Siemens IQ700 WDT65 Fehlermeldung E-90, an der Platine blitzt es und riecht verschmort

Diskutiere Siemens IQ700 WDT65 Fehlermeldung E-90, an der Platine blitzt es und riecht verschmort im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hi ihr Lieben, mit drei Kids (drei Jungs: 7, 5 und 2) aus dem Holland-Urlaub wieder da, tonnenweise Wäsche im Koffer und Familienkasse leer - und...
A

AleksMendel

Benutzer
Registriert
21.07.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
IQ700 WDT65
Kurze Fehlerbeschreibung
Fehlermeldung E-90, an der Platine blitzt es und riecht verschmort
E-Nummer
WT46W261/19
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hi ihr Lieben,

mit drei Kids (drei Jungs: 7, 5 und 2) aus dem Holland-Urlaub wieder da, tonnenweise Wäsche im Koffer und Familienkasse leer - und als erstes streikt zu Hause der Trockner! 🤯 zum Glück ist das Wetter gerade eh gut genug, um draußen zu trocknen 😃
Aaaber: falls mir einer von euch fachkundigen Experten einen sachdienlichen Tipp geben kann, wie und ob ich das gute Stück wieder zum Laufen bekomme, dann freut sich die gesamte Familie 👍🥳 Ansonsten ist Spaghetti Eis Verzicht angesagt, wenn wir jetzt noch nen neuen Trockner kaufen müssen... 🍧⛔️ (meinem Gewicht würde das ganz gut tun, hahaha 😂)

Wie oben geschrieben: Fehlermeldung E-90, an der Platine blitzt es und riecht verschmort.


Liebe Grüße aus Münster
Alex
 
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
hört sich so an, als hast du schon die Kiste teilzerlegt ?
gute Bilder von der Platine wären dann angebracht und hilfreich
Gruß
Chips
 
A

AleksMendel

Benutzer
Registriert
21.07.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hi Chips,

ich kenn mich leider extrem wenig aus und habe bisher nur die Arbeitsplatte abgenommen und innen einmal durchgesaugt, weil ich hoffte, das könnte was bringen. Beim versuchten Testlauf danach hab ich oben offen gelassen und dann durch die Plastikabdeckung der Platine hinten Richtung Netzstecker die Blitze gesehen. Und danach gerochen...

Hab jetzt hinsichtlich Platinen Ausbau bei YouTube ein Video gefunden, aber eventuell ist mir das als absolutem Elektronik-Nichtschwimmer schon zu viel, obwohl es toll erklärt ist. (Kanal: Ersatzteilshop TV // Video: Siemens Trockner Elektronik austauschen - so geht es)

Liebe Grüße
Alex
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Hab jetzt hinsichtlich Platinen Ausbau bei YouTube ein Video gefunden, aber eventuell ist mir das als absolutem Elektronik-Nichtschwimmer schon zu viel,
Dann würde ich das Gerät als "defekt" verkaufen.
Basteleien an Electronik erfordern Sachverstand und entsprechende Werkzeuge.
 
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
ich würde mir an deiner Stelle jemand im Bekanntenkreis suchen, der etwas von Elektronik versteht, und dem das Modul geben - falls du es ausgebaut bekommst;
der kann gerne mit Unterstützung vom Forum den Trockner wiederbeleben
 
A

AleksMendel

Benutzer
Registriert
21.07.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Leute, ich komm mir vor wie im Film: irgendwo hier hab ich den oldschoolsten aller Erste-Hilfe-Hinweise gelesen "Hau einfach mal fest rechts auf die Seite, dort wo die Platine sitzt". Also wie im Witz. Aber was soll ich sagen: das hat geholfen! Fester Schlag mit der Handfläche - und das Ding läuft wieder!

Ich fasse es nicht 😂 könnt ihr mir erklären, was dann die Ursache sein könnte? Bleibt das jetzt wohl heile?
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Guten Abend,

wie sagte der Sklave bei Asterix: "Ich fühle mich etwas schlapp heute, gib mir ein paar Peitschenhiebe!" ;-)

Zur Sache:
Da wird möglicherweise ein Wackelkontakt - wo und in welcher Form auch immer - im Spiel sein.
Das kann mit etwas Glück jetzt eine Zeitlang halten, aber dann ist es ziemlich sicher wieder vorbei mit der Herrlichkeit.

Kann im ungünstigen Fall auch sein, daß es nochmal schmort und ein größerer Schaden entsteht.

Wenn es so geblitzt und entsprechend gerochen hat hinterläßt das Spuren und von selbst heilt sowas nicht.
Dauerhaft hilft da nur, der Sache auf den Grund zu gehen.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
ja, hier hilft doch nur ausbauen und die Schmorstellen finden. Manchmal hilft da die Nase weiter, meist das Auge.
Wie @mmhkt ja gerade schrieb:
Wenn es so geblitzt und entsprechend gerochen hat hinterläßt das Spuren
Die Schmorstellen müssen 100% von jeglichem Ruß gereinigt werden, denn der ist (Kohlenstoff) leitfähig.
 
A

AleksMendel

Benutzer
Registriert
21.07.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ja, der Spaß war wirklich von kurzer Dauer: zwei Trockner-Durchgänge liefen wunderbar. Jetzt ist wieder Feierabend.

Im Unterschied zum ursprünglichen Fehler (denn da lief die Trommel immer noch für den Bruchteil einer Sekunde an) klickt es jetzt nur noch 6mal im Platinenbereich und dann wieder Fehler E-90
 
Thema: Siemens IQ700 WDT65 Fehlermeldung E-90, an der Platine blitzt es und riecht verschmort
Oben