Siemens Iq800 wt48y700 E25 Kompressor läuft nicht an

Diskutiere Siemens Iq800 wt48y700 E25 Kompressor läuft nicht an im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, wollte nur eine Info zu einer möglichen Fehlerbeseitgung beim Fehler E25 eines Siemens IQ 800 Trockner teilen, vielleicht gibt es diese...
C

Chippy

Neuling
Registriert
01.03.2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
Iq800 wt48y700
Kurze Fehlerbeschreibung
E25 Kompressor läuft nicht an
E-Nummer
E25
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,
wollte nur eine Info zu einer möglichen Fehlerbeseitgung beim Fehler E25 eines Siemens IQ 800 Trockner teilen, vielleicht gibt es diese Schwäche ja häufiger. Fehlerbild : Trockner wird gestartet und stoppt nach ein paar Minuten mit Fehlermeldung E25 und der Info den Stecker zu ziehen bzw Kundendienst zu benachrichtigen. Nach dem Öffnen und erfolgloser Komplettreinigung :( habe ich mir die Leistungs-Elektronikplatine mal genauer betrachtet. Ähnlich wie bei einer anderen Fehlersuche hier im Forum beschrieben, hat ein grosser Elko auf der Platine knisternde Geräusche von sich gegeben wenn ich mit dem Schraubendrehergriff draufgeklopft hatte. Nachdem ich den Stecker gezogen habe und den Elko mit einer Zange bewegt hatte, ist mir dieser fast entgegen gefallen (siehe Foto). Die Lotanschlüsse sind an dem Bauteil draufgepresst und haben sich in ca 6 Jahren Betrieb offensichtlich mechisch gelöst und so einen Wackelkontakt verursacht. Unter der Typbezeichnug "Snap-In ELKO Kondensator 400V 680µF 105°C 50x35x10mm" bekommt man bei eBay oder Amazon recht günstig Ersatz. Nachdem Einbau funktionierte das Gerät auch wieder und der Kompressor läuft einwandfrei.
IMG_20220220_171754.jpg
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Danke, :clapping:
Super-Beschreibung und aussagekräftiges Bild, so wie man sich das wünscht.
Da habe ich mal den "Bedanke-Daumen" gedrückt!
 
T

therealprof

Benutzer
Registriert
06.09.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi Chippy, wo befindet sich denn die Platine bzw. wieviel muss man das Gerät dafür zerlegen? Nur damit ich weiß ob es sinnvoll ist das Gerät an einen zugänglicheren Ort zu transportieren oder ob ich mir das in der Waschküche ansehen kann. Leider hat mein Trockner das gleiche Leiden... :/
 
T

therealprof

Benutzer
Registriert
06.09.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guten Abend,

siehe hier - gleich auf der ersten Teileseite, Pos. 113:
Vielen herzlichen Dank! Da hat mich mein Google-Fu doch echt im Stich gelassen. ;)
 
T

therealprof

Benutzer
Registriert
06.09.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hm, schade. Nach Entfernen von einem halben Meter Flusen erkennt man: Nichts. Der Elko sitzt jedenfalls stramm drin. Schon möglich, dass der Kapazität verloren hat oder einen Wackelkontakt, der Trockner zeigt den Fehler nur sporadisch; muss ich wohl die Platine mal ausbauen und durchmessen. Einen Schaltplan hat nicht zufällig jemand? ;)
 
T

therealprof

Benutzer
Registriert
06.09.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nachdem ich meinen Ersatzelko bekommen hatte, hab ich mich an den Ausbau und die Reparatur gemacht. Ich war ein wenig skeptisch, ob der Elko wirklich das Problem war, da er stramm dringesessen ist. Ich hab ihn dann abgedreht und die Kontakte entlötet; eine Messung mit dem Multimeter zeigt noch immer maximale Kapazität (bin zu faul, um das LCR Meter rauszuholen, um den ESR zu messen), also technisch scheint der noch gut gewesen zu sein. Nichtsdestotrotz hab ich natürlich einen neuen eingelötet und nach dem Zusammenbau läuft der Kompressor wieder. 🕺Könnte theoretisch auch ein Kontaktproblem gewesen sein... 🤷‍♂️ Aber Hauptsache er trocknet wieder. :D

Seit Beginn der Diagnose ist leider noch der Türschalter zum Problem geworden und jetzt bekomme ich regelmäßig Fehler E:36... Grr...
 
M

Marco123

Neuling
Registriert
27.12.2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Guten Abend,
unser Gerät zeigt seit heute den selben Fehler an.
Könnte demnach sein das wir das gleiche Prob mit dem Elko haben?!
Könnt Ihr mir bitte noch einmal sagen, ob man das 'Gerät auseinanderschrauben muss also die Seitenteile oder kann man rein die Frontblende abbauen, ausklipsen oder so um an den Bereich zu kommen wo die Platine sitzt?
LG.
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Marco123,
Gerätedaten fehlen!
 
T

therealprof

Benutzer
Registriert
06.09.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guten Abend,
unser Gerät zeigt seit heute den selben Fehler an.
Könnte demnach sein das wir das gleiche Prob mit dem Elko haben?!
Könnt Ihr mir bitte noch einmal sagen, ob man das 'Gerät auseinanderschrauben muss also die Seitenteile oder kann man rein die Frontblende abbauen, ausklipsen oder so um an den Bereich zu kommen wo die Platine sitzt?
LG.
Falls es das gleiche Gerät aus dem Betreff ist: Auf der Rückseite die Schrauben vom Deckel entfernen und Deckel abziehen. Die Baugruppe befindet sich vorne rechts, aber ich bin mir nicht sicher, ob man die ohne das rechte Seitenblech zu entfernen raus bekommt. Kann mich leider nicht mehr entsinnen, ob man die Blende entfernen muss, oder ob es reicht die Schrauben hinten und unten zu entfernen um den rechten Deckel abnehmen zu können.
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Gerätedaten fehlen.
Es gibt Trockner mit und ohne Inverter....
 
Thema: Siemens Iq800 wt48y700 E25 Kompressor läuft nicht an
Oben