diverse Beschreibungen wie man den Fehler beseitigt, aber leider konnte ich keine Beschreibung zu meine Waschmaschine finden.
Wie ich gelesen habe, muss man die Frontblende abbauen.
Wie mache ich das? Am besten so, dass ich meine Garantie nicht verliere :-). Habe die Waschmaschine erst im Juni 2014 gekauft.

Danke schon mal für die viele Antworten.
Achim
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.040
Punkte Reaktionen
3.024
Wissensstand
Elektriker
A

Achim66

Benutzer
Registriert
24.12.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Havelmatte,
danke für Deine Antwort :-)
Das habe ich schon probiert. Der Pumpeldeckel last sich um ca. 90° nach links drehen aber nicht entfernen.
Deswegen habe ich hier im Forum nach eine Lösung gesucht. Leider ohne Erfolg.

Gruß
Achim
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.040
Punkte Reaktionen
3.024
Wissensstand
Elektriker
Ok, wenn der Pumpendeckel nach 90° blockiert, dann blockiert ein Fremdkörper das Flusensieb. Dann mußt du direkt an die Pumpe ran. Das ist nicht ohne !!
Gerätedeckel abbauen, dann die Blende ausrasten (evtl. seitl. die Schrauben lösen).
Unter der Vorderwand die Schrauben lösen, Bullauge abschrauben, Manschette ausknöpfen, Verriegelung ausklinken, dann die Vorderwand oben abschrauben und abnehmen.
Den dicken schwarzen Schlauch links an der Pumpe abnehmen und dann den Fremdkörper, der sich im Stutzen verfangen hat entfernen. Pumpendeckel dann abschrauben, Pumpe reinigen falls noch Fremdkörper vorhanden und dann alles wieder zusammenschrauben.
Mach das nur, wenn du dir das auch zutraust.
http://www.siemens-home.de/sparepart/finder/detail/WM14Y592/33#/tab-spare-section-3
 
A

Achim66

Benutzer
Registriert
24.12.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Havelmatte,
hab's eben geschaft und wollte es eben beschreiben, aber wie ich sehe das hast du schon gemacht :-)
Es ist wirklich nicht ohne. Habe schon ein paar Waschmaschinen, Trocknern und Geschirrspüller zerlegt. Das war auch hilfreich.

Wichtig ist auch die diverse Kabelverbindungen zu entfernen.
Jetzt muss ich es nur noch zusammenschrauben und meine Frau kan wieder waschen :-).
Noch mal vielen Danke für deine Hilfe und schöne Rest-Weihnachten.

Gruß
Achim
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.040
Punkte Reaktionen
3.024
Wissensstand
Elektriker
Danke für die Rückmeldung und auch von mir schöne Weihnachten (handshake)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens iq890 Pumpendeckel lässt sich nicht öffnen

Ähnliche Themen

Siemens WNM64 Fehler E18 - Flusensieb lässt sich nicht öffnen

Siemens Siwamat XL 1440 Flusensieb lässt sich nicht öffnen

Siemens iQ800 Heizt nicht

Siemens WM14Q44A Pumpendeckel klemmt

Siemens S1674 Flusensieb lässt sich nicht öffnen, Zugang P

Oben